PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Countdown WS 06/07 Kapazitätenklage! Wer klagt wo?



Seiten : 1 2 [3] 4 5

bl3pp02oo0
06.10.2006, 15:24
Ich denke schon, dass ich das System verstanden habe.

Aber offensichtlich bist du mit 2,5 zu schlecht um Medizin zu studieren? Was ist daran nicht zu begreifen?

Natürlich ist der NC ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Das ändert aber nichts daran, dass eine gewisse Leistung nötig ist.

Wieso sind denn die Fächer so begrenzt?

Ich persönlich hab keine Lust an einer überfüllten Uni zu studieren, nur weil Knallköppe wie Ihr euch euren Platz erklagen könnt!!!

Aber ich denke ehrlich gesagt, dass sich dieses Problem mit der Zeit sowieso von selbst lösen wird. Wer im Abi wesentlich schlechter als 2,0 war, wird meiner Meinung nach nicht lange Medizin studieren. (mal abgesehen von widrigen Umständen wie Krankheit etc.)

FredTheDread
06.10.2006, 15:26
Ich denke schon, dass ich das System verstanden habe.

Aber offensichtlich bist du mit 2,5 zu schlecht um Medizin zu studieren? Was ist daran nicht zu begreifen?

Natürlich ist der NC ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage. Das ändert aber nichts daran, dass eine gewisse Leistung nötig ist.

Wieso sind denn die Fächer so begrenzt?

Ich persönlich hab keine Lust an einer überfüllten Uni zu studieren, nur weil Knallköppe wie Ihr euch euren Platz erklagen könnt!!!

Aber ich denke ehrlich gesagt, dass sich dieses Problem mit der Zeit sowieso von selbst lösen wird. Wer im Abi wesentlich schlechter als 2,0 war, wird meiner Meinung nach nicht lange Medizin studieren. (mal abgesehen von widrigen Umständen wie Krankheit etc.)


Du denkst doch wohl nicht, dass die Abiturnote auf das Studium Rückschlüsse gibt??

bl3pp02oo0
06.10.2006, 15:30
Aber mit Sicherheit!

Damit will ich nicht sagen, dass es keine Ausnahmen gibt, aber wieso sollte jemand, der es nichtmal in der Schule schafft ordentliche Leistung zu erbringen, sowas im Studium schaffen?!

Phil10
06.10.2006, 15:32
Aber offensichtlich bist du mit 2,5 zu schlecht um Medizin zu studieren? Was

Ich persönlich hab keine Lust an einer überfüllten Uni zu studieren, nur weil Knallköppe wie Ihr euch euren Platz erklagen könnt!!!

Aber ich denke ehrlich gesagt, dass sich dieses Problem mit der Zeit sowieso von selbst lösen wird. Wer im Abi wesentlich schlechter als 2,0 war, wird meiner Meinung nach nicht lange Medizin studieren. (mal abgesehen von widrigen Umständen wie Krankheit etc.)

Da stellst du aber ganz gewagte Behauptungen auf :-))
Ich denke, dir werden hier gleich sicher viele User den Kopf abreißen...

Nur um noch was klarzustellen. Ich bin KEIN Kläger und mein Abischnitt ist auch nicht 2,5
Aber ich kann die Kläger trotzdem bestens verstehen. Oder würdest du gerne 8 bis 9 Semester warten?
Deine egoistische Einstellung macht mir echt sorgen :-oopss !

Conse
06.10.2006, 15:32
@bl3pp02oo0:

wenn du damit nicht klar kommst, ist das wohl dein problem. wir leben in einem rechtsstaat und haben das recht auf eine freie berufswahl. aus diesem grund muss die uni alles tun, damit sie ihre maximalen kapazitäten ausschöpft. da die unis das leider selbst nicht geregelt bekommen, muss man nachhelfen.

daran ist nichts verwerflich oder unmoralisch.

es dürfen ja auch leute an der uni studieren, welche ihr abi an der gesamtschule absolviert haben. das sehen manche auch als ungerecht an, da ihr gymnasium schwerer gewesen ist. das eigene war natürlich immer am schwersten. von den arroganten bayern will ich gar nicht erst reden ^^

so ist das halt in leben...gerechtigkeit gibts nur im himmel :D

mfg conse

bl3pp02oo0
06.10.2006, 15:39
Mit Egoismus hat das Ganze wenig zu tun. Ich hab mich genauso angestellt, wie die meisten anderen auch.

Natürlich würde ich nicht 8 oder 9 Semester warten wollen, aber dafür kann man vorher was tun (schulisch zu sehen, dass man nen entsprechenden Schnitt erreicht) und wie gesagt gibt es genug Möglichkeiten im AdH durch Gespräche, Tests etc. einen nicht so gutes Abitur auszugleichen.

Egoismus wäre es, wenn ich es anderen Leuten nicht gönnen würde einen Studienplatz zu bekommen. Das wiederum hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich es den Klägern nicht gönne. Wieviele Bewerber haben kein Geld um zu klagen und sind vllt noch knapper ausgeschieden als die, die jetzt klagen? Mal an die gedacht?

Und wozu sollte eine Universität einfach ihre Plätze nicht anbieten? Ich denke, dass die Universitäten bis an ihre Grenzen gehen um ein übersichtliches Arbeitsklima zu schaffen...

Matzexc1
06.10.2006, 15:43
:-??? Sag mal gehts noch?
Ich kenn jemanden die ein 1,3 Abi hat und schon 2mal durch die Histologie geflogen ist. Ne andere mit 1,8 wartet seit 3 Jahren.
Was ist denn da deiner Meinung nach los?
Ich kann ja verstehen das du nicht von Studienplatzklägern begeistert bist, aber das Geschwafel von wegen Abi-Note zeigt was für ein Mensch jemand ist oder wie gut er seinen Job macht kannst du deinem Frühstücksei oder dem "Verein für überhebliches Verhalten Deutschland" erzählen.
Ich kenn genug sehr gute Ärzte die 3 oder 4 Jahre gewartet haben und genug 1er Abitur Fuzzis die sich für supertoll halten und jede Menge ******** bauen.
Ob man ein guter Arzt ist zeigt sich noch im Job. Da braucht man mehr als Topnoten. Patienten betreuen kann man nicht lernen.

Ach ja überhebliche Ärzte mag weder der Patient noch sonst irgendwer.

Was die Klagerei angeht:
Ich könnte aber ich mach's nicht. Aber es ist eine persönliche Entscheidung was man macht.
Warum:
1. Das Geld ist mir viel zu schade. Lieber mach ich ne Ausbildung und verdien was. Erfahrungen sammeln ist auch wichtig
2. Ich hab keine Lust in einem für 12 Leute gebauten Hörsaal zu 40st herumzustehen.

Phil10
06.10.2006, 15:44
Natürlich würde ich nicht 8 oder 9 Semester warten wollen, aber dafür kann man vorher was tun (schulisch zu sehen, dass man nen entsprechenden Schnitt erreicht) und wie gesagt gibt es genug Möglichkeiten im AdH durch Gespräche, Tests etc. einen nicht so gutes Abitur auszugleichen.


Das haben wir ja gesehen. Leider hatten dabei nur Leute mit einem "nicht so gutem Abitur" von 2,0 (man beachte die Ironie!!!) eine reele Chance !

bl3pp02oo0
06.10.2006, 15:48
Jetzt hast du das ganze aber umgedreht. Ich hab ja nie behauptet, dass 1,Xer Abiturienten gleich gute Ärzte werden oder das Studium schaffen. Das ist viel zu pauschal.

Ich rede von Leuten, die deutlich von diesen Leistung abweichen - es geht nicht um 1,3 oder 1,8!!!

Und ja, es gibt 100 pro gute Ärzte, die gewartet haben und das ist ja auch alles in Ordnung, aber wieso sollen die Kläger nicht auch diesen Weg gehen müssen?

Und genau dein zweiter Grund nicht zu klagen, ärgert mich.

Ich stimme dir vollkommen zu, wenn du sagst, dass ein Abitur nichts über einen Menschen aussagt. Keine Frage...

Aber wenn ich Medizin studieren möchte, muss ich zumindest bei unter 2,0 bleiben und dann die Chancen des AdHs nutzen.

Pinacolada
06.10.2006, 15:50
Aber ich denke ehrlich gesagt, dass sich dieses Problem mit der Zeit sowieso von selbst lösen wird. Wer im Abi wesentlich schlechter als 2,0 war, wird meiner Meinung nach nicht lange Medizin studieren. (mal abgesehen von widrigen Umständen wie Krankheit etc.)

Das kann man meiner Meinung zwar so nicht unbedingt sagen, mal abgesehen davon dass es hier schon zig mal durchgekaut wurde.

Tatsache ist aber, dass es nicht genug Studienplätze gibt, dass alle nach dem Motto freie Berufswahl sofort anfangen könnten. Also muss es ein Auswahlverfahren geben. Das gibt es: Abinote, AdH, Wartezeit. Auch wenn irgendwie jeder meint, er habe einen Studienplatz eher verdient als der Nächste, irgendwie muss man objektiv auswählen, und das tut die ZVS, dem System muss sich jeder fügen.

Da haben genug Leute eine Chance: Wer eine gute Abinote hat hat gute Chancen, wer eine relevante Ausbildung o.Ä. hat hat ebenfalls im AdH gute Chancen. Wer ein schlechteres Abi hat hat trotzdem Garantie auf einen Studienplatz, er muss sich nur etwas weiter hinten anstellen, sprich länger warten.

Deshalb finde ich es ungerecht wenn es für die besser Betuchten die Möglichkeit gibt, sich mit Geld an der Schlange vorbeizudrängeln, während die anderen mit gleichen Leistungen warten müssen. Entschuldigung, aber solange die Pro-Kläger hier ständig Diskussionen führen über wo klagste denn/bei welchem RA/Erfolgsaussichten/Selbstrechtfertigung usw., muss man halt mit Reaktionen von Leuten rechnen, die das eben nicht sonderlich fair finden. Ihr könnt nicht erwarten, dafür nur Zustimmung und Bewunderung zu ernten.

Ich bleib dabei, ich kann es zwar irgendwo verstehen wenn Leute die Rechtslücke ausnutzen wollen, aber mann muss sich und andere trotzdem nicht einreden, dass das Ganze fair sei.
:-meinung

Matzexc1
06.10.2006, 16:01
bl3pp02oo0 hat recht mit seiner Frage warum nicht alle die keinen Platz haben warten sollen. Was mich auf die Palme trieb war deine Aussage bezüglich des Abischnitts.
Ich persönlich hab Geduld und Nerven zu warten.
Warum?
Weil ich eine Ausbildung im medizinischen Berweich machen kann wenn alles klappt.
Anderen fehlt diese Geduld. Jeder hat seine persönliche Einstellung dazu.
Ich verstehe jeden den es nervt warten zu müssen, aber ich weiß auch das manche Unis Gegenklagen machen. Zum Beispiel Marburg. Die schmeissen dich raus sobald deine Klage durch ist.

Aber es ist jedem seine Entscheidung.

Phil10
06.10.2006, 16:01
Deshalb finde ich es ungerecht wenn es für die besser Betuchten die Möglichkeit gibt, sich mit Geld an der Schlange vorbeizudrängeln, während die anderen mit gleichen Leistungen warten müssen. Entschuldigung, aber solange die Pro-Kläger hier ständig Diskussionen führen über wo klagste denn/bei welchem RA/Erfolgsaussichten/Selbstrechtfertigung usw., muss man halt mit Reaktionen von Leuten rechnen, die das eben nicht sonderlich fair finden. Ihr könnt nicht erwarten, dafür nur Zustimmung und Bewunderung zu ernten.


Und was ist mit den Leuten mit einem 1,0er Abi die sicher immer vor allen anderen ganz vorne einreihen? Ist das fair?
Da gibt es Leute mit einem Abitur von 2,0 ( Jahrgang 1983 ) und einer abgeschlossenen Ausbildung, die immer wieder zusehen dürfen, wie sich zahlreiche neue Abiturienten immer wieder ganz vorne vor ihnen einreihen.
Das muss schon ganz schön hart sein... Leider wird es in Deutschland allgemein als normal angesehen, dass die Vergabe der Plätze größtenteils nach Note erfolgt.

Ich denke, jeder, der direkt einen Platz erhalten hat, sollte sich klarmachen, in welcher außerordentlich previlligierten Lage er sich befindet!
:-meinung

bl3pp02oo0
06.10.2006, 16:07
Also möchte nochmal sagen, dass ich niemanden auf sein Abitur reduzieren möchte und es mit Sicherheit viele fähige und intelligente Leute gibt, die kein Top-Abi haben. Das sollte nicht meine Kernaussage sein.

Aber letztlich müssen die Bewerber ja bewertet werden und was gibt es da naheliegenderes als das Abitur? Natürlich ist es verdammt ärgerlich, wenn man ein gutes Abitur (2,x) gemacht hat und nicht das studieren kann, was man will.

Aber wie sollte man sonst die zulassungsbeschränkten Studienplätze verteilen? Es geht darum, dass die Klage kein Weg sein sollte.

Dass die Anzahl der Wartesemester immer mehr wird, dafür kann keiner was.

Und ist es nicht viel ärgerlicher für jemanden Jahrgang 83, der ein 2,0 Abi hat, dass Leute mit Klagen eher einen Platz bekommen als wirklich gute Schüler mit nem sehr guten Abitur?!

Conse
06.10.2006, 16:07
die ganze diskussion ist eh überflüssig. es muss sich hier niemand dafür rechtfertigen, wenn er klagt. es ist nun mal möglich und somit gibt es eine weitere chance einen platz zu ergattern. und leisten könnten sich das einige, nur viele wollen auf andere luxusgüter wie auto,pc,urlaub usw. nicht verzichten.....das muss jeder für sich entscheiden.

mfg conse

bl3pp02oo0
06.10.2006, 16:09
Da hast du (leider) Recht...

Matzexc1
06.10.2006, 16:09
Stimme zu :-meinung

Matzexc1
06.10.2006, 16:14
Ach ja ich kann jedem mit Wartezeit empfehlen ein Krankenpflegepraktikum zu machen. Das ist sehr interessant, kommt aber auf Ort und Stationspersonal an.

Pinacolada
06.10.2006, 16:16
Und was ist mit den Leuten mit einem 1,0er Abi die sicher immer vor allen anderen ganz vorne einreihen? Ist das fair?

Ja, das ist fair, denn das ist nun mal ein absolut objektives Verfahren der ZVS. Und inzwischen wird ja ein Großteil der Plätze übers AdH entschieden, so dass selbst 2,0er immer noch eine Chance haben, wenn sie die Unis entsprechend überzeugen können - dieses Jahr sind zum Teil Leute mit 2,4 genommen worden, wie ich in einem Thread gelesen habe.

Wie soll man denn sonst bitteschön ein faires Verfahren anstellen? Gesichtskontrolle? Wer die meisten Bittebriefchen an die ZVS schickt kriegt ein Platz? Plätze an Höchstbietende versteigern? Oder einfach ALLE 4 Jahre warten lassen und zu einer Berufsausbildung zwingen? :-peng Klar, dass diejenigen ohne 1er Abi der Meinung sind, dass andere Qualifikationen wichtiger sind...

Sorry, aber es gibt ein System und damit muss man leben. Auch beim Abi haben alle die gleichen Chancen. Die meisten 1er Abis sind das Ergebnis nicht nur von Intelligenz, sondern von einer Bereitschaft, sich mal auf den Arsch zu hocken und was dafür zu tun. Also haben sie es m.E. auch verdient. Bringt nichts zu diskutieren was nun fairer wäre (denn es ist ja klar dass jeder seine eigene Vorstellung von fair hat - je nachdem, was einem selbst am schnellsten zum Platz verhelfen würde). Jeder muss nun mal das gleiche Verfahren mitmachen, gleiches Recht für alle. Und deshalb ist und bleibt es sch*** wenn einige wenige sich an diesem Verfahren vorbeikaufen, und dann noch alle einreden wollen dass das ach so toll und rechtens und fair sei.

bl3pp02oo0
06.10.2006, 16:17
Das mache ich auch gerade in Form des Zivildienstes. Ist wirklich sehr interessant - aber auch arbeitsreich :)

Pinacolada
06.10.2006, 16:18
Und ist es nicht viel ärgerlicher für jemanden Jahrgang 83, der ein 2,0 Abi hat, dass Leute mit Klagen eher einen Platz bekommen als wirklich gute Schüler mit nem sehr guten Abitur?!

Amen!