Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpersubstanzabbau beim Hungern
Hoppla-Daisy
29.09.2006, 23:02
Oh ja, würde ich heute nochmal anfangen, würde ich einiges anders machen..... :-?
Yersinia I.
30.09.2006, 08:04
Ach Cranium, lass Dir nicht die Stimmung verderben, das Studium macht riesigen Spaß!
So, jetzt noch mal zum Thema:
Das zentrale Nervensystem ist auf die Zufuhr von Glucose angewiesen, da es weder für Fettsäuren noch für Ketosäuren Rezeptoren hat, und Acetyl-CoA entsteht meines Wissens nach erst intrazellulär (ich glaub, an der Mitochondrialmembran). Da Fett nicht in Kohlehydrate umwandelbar ist, MUSS der Körper glukoplastische Aminosäuren verheizen, wenn keine Kohlenhydrate gegessen oder infundiert werden.
Dass dabei die Muskelmasse abnimmt und dadurch der Grundumsatz sinkt, ist ein netter Nebeneffekt.
So, jetzt noch kurz zum Frust der Frauen:
Testosteron ist ja eigentlich grässlich und abscheulich (macht aus süßen kleinen Jungen diese haarigen Biester mit Macho-Allüren), aber diesen einen Vorteil hat es: Es wrkt lipolytisch (--> Fettabbau) und anabol (--> Muskelaufbau); deshalb verlieren Männer, auch wenn sie hungern, weniger Muskulatur und mehr Fett als Frauen.
Und zu guter Letzt:
Wo der Körper Fett abbaut, liegt an der Dichte der beta-3-Adrenozeptoren auf den Fettzellen. Die sind z. B. auch hormonabhängig, in Schwangerschaft und Stillzeit z. B. exprimieren Frauen viel mehr beta-3-Adrenozeptoren auf den Fettzellen des Fettgewebes von Hüften und Po. Tritt jetzt Hunger ein, steigt der Adrenalin- und Noradrenalinspiegel, und diese Hüft-Fettzellen, üblicherweise "eiserne Reserve", spucken auf einmal Kalorien aus. Bevor jetzt aber jemand denkt, Stillen und Hungern gleichzeitig wäre eine tolle Idee, es ist wirklich nicht zu empfehlen, denn Säuglinge sind zu anstrengend, als dass man eine Nulldiät durchhalten könnte (schon rein psychisch). Und Milch enthält ja auch viel Eiweiß und Milchzucker, für beides müsste man wiederum viel Muskulatur abbauen. Was geht, ist gesund normal ernähren, stillen und dabei langsam abnehmen.
@cranium: Hör niemals auf zu fragen! ;-)
Auf keinen Fall! :-top
Danke! :-lesen
Himmel, ja! Das war aber doch hier gar nicht das Thema! Wir sind vom FASTEN dran! Kann es sein, dass du vom Referat über Äpfel auf's Referat über Birnen kommst? :peace:
Kommt schonmal vor.... Du kennst mich doch :-blush
corpus delicti
30.09.2006, 21:18
oh... es ist aber immer wieder erheiternd zu sehen, wie sehr motiviert alle immer starten!!! :-)
Natürlich macht das Studium auch irgendwie Spaß, nur grad in der Vorklinik muss man sagen, dass es echt heftig ist! Da vergeht einem so das ein oder andere Mal die Lust am Lernen. Nicht alles ist immer unbedingt super spannend und man muss doch den Mist lernen, obwohl man es gar nichtfür notwendig hält..... :-meinung
Yersinia I.
01.10.2006, 10:06
Und später stellt man dann fest, dass es doch notwendig war, obwohl man's für nicht notwendig gehalten hat...
corpus delicti
01.10.2006, 10:43
Naja... das glaube ich dir sogar. Aber es gibt trotzdem Dinge, die einfach überflüssig sind!!!
Jedenfalls Zeitverschwendung in der Vorklinik! :-meinung
Yersinia I.
01.10.2006, 20:15
Ja... Stundenlanges Trainieren von MC-Fragen, statt auf in die Praxis... MC-Fragen ankreuzen trainieren ist der zeitfressendste überflüssigste Blödsinn, den dieses Studium zu bieten hat! :-meinung
Ach Cranium, lass Dir nicht die Stimmung verderben, das Studium macht riesigen Spaß!
So, jetzt noch mal zum Thema:
Das zentrale Nervensystem ist auf die Zufuhr von Glucose angewiesen, da es weder für Fettsäuren noch für Ketosäuren Rezeptoren hat, und Acetyl-CoA entsteht meines Wissens nach erst intrazellulär (ich glaub, an der Mitochondrialmembran). Da Fett nicht in Kohlehydrate umwandelbar ist, MUSS der Körper glukoplastische Aminosäuren verheizen, wenn keine Kohlenhydrate gegessen oder infundiert werden.
Dass dabei die Muskelmasse abnimmt und dadurch der Grundumsatz sinkt, ist ein netter Nebeneffekt.
@cranium: Hör niemals auf zu fragen! ;-)
Hab mich mal ein wenig im Biochemiebuch von Christen und Jaussi eingelesen.
S.250
.....Sogar das Gehirn kann im Hungerzustand, wenn die Versorgung mit Glucose knapp wird, nach einer angewöhnungsphase, in der die notwendigen Enzyme synthetisiert werden, KETONKÖRPER zur Gewinnung von ATP ausnutzen.
....Ketonkörper entsprechen einer wasserlöslichen Form von Fettsäuren.......
Ist der obige Sachverhalt vom Buch falsch?
Das Gehirn zählt ja auch zum ZNS.
:-lesen
Yersinia I.
03.10.2006, 18:29
Das stimmt tatsächlich... aber eben "nach einer gewissen Gewöhnungsphase"... in der dann Aminosäuren verheizt werden.
Aminosäuren werden auch wegen des erhöhten Cortisolspiegels abgebaut. Und auch deshalb, weil immer ein gewisser Auf- und Abbau in den Geweben abläuft; und da unter Hungern der Insulinspiegel sehr niedrig ist, und Insulin für den Eiweißaufbau essentiell ist, überwiegt der Abbau.
Ich habe auch mal den Fall von einem Kind gelesen, das wegen einer Stoffwechselstörung (Glykogenose) jahrelang mit einem Blutzucker nahe Null gelebt hat, mit angeblich normaler Hirnfunktion.
.................................................. ........................
Ich habe auch mal den Fall von einem Kind gelesen, das wegen einer Stoffwechselstörung (Glykogenose) jahrelang mit einem Blutzucker nahe Null gelebt hat, mit angeblich normaler Hirnfunktion.
:-notify :-lesen heftig!!
Muss sagen, beim schmökern in Biochemie......macht irgendwie Spaß! :-))
corpus delicti
05.10.2006, 21:16
:-notify :-lesen heftig!!
Muss sagen, beim schmökern in Biochemie......macht irgendwie Spaß! :-))
OMG! :-))
Hoppla-Daisy
05.10.2006, 21:40
die wird vergehen ;-), keine Sorge