PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersgrenze: Wie alt seid/wart Ihr bei Studienbeginn?



juramedic
30.09.2006, 18:18
Hi erstmal,

meine Frage zielt darauf ab herauszufinden, wie alt Ihr zu Studienbeginn wart bzw. sein werdet?

Ich habe kürzlich mein Jurastudium mit dem 1. Staatsexamen - 9 Semester, 25 Jahre - abgeschlossen, weiß aber, dass ich zukünftig auf jeden Fall nicht als Jurist bzw. im ausschließlich juristischen Bereich arbeiten möchte. Ich würde viel lieber als Arzt (Kardiologie/Anästhesie/Neurologie) meinen Lebensunterhalt verdienen und etwas wirklich sinnvolles und nachhaltiges tun.

Ist es für mich dazu zu spät? Es wäre in meinem Fall ein Zweitstudium und ich denke es dürfte schwierig sein, einen der begehrten Studienplätze zu "ergattern" (damaliges Abi 2001: 1,6).

Mich würde die Situation anderer interessieren, die sich in einer vergleichbaren Situation empfinden, und vor allem - wie alt sie sind und welche Zukunftsperspektiven sie haben?

Danke und bis bald,
Raphael

SuperSonic
30.09.2006, 18:44
Hallo juramedic,
ich beabsichtige ebenfalls Medizin als Zweitstudium zu studieren. Allerdings ist Chemie mein Erststudium. Ich werde mich nächstes Jahr erstmalig (und hoffentlich nur dieses eine Mal :-) ) bewerben, mit 24 Jahren.

Die Abi-Note spielt für die Bewerbung bei der ZVS keine Rolle, wenn man schon ein Studium abgeschlossen hat. Vielmehr bekommt man Punkte, die zum einen anhand der Abschlussnote, zum anderen aufgrund der Begründung für das Zweitstudium vergeben werden. Letztes Jahr haben die letzten Zweitstudienbewerber, die noch genommen wurden, nur 4 Punkte gebraucht. Für die Abschlussnote "sehr gut" bekommt man schon 4 Punkte, für "gut" 3 Punkte, und mindestens 1 Punkt für die Begründung ("sonstige Gründe"). Von daher stehen die Chancen, auf Anhieb genommen zu werden, nicht so schlecht, meine ich.

Eine Umfrage zum Alter gibt es übrigens auch schon: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20992

Gruß,
SuperSonic