PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC - Studienplatztausch?



tobiah
29.09.2006, 20:49
Hallo!

Über die ZVS habe ich dieses Jahr eine Zulassung zum 1. Semester für das Fach Humanmedizin erhalten. Ich möchte jetzt an eine andere Uni wechseln, aber ich erfülle nicht den NC der Wunschuni (fürs AdH).

Kann ein Wechsel trotzdem durchgeführt werden?

HerrKaleun
29.09.2006, 21:00
Ja. Du musst Dich um einen Tauschpartner kümmern und die Tauschmodalitäten der Uni klären. an der LMU z.B. kann man nicht vorm 1FS tauschen. Also Obacht geben... ;-)

tobiah
29.09.2006, 21:19
Danke!

Ich habe nichts Relevantes auf den Seiten der Unis gefunden, aber das hier:
http://studienplatztausch.cfront.de/Erstsemester.htm (Unter: "Auswahl nach Grad der Qualifikation").

Es handelt sich um einen Wechsel von Rostock nach Lübeck.

Scuolfan
29.09.2006, 21:27
Sollte kein Problem sein sofern ein Tauschpartner existiert.

Einen Tasch nicht gestatten, das mchen nur LMU, Aachen, Heidelberg. Härtefälle bilden eine Ausnahme.

Gruß und viel Erfolg beim Wechsel.

HerrKaleun
29.09.2006, 21:28
An der Uni Rostock dann regulär einschreiben, und dann eben einen Tauschpartner in den vielen Tauschbörsen finden. Gibt es bei medi-learn ja auch... ;-)


Viel Glück...

tobiah
30.09.2006, 12:01
Tauschpartner und Unterlagen habe ich schon gefunden. Aber den Punkt "Zustimmung der Universität X" verstehe ich nicht. Sollten wir selber die Unterlagen ausfüllen und an die jeweilige Uni schicken. Danach schickt die eine Uni die Unterlagen weiter an die andere?