Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten oder Innsbruck...?

Seiten : 1 [2]

matthias_pf
15.10.2006, 01:21
Lieber Jojo, und natürlich auch liebe weitere Diskutierende,

ich bins Matthias, der ebenfalls August-Brakler und u.a. Fußballmitspieler. Mich betrifft gerade eine ähnliche Situation: ich studiere seit wenigen Tagen in Leipzig und kann eigentlich noch keine Aussage über hiesige Studienqualität machen. In den ersten Tagen konnte ich mich kaum auf die Leipziger Uni einlassen( hätte schon fast bei Fr.Stammnitz angerufen um endlich Gewissheit zu erlangen), bin nun aber zu dem Schluss gekommen, dass ich hier so einsteigen werde, als würde ich für immer hier studieren. Und seit das klappt, offenbart mir mein Studiengang endlich sowohl positive als auch negative Seiten( ebenfalls 400 komilitonen). Und so werde ich erst weiterführende Überlegungen anstellen, wenn ich eine Zusage in der Hand halte. Alles andere ergibt für mich keinen Sinn und hätte nur erheblich meine Lebensqualität( ständige Ungewissheit) gemindert, naja und vielleicht machst du es auch so... damit fahre ich echt gut. Und du musst doch zugeben, es tut so gut, sich mit seiner Umgebung wirklich zu verbinden. Dass schafft man dann auch noch ein zweites Mal.

Liebe Grüße in Ösi-Land,
Matthias.

McHotDog
15.10.2006, 07:51
Du wirst es, aus meinen eigenen Erfahrungen, nicht bereuen in Österreich zu studieren. Das Wissen, was du dir dort aneignen kannst, kann dir keiner mehr nehmen. Wenn ich mich persönlich zwischen Witten/Herdecke und Innsbruck entscheiden müsste und für beide Universitäten eine feste Zusage hätte, dann würde mein Los auf Witten/Herdecke fallen.
In Innsbruck wird dir nach dem zweiten Semester die SIP-Prüfung vor der Tür stehen. Keine leichte Prüfung, soviel schon mal vorweg. Prüfungen gibt es aber überall, deswegen muss man sich dort wohl oder übel einfach druchbeißen.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Entscheidungen!

Wuniwun
15.10.2006, 15:42
huhuuuu

habe jetzt ja in bochum angefangen und mir geht es ähnlich wie matthias: so ganz fällt es mir nicht leicht, mich wirklich drauf einzulassen. besonders weil ich nicht in den modellstudiengang gekommen bin, weswegen ich eigentlich nach bochum gegangen bin (der ist dem in witten sehr ähnlich)... wenn ich an das format denke (etwa 300 leute und ganz normale vorlesungen etc.) werde ich manchmal ganz schön traurig und denke immer wieder, dass cih unbedingt angenommen werden möchte. ich versuche zwar, mich so gut es geht auf die uni einzulassen und schaffe es auch, aber trotzdem bleibt mir immer im hinterkopf, dass ich das alles vielleicht gar nicht brauche. naja, immerhin habe ich nette leute gefunden :-)

demnächst sind ja wieder auswahlwochenenden, nächste woche und die danach, das letzte ist dann anfang november. aber wir haben ja schon gut 2 drittel des wartens bewältigt, dann werden wir den letzten auch noch irgendwie schaffen :-keks und vielleicht wird dann die freude um so größer sein, hoffen wirs doch :-)) bin mal gespannt, wer von uns angenommen wird und wer nicht. aber da ist da mal wieder das berühmte kopfzerbrechen...

wünsche euch jedenfalls viel glück und HOFFENTLICH bis spätestens dann in witten ;-)

corpus delicti
17.10.2006, 09:33
huhuuuu

habe jetzt ja in bochum angefangen und mir geht es ähnlich wie matthias: so ganz fällt es mir nicht leicht, mich wirklich drauf einzulassen. besonders weil ich nicht in den modellstudiengang gekommen bin, weswegen ich eigentlich nach bochum gegangen bin (der ist dem in witten sehr ähnlich)... wenn ich an das format denke (etwa 300 leute und ganz normale vorlesungen etc.) werde ich manchmal ganz schön traurig und denke immer wieder, dass cih unbedingt angenommen werden möchte. ich versuche zwar, mich so gut es geht auf die uni einzulassen und schaffe es auch, aber trotzdem bleibt mir immer im hinterkopf, dass ich das alles vielleicht gar nicht brauche. naja, immerhin habe ich nette leute gefunden :-)

Ich würde mich mal an deiner Stelle nicht zu sehr auf den Gedanken an Witten fixieren, denn eine Zusage hast du ja nunj noch nicht sicher. Genieß doch jetzt erst mal dein Studium in Bochum uns sei froh, dass du überhaupt einen Platz sicher hast! Denn es ist doch momentan schwierig genug, einen Platz zu bekommen. Wie viele Leute warten jahrelang auf einen Studienplatz und bekommen einfach keinen. :-meinung

Leisure Suit Alex
17.10.2006, 10:48
Ich würde mich für Innsbruck entscheiden, ist einfach eine tolle Stadt und die Uni ist sicher auch nicht schlecht.
Witten Herdecke gibt es ohnehin nur noch aus politischen Gründen, Bundestagsmitglied Konrad Schily, Bruder von Otto Schily, ist immerhin Mitbegründer der Universität und Mitglied im Gesundheitsausschuss.
Nüchtern betrachtet hat die Uni weder viel für die Forschung getan, noch wirtschaftet sie gut (WH bekommt pro Student mehr Gelder vom Staat, als jede staatliche Uni).
Wenn man die Chance hat zu entscheiden, ob man an eine staatliche Uni oder nach WH geht, dann würde zumindest ich auf jeden Fall eine staatliche Uni wählen. Und nur weil WH privat ist, heisst es nicht, dass es die bessere Lehre hat, zumindest habe ich diese Erfahrung mit teils recht teuren Privatschulen gemacht.
Wie schon erwähnt, wenn man sich später als Art niederlassen will, dann ist WH sicher nicht schlecht, für eine Karriere in der Forschung oder im Krankenhaus fehlt jedoch schon das Uniklinikum.

Wuniwun
17.10.2006, 21:53
Ich würde mich mal an deiner Stelle nicht zu sehr auf den Gedanken an Witten fixieren, denn eine Zusage hast du ja nunj noch nicht sicher. Genieß doch jetzt erst mal dein Studium in Bochum uns sei froh, dass du überhaupt einen Platz sicher hast! Denn es ist doch momentan schwierig genug, einen Platz zu bekommen. Wie viele Leute warten jahrelang auf einen Studienplatz und bekommen einfach keinen. :-meinung

ich bin ja auch froh, einen platz zu haben und werde mich ganz normal druaf einlassen. ich gehe auch ehrlich gesagt nicht wirklich davon aus, dass ich angenommen werde, aber ein wenig resthoffnung bleibt...

lalab
18.10.2006, 08:32
Hej ihr,

also ich weiß ja nicht, was ihr gesagt bekommen habt - unsere Zusagen kammen am 20.12. und letztes Jahr am 15.12.
Es gibt auf jeden Fall noch ein Auswahlwochenende Mitte November, also ich denke mal, es wird sicher eher Ende November.
Ich weiß, das ist Folter!
Haltet durch!

Jojoklaus
23.10.2006, 11:48
TagundTag nocheinmal,
hab hier so viele Denkanstöße bekommen und das auch noch völlig umsonst. Vielen Dank euch allen.
Mein persönliches Denkergebnis ist nun Folgendes:
Sollte ich ne Zusage bekommen, gehe ich nach Witten, bekomm ich keine, ist es aber nicht so schlimm. Hier (in Innsbruck) liebe ich die Umgebung und die Natur, halte aber das Studium in Witten auf jeden Fall für intensiver und weniger massenproduktorisch (gibt´s das Wort?). Und erstens soll es bei Witten auch einigermaßen grün sein, zweitens hatte ich mir fest vorgenommen, die Ausbildung zu machen, die ich für am besten halte, womit die Umgebung in den Hintergrund treten muss. Keine Ahnung warum ich das jetzt hier loslasse, vielleicht hilft es anderen Unentschlossenen.
Lieber Gruß, vor allem NATÜRLICH an die Augustbrakler! *we rock*