PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körpersubstanzabbau beim Hungern



Seiten : [1] 2

Cranium
29.09.2006, 18:04
Es wird doch immer gesagt, dass beim Hungern, Nulldiäten immer zuerst die Muskulatur draufgeht und nur unwesentlich die Fettreserven des Körpers aufgezehrt werden.

Wie ist das zu erklären?
Ich finde das rein von der Logik schwer nachzuvollziehen. Warum sollte der Körper, der doch immer ökonomisch arbeitet, erst seine kostbare Muskelmasse verbraten und sich so noch mehr schwächen? :-nix

Hat jemand ne schlaue Antwort?

Evil
29.09.2006, 18:21
Solange es nur um den Energiestoffwechsel geht, hast Du recht, aber bei längerem Fasten benötigt der Körper ja auch Zufuhr an Aminosäuren. Und die kann er nur aus der Muskulatur gewinnen, die Gewinnung aus Fetten ist nicht möglich (umgekehrt schon).

Hormonell sieht das dann so aus, daß es zu einem gesteigerten Adrenalin- und Cortisolspiegel kommt.
Ähnliches beobachtet man ja auch bei längerer Kortikoidtherapie, die Cushing-Patienten haben ja auch Vollmondgesicht (=Fett) und Bleistiftbeine (=Muskelabbau).

Hellequin
29.09.2006, 18:23
Für die Gluconeogenese braucht man Proteine für das Kohlenstoffgerüst der Glucose. Diese sind halt vorallem im Muskel enthalten. Anfangs werden ca. 75g Muskelmasse pro Tag abgebaut, später nur noch 20g. Im Vergleich dazu werden kontinuierlich ca. 180g Fettmasse/d abgebaut.

Hoppla-Daisy
29.09.2006, 18:36
Hormonell sieht das dann so aus, daß es zu einem gesteigerten Adrenalin- und Cortisolspiegel kommt.
Ähnliches beobachtet man ja auch bei längerer Kortikoidtherapie, die Cushing-Patienten haben ja auch Vollmondgesicht (=Fett) und Bleistiftbeine (=Muskelabbau).
Evil, aber wenn ich an Nulldiäten-Fanatiker denke... die haben alles, nur kein Vollmondgesicht! Die sind auch da ausgezehrt.

Evil
29.09.2006, 18:40
Sicher, irgendwann bist Du über das Stadium hinaus und kommst schlußendlich bei Stan an :-))

Hoppla-Daisy
29.09.2006, 18:42
Lies dir dein 1. Posting nochmal durch und überlege, was du da geschrieben hast. Und dann erzähl einer Magersüchtigen, sie hätte ein Vollmondgesicht..... klingelt's?

Sorpresa
29.09.2006, 18:42
also (u.a.) aus eigener erfahrung bekommt man mit sicherheit kein vollmondgesicht.
und man baut bei konsequenz am ende wirklich in erster linie fett ab, aber hellequin hat das ja erklärt.

Cranium
29.09.2006, 18:52
Für die Gluconeogenese braucht man Proteine für das Kohlenstoffgerüst der Glucose. Diese sind halt vorallem im Muskel enthalten. Anfangs werden ca. 75g Muskelmasse pro Tag abgebaut, später nur noch 20g. Im Vergleich dazu werden kontinuierlich ca. 180g Fettmasse/d abgebaut.

Sehr interessant! 180g/d Fettmasse. :-notify

Aber Lipide und Fettsäuren haben doch ebenfalls Kohlenstoffatome und das zahlenmäßig/Molekül mehr als Proteine.
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Oder ist meine Behauptung falsch.

Yersinia I.
29.09.2006, 19:02
Der Körper kann Glucose aus Fett halt nicht synthetisieren. Fettsäuren werden letzten Endes zu Acetyl-CoA abgebaut und gehen dann in den Citrat-Zyklus. Acetyl-CoA kann den Weg zurück - also zu Glucose - aber NICHT gehen. Die Aminosäuren können glucogen (Glcose lässt sich daraus bilden) oder ketogen (Ketosäuren, letzten Endes wieder Acetyl-CoA) oder beides sein.

Evil
29.09.2006, 19:19
Okokok, das war so formuliert Kappes, was ich geschrieben hab, denn bei längerem Fasten wird natürlich ALLES abgebaut.

Das Vollmondgesicht sollte die Auswirkung des erhöhten Corticoidspiegels veranschaulichen, aber das sieht man so natürlich nur bei fortgesetzter Ernährung, nicht beim Fasten.
Geht zugegebenermaßen etwas an der ursprünglichen Frage vorbei :-blush


Zufrieden? :-))

Hoppla-Daisy
29.09.2006, 19:22
also entweder faste ich oder ich setze die Ernährung fort....

Scrotum
29.09.2006, 20:28
Ein wichtiger Punkt beim Mukki-Abbau ist auch, dass die Muskulatur jeden Tag viel Energie verbraucht. Daher macht es auch biologisch Sinn, am Anfang einer Fastenperiode den Grundumsatz u.A. durch Abbau von Muskulatur zu senken.

Cranium
29.09.2006, 21:17
Hört sich logisch an!
Sehr hilfreicher Gedanke.

Evil
29.09.2006, 22:42
also entweder faste ich oder ich setze die Ernährung fort....Die Ursache für den Muskelabbau beim Fasten ist der erhöhte Cortisolspiegel. Einverstanden?

Unabhängig vom Fasten kann man die Auswirkungen eines erhöhten Cortisolspiegels bei Patienten unter Cortisontherapie wesentlich besser beobachten, nämlich das Ungleichgewicht zwischen Proteinabbau und Fettaufbau (in bestimmten Bereichen).

Verstehst Du jetzt, was ich meine? Das Vollmondgesicht sollte nur als Anschauung dienen, ich meinte nicht, daß man unter Fasten ein dickes Gesicht bekommt, natürlich nicht. :peace:

Cranium
29.09.2006, 22:52
Also Leute,
noch mal zum Mitschreiben:

Beim Fasten baut der Körper sowohl Fett- als auch Muskelmasse ab, wobei der Fettanteil der verbraten wird, stetig zunimmt und der Muskelverlust relativ gleichbleibend fortschreitet.
Ohne Muskelabbau, kann der Körper in dieser Situation keine Kohlenhydrate aufbauen.

Ist das so richtig?

Da kommt mit jetzt eine neue Frage auf.

Wieso kann der Körper eigentlich nicht nur aus Fett Energie gewinnen?

Oh wie unwissend ich doch bin......ABER ich fange ja in 10!!! Tagen an die Geheimnisse des Menschlichen Körpers zu studieren und Erkenntnis zu erlangen. :-top :-dance *freu*

Habt Geduld mit mir. :-keks

Hoppla-Daisy
29.09.2006, 23:07
Die Ursache für den Muskelabbau beim Fasten ist der erhöhte Cortisolspiegel. Einverstanden?

Unabhängig vom Fasten kann man die Auswirkungen eines erhöhten Cortisolspiegels bei Patienten unter Cortisontherapie wesentlich besser beobachten, nämlich das Ungleichgewicht zwischen Proteinabbau und Fettaufbau (in bestimmten Bereichen).

Verstehst Du jetzt, was ich meine? Das Vollmondgesicht sollte nur als Anschauung dienen, ich meinte nicht, daß man unter Fasten ein dickes Gesicht bekommt, natürlich nicht. :peace:
Himmel, ja! Das war aber doch hier gar nicht das Thema! Wir sind vom FASTEN dran! Kann es sein, dass du vom Referat über Äpfel auf's Referat über Birnen kommst? :peace:

corpus delicti
29.09.2006, 23:18
Nun...wenn man die Geschichte mit den Ketonkörpern betrachtet....
Bei viel Lipolyse kommen viele Fettsäuren in der Leber vor (-> Abbau liefert viel Acetyl-CoA). Soviel Acetyl-CoA, dass auch andere Organe versorgt werden können... Also wird Acetyl-CoA zu Ketonkörpern umgewandelt und kann in dieser Form durch die Zellmembranen zu anderen Organen transportiert werden. Dort wieder in Acetyl-CoA umgewandelt und an den Citratzyklus abgegeben, dient es also der Energiegewinnung.... Und ferig ist die Sache... :-)

Sooo und nun mal eine Frage an Cranium: Warum machst du dir da JEZT SCHON Gedanken zu???? Ich verspreche dir, dass du das alles noch soooo ausführlich lernen wirst, bis es dir zu den Ohren wieder rauskommt!!!
Mach dir am Besten noch 10 schöne Tage, bis es losgeht!!!! Die angenehmste Zeit ist dann nämlich erst mal vorbei!!!!! :-meinung

Cranium
29.09.2006, 23:50
Nun...wenn man die Geschichte mit den Ketonkörpern betrachtet....
Bei viel Lipolyse kommen viele Fettsäuren in der Leber vor (-> Abbau liefert viel Acetyl-CoA). Soviel Acetyl-CoA, dass auch andere Organe versorgt werden können... Also wird Acetyl-CoA zu Ketonkörpern umgewandelt und kann in dieser Form durch die Zellmembranen zu anderen Organen transportiert werden. Dort wieder in Acetyl-CoA umgewandelt und an den Citratzyklus abgegeben, dient es also der Energiegewinnung.... Und ferig ist die Sache... :-)


Fertig? Ich nix verstehen, bzw. heißt deine obige Ausführung nun, dass der Körper auch nur aus Lipolyse seine Energie holen könnte?????


Sooo und nun mal eine Frage an Cranium: Warum machst du dir da JEZT SCHON Gedanken zu???? Ich verspreche dir, dass du das alles noch soooo ausführlich lernen wirst, bis es dir zu den Ohren wieder rauskommt!!!
Mach dir am Besten noch 10 schöne Tage, bis es losgeht!!!! Die angenehmste Zeit ist dann nämlich erst mal vorbei!!!!! :-meinung

Da hast du sicherlich Recht,.......ABER ich finde das irgendwie gerade ziemlich interessant und ich habe irgendwie schon richtig Luscht auf´s Studieren :-lesen , warte immerhin schon gute 5 Jahre!

Gruß Cranium

rot= Cranium

Hoppla-Daisy
29.09.2006, 23:58
LOL, die Lust am Studieren wird dir hier und da zeitweise verloren gehen ;-) ... hach, so war ich auch mal drauf :-))

Cranium
30.09.2006, 00:01
Dat warn noch Zeiten wa? :-D :-))