PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangszeit-Arbeitsamt



monja
30.09.2006, 14:47
Also,

ich habe vor erst zum SS mit meinem Studium (Zahnmedizin) anzufangen.
Bis gestern habe ich als vollzeit Angestellte 2 Monate bei der Stadt Hannover gearbeitet.
Jetzt mache ich also offiziell "nichts". Mache aber ab Montag ein praktikum in einem Dentallabor.
Weiß jemand als was ich mich beim Arbeitsamt melden muss?
Ich meine, ich will ja kein Geld von denen und mich auch nicht gezwungen bewerben müssen, da ich ja eh schon meine Praktika für dieses halbe Jahr geplant habe und dann mit dem Studium anfangen möchte )was wohl bei 1,4 auch klappen wird).

Wer hat Erfahrungen oder kennt sich ein bischen aus?

Danke! Mona

Katja gibt Fenta
30.09.2006, 15:01
Eigentlich geht es in deinem Fall ja nur um das Kindergeld oder? Denn beim Praktikum verdienst du ja nichts und hast somit wieder ein Recht auf Kindergeld. SOmit müsstest du zur Kindergeldstelle, dir dort einen Praktikumsnachweiß abholen, denn von den Leuten vom Praktikum unterschreiben lassen und diesen Antrag dann wieder mit freundlichen Grüßen beim Arbeitsamt abgeben. Wenn du Glück hast dauert es dann weniger als 3 Monate bis du das Kindergeld kriegst. nicht wie bei mir :-kotz
Dieses Spiel musst du bei jeder Aktion die du plannst wiederholen.

Falls du nun aber keinen Anspruch auf Kindergeld hast musst du dich gar nicht melden, da du ja wirtschaftlich tätig bist. So haben die mir das erklärt.

Viel Spaß auf dem Arbeitsamt!! :-)

michael333
30.09.2006, 15:29
Hallo!
Auch mir geht es zur Zeit so. Ich werde im SS 07 anfangen zu studieren und mache in dieser Zeit bis auf das Pflegepraktikum nichts.
Dennoch solltest du dich arbeitslos melden, da dir diese Ausfallzeit später bei der Rente angerechnet wird.
Leider war es bei mir sehr nervig mich arbeitslos zu melden, da das Arbeitsamt nicht gerafft hat, dass ich weder Geld noch einen Job von denen will und die mich trotzdem zu einem Gespräch "über meine berufliche Zukunft" eingeladen haben. Aber was macht man nicht alles für die Rente...

Katja gibt Fenta
30.09.2006, 15:36
SO ging es mir ja auch und das Arbeitsamt meinte, dass ich aber während eines Praktikums nicht arbeitslos bin und somit keinerlei Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse ( Arbeitslosengeld...) habe, da ich eben wirtschaftlich tätig bin.
Und somit ist es eben nichts mit Gutschrift für die Rente und so. Ist sch*** aber ebend bürokratie.
Aber Kindergeld gibts eben noch wenn du unterb 25 bist.

suessebiene4
30.09.2006, 15:51
da du aber doch kein Einkommen hast, musst du doch zumindest Anspruch auf ALG2 haben, egal ob Praktikum oder nicht, oder hab ich da was nicht mitgekriegt? :-???

michael333
30.09.2006, 16:43
SO ging es mir ja auch und das Arbeitsamt meinte, dass ich aber während eines Praktikums nicht arbeitslos bin und somit keinerlei Anspruch auf irgendwelche Zuschüsse ( Arbeitslosengeld...) habe, da ich eben wirtschaftlich tätig bin.
Und somit ist es eben nichts mit Gutschrift für die Rente und so. Ist sch*** aber ebend bürokratie.
Aber Kindergeld gibts eben noch wenn du unterb 25 bist.

Warum ist das nicht mit Gutschrift für die Rente. Sobald du arbeitslos gemeldet bist wird die Zeit als Ausfallzeit dem Rententräger gemeldet. Dabei ist es egal, ob du Anspruch auf Arbeitslosen- und Kindergeld hast.
Außerdem meinte das Arbeitsamt, dass ich auch während dieses unbezahlten Praktikums arbeitslos gemeldet bleibe, auch wenn ich nicht verfügbar für einen Job bin.