PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Mandeln...



Frau_Doktor
30.09.2006, 13:42
tach allerseits,

ich hab ne frage: mein hno arzt hat mir vor zwei monaten gesagt, dass meine mandeln entfernt werden müssten. ich bin die letzten jahre immer alle zwei-drei monate krank geworden mit ner mandelentzündung und irgendwann hat mein arzt dann mal meine blutwerte checken lassen. dabei kam raus, dass mein antikörper wert (anti-strepptokokken-körper oder so.. ich weiß den fachnamen jetzt nicht aus dem kopf) etwas erhöht war. normalwert: unter 200, meiner bei der ersten blutuntersuchung 230, dann einen monat später 240....

der arzt meinte, dass man einen patienten bei einem wert von 500 zb sofort operieren lassen würde.
er sagte mir, dass ein dauerhaft erhöhter wert, das herz belastet und je älter man würde, desto schwerer wäre es, die mandeln zu entfernen.

ich wache außerdem eigentlich fast jeden morgen mit so nem leicht "eitrigen" rachen auf - ohne dass ich mich tagsüber krank fühle.

ich frag mich jetzt einfach, ob ihr vielleicht was dazu sagen könnt - denn nach meinem persönlichen gefühl halte ich eine OP eigentlich für unnötig... andererseits möchte ich nicht andauernd krank werden. obwohl's jetzt in den letzten monaten ging und ich net krank war.


dazu muss ich noch sagen,d ass ich im mai ne angina hatte (meine erste!) und die blutwerte im juli kontrolliert wurden.

her mit euren meinungen!

Duncan84
30.09.2006, 15:30
Natürlich möchte man nicht operiert werden, wenn man aber alle zwei bis drei Monate krank ist, ist das erstens doch ne ziemlich große Belastung und kann zweitens auf Dauer auch nicht wirklich gut für den Körper sein.
Wenn ich richtig weiß, ist das Problem, dass die Mandeln bei häufiger Entzündung vernarben und in diesen Narben sich die Bakterien sammeln und so auch nicht mehr loszubekommen sind, deshalb die häufig wiederkehrenden Erkrankungen. Einzige Möglichkeit ist da mW die Entfernung. Jetzt bin ich natürlich noch lange kein Arzt und hab auch nicht so super viel Erfahrung damit. Hohl dir doch ne zweite und/ oder dritte Meinung ein?

Ich würde die OP alleine schon deshalb machen, weil ich nicht alle paar Monate flach liegen wollte. Aber da ist wohl jeder anders... *g*

Carolin279
03.10.2006, 19:57
bei mir ist das auch so das ich in den kälteren monaten immer alle 1-2 monate mal flachliege und das beginnt immer mit satrken halsschmerzen. ich war est letztes we krank und hatte starke halsschmerzen als erstes. ich denke langsam auch, das es von den mandeln her kommen könnte. einmal war ich wegen sehr sehr starken halsschmerzen beim arzt und er dachte erst ich hätte scharlach, dann hat er abstrich strep a test gemacht und das war negativ, merh hat er aber nicht gesagt nix von mandeln oder so.
was meint ihr leigt das mit den mandeln nahe oder bin ich einfach anfällig??


lg caro

hypnotel
03.10.2006, 20:30
Wenn ihr mehr als 2x/a mit Infekten hadert und chronisch hohe AST habt, raus damit. Auf Dauer riskiert man systemische Beteiligung.
Durfte meine zum Glück behalten, da die Infektneigung eine andere, behandelbare Ursache hatte, dies ggf. abklären! in meinem Fall löst eine Adenotomie das Problem.

BL4
04.10.2006, 17:07
Hab meine mit 12 rausbekommen und hab keine nachteile in meiner entwicklung gehabt, also würde ich nicht zögern. :-))

eins2drei
08.01.2007, 13:13
wollte mal hören was draus geworden is! :)