PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Witten oder Innsbruck...?



Seiten : [1] 2

Jojoklaus
30.09.2006, 17:26
Hallo allerseits,
nachdem ich ja von dem Auswahlwochenende im August superbegeistert gewesen bin, musste ich mich jetzt doch nach Österreich verkrümeln (bin nach Innsbruck gegangen und nicht, wie ursprünglich geplant, nach Wien), damit ich, falls ich net genommen werd in Witten, trotzdem studieren kann. Und jetzt gefällts mir hier und ich bin FAST schon ein bisschen verzweifelt, weil ich ja noch mindestens zwei monate auf die Antwort von Witten warten muss und hier deswegen nur behelfsmäßig wohne. SCHANIEF! Es gibt so viele Meinungen zu Witten. Von phantastisch bis hin zu katastrophal. Ich erhoffe mir von Witten eine Ausbildung, in der ich erstens von Studenten mit Tiefgang umgeben bin und die mir zweitens nicht nur die physikalischen Zusammenhänge beibringt, sondern mich auch in meinen Philosophien fördert. Ob ich das erwarten kann? Was meint ihr? Sind die Studenten Wittens im Durchschnitt nachdenklicher? hmhm, weiß jetzt gar nicht, was ich mir von diesem Geschreibsel hier erwarte!
Im Übrigen hege ich die leise Vermutung, dass dieses Jahr aufgrund der wenigen Bewerber nur zwei Wochenenden gemacht werden, denn die Antworten erhalten wir Ende November und bisher gibt es nur Teilnehmer des ersten WE´s im August und des zweiten im Oktober hier im Forum...Zufall?... das wär ja was!
So, und sonst? Was tun?
Lieben Gruß an alle Augustbrakler vom jojo
PS: Innsbruck rocks!

Doctöse
30.09.2006, 17:40
Wenn du dich in Innsbruck wohl fühlst (was ja anscheinend so ist), dann bleib da!!! Nicht nur die Uni ist wichtig, sondern vor allem das Umfeld, die Stadt in der du lebst und mal ehrlich, Witten ist eine pottenhässliche Stadt. Und "Studenten mit Tiefgang", wie du so schön sagst, gibt es nicht nur in Witten. Die Uni Witten fixt ihre Leute ganz schön an, aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht. Du kannst überall eine gute Ausbildung haben, schließlich ist man als Student in erster Linie selbst dafür verantwortlich, aus der ihm gegebenen Bildung auch etwas zu machen. Daher kannst du dich auch selbst um deine Philosophie kümmern und sie in dein Studium, ins Lernen mit einbringen.

corpus delicti
30.09.2006, 21:43
Ich kann ja mal meine Erfahrungen dazu berichten:
Bei mir waren die Voraussetzungen etwas anders, aber ich musste mich auch entscheiden.
Als ich die Studienplatzzusage von Witten bekam, war ich bereits am Ende des 2. Semesters in Göttingen. Ursprünglich war ich sogar der Meinung, dass ich es mir durchaus vorstellen kann, obwohl ich ein Jahr verlieren würde, in Witten anzufangen.
Als nun aber die Zusage kam, hab ich mir noch einmal ernsthaft Gedanken dazu gemacht.
1. Muss ich sagen, dass ich mit den meisten Bewerbern, die ich an dem Wochenende in Brakel kennen gelernt habe, nicht unbedingt so gut klar kam. Viele entsprachen einfach nicht denjenigen, mit denen ich mich gut verstehe oder befreundet bin. Das war das erste Problem.
2. Habe ich im Krankenhaus, wo ich nachwievor auch arbeite und auch gelegentlich auf Wittener Studenten aus ganz unterschiedlichen Semstern treffe, meist nicht sooo gute Erahrungen gemacht. Oft(jetzt bitte nicht wieder persönlich nehmen) waren diejenigen einfach ziemlich abgehoben in meinen Augen. Einer hatte mich dann echt auf die Palme gebracht... Setzte sich großkotzig an den Tisch im Stationszimmer und behauptete so mehr oder weniger lässig und gelangweilt, dass es doch ÜBERHAUPT nicht schwer sei, dort zu studieren, nachdem ich etwas aus Göttingen erzählt habe und dass man doch schon teilweise zu kämpfen hat. (Natüüürlich, als wenn DAS auch wirklich so sein sollte... Aber vielleicht bin ich ja auch zu dumm für dieses Studium.... :-)) Die Lernmethoden sind natürlich ganz anders und ich bezweifel auch nicht, dass es vielleicht in mancher Hinsicht besser zu lernen ist. Aber in meinen Augen hat jede Uni ihre Vor- und Nachteile.... :-meinung
Ich bin natürlich nicht der Meinung, dass an dieser Uni nur Idioten rumlaufen, aber ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dort auch hineinzupassen. Und ich glaube, dass dies bei mir nicht unbedingt der Fall ist/war.
Du solltest dir also gut überlegen, wie du dieses Problem nun lösen wirst. Am Besten, du machst dir eine Liste mit Pro und Contra Argumenten (So hab ich das übrigens dann auch gemacht) Schließlich zählst du ab und schaust, wo die meisten Argumente zu finden sind...
Ich glaube, dass diese Methode auch wirklich sehr hilfreich sein kann. Du musst dich nur unbedingt eine Weile hinsetzten und genau überlegen.

Aber jetzt warte ert einmal auf denBrief aus Witten!!! Wenn du eine Zusage bekommst, hast du immernoch genug Zeit dich zu entscheiden!!!!

Wuniwun
01.10.2006, 19:08
hei jojo!!

freu mich, von dir zu hören und schön, dass es dir gut geht.

ich mach mir da auch manchmal so meine gedanken. besonders was dieses privat-uni-klischee angeht. von der ausbildung und den damit verbundenen chancen bin ich überzeugt, da habe ich keine zweifel; aber manchmal frage ich mich, ob es nicht viele leute geben wird, die die nase ein wenig hoch tragen. das wochenende hat mich eher vom wochenende überzeugt, die leute waren echt "normal" und man konnte sich super unterhalten. ich denke, dass ist schon ein wenig representativ... was den tiefgang angeht: meiner meinung nach ist das schon ein wenig ein kriterium des komitees, man wird wohl viele leute in witten finden, die sich mit solchen dingen auseinandersetzten und engagiert sind, das hat man ja schon in brakel gesehen. an anderen unis wird es das hundertprozentig auch geben, aber wahrscheinlich prozentual weniger. das liegt dann aber eher an dem auswahlverfahren.
ich fange morgen in bochum an und werde, wenn ich denn die chance bekomme, auf jeden fall wechseln. würde es natürlich auch woanders durchziehen, aber man hat eben möglichkeiten in witten, die man woanders nicht so geboten bekommt... :-meinung

naja, ich denke, wir alle werden unseren weg gehen, egal wo ;-) *ganzweisesein*

liebe grüße

corpus delicti
01.10.2006, 19:15
Nur: was wirklich FÜR eine andere Uni spricht ist, dass es kein Uniklinikum für Witten gibt. Und ich bin auch immernoch der Überzeugung, dass derjenige, der eine Hochschulkarriere anstrebt woanders sicherlich besser aufgehoben ist. Natürlich ist das in Witten nicht unmöglich. Dennoch denke ich, dass an anderen Unis der Einstieg bestimmt leichter ist.. :-meinung

Wuniwun
01.10.2006, 19:23
im endeffekt muss es eh jeder für sich entscheiden. so wie witten ist auch jede andere uni für manche geeigneter als für andere. für mich persönlich habe ich entschieden, dass witten richtig wäre (natürlich bleibt ein restrisiko ;-) )... es kommt eben auch darauf an, wie man lernen und wo man seine prioritäten setzt und deswegen ist es ja auch gut, dass es so viele verschiedene unis gibt :-)

corpus delicti
02.10.2006, 09:52
Das stimmt auf jeden Fall!!! Und ich bin mir sicher, dass sich nicht jeder in Witten wohlfühlen würde.
Daher finde ich ja auch die Auswahlwochenenden in Brakel im Vergleich zum alten Auswahlverfahren sehr gut. So kann man einen Teil der anderen Bewerber etwas genauer kennenlernen und vielleicht an diesem Punkt auch sehen, ob es einem gefällt oder nicht.

Wuniwun
02.10.2006, 18:39
ganz deiner meinung :-top doof bei diesem verfahren ist nur die lange wartezeit: ich muss nach dem wochenende 3 monate auf eine antwort warten... naja, times goes by... :-))

*strunzina*
03.10.2006, 20:45
ich hatte genauso die wahl zwischen witten und hannover. habe mir auch eine pro und contra liste gemacht. Für mich persönlich ist witten glaub ich nichts. für mich war auch das studium fundamentale ein wichtiger grund. ich bin halt jemand, der rel wenig interesse an geisteswissenschaften hat. außerdem sah ich es für mich pers. als eine Art "Erschwerung" des gesamten Studiums an. Das muss aber jeder selber entscheiden. Mich hat beeindruckt, dass man ab den ersten Sem. Patientenkontakt hat. Und ich sehe die Chancen nach dem Studium für Wittener Absolventen als schon einen Hauch besser an. Aber das ist spekulativ.
Außerdem, da muss ich meinen "Vorrednern" recht geben ist Witten wirklich hääääßlich.
Muß aber noch dazu sagen, dass meine Bewerbung für Zahnmedizin galt - da hatte ich kein Auswahlwochenende, sondern nur n Gespräch und nen prakt. Test.
Ich hoffe, dass es für mich die richtige Wahl war. Hannover ist zwar auch nicht allzu hübsch, aber für mich wohl geeigneter -hoffe ich. :-oopss

Gruß aus Bremen

Jojoklaus
05.10.2006, 12:56
Hi Leute,
Mensch, da kommt ja richtig was zusammen an Antworten! Dankedanke! Zwar weiß ich noch immer nicht, was ich machen soll, aber je mehr Informationen und Meinungen, desto genauer dann später die Meinung.
Was Innsbruck Witten wohl eindeutig voraus hat, ist die Örtlichkeit an sich. Sooo schön hier. Aber dafür sind´s 400Studenten, von denen ein Großteil eher Prestige/Geld/Mamipapiberuf-Mediziner ist. Und es gibt das Studium Fundamentale nicht... warum ist Witten nicht in Innsbruck? Gründe bitte :-).
naja, ich grüble weiter uind würde mich natürlich schon freuen, doch einige in Witten wiederzusehen...hmhmhm!
Gruß an alle!

Wuniwun
05.10.2006, 19:06
halli-hallo


mensch jojochen, amch dir da doch nicht so die gedanken. okay, witten mag ja hässlich sein, vielleicht sogar noch hässlicher als duisburg, aber dafür ist es im ruhrgebiet und dementsprechend kann man ja auch schnell woanders hin. ausserdem konzentriert man sich so aufs studium ;-) und studium fundamentale etc. is ja wohl wichtiger und überzeugender als eine schöne stadt :-meinung

corpus delicti
05.10.2006, 21:15
halli-hallo


mensch jojochen, amch dir da doch nicht so die gedanken. okay, witten mag ja hässlich sein, vielleicht sogar noch hässlicher als duisburg, aber dafür ist es im ruhrgebiet und dementsprechend kann man ja auch schnell woanders hin. ausserdem konzentriert man sich so aufs studium ;-) und studium fundamentale etc. is ja wohl wichtiger und überzeugender als eine schöne stadt :-meinung

Komm....Witten ist ja schon so ein Loch für sich!!! :-)
Und eine richtige Studentenstadt hat schon ihre gewissen Reize, die Witten einfach nicht bieten kann... :-))

Wuniwun
06.10.2006, 13:24
Komm....Witten ist ja schon so ein Loch für sich!!! :-)
Und eine richtige Studentenstadt hat schon ihre gewissen Reize, die Witten einfach nicht bieten kann... :-))

ja klar, keine frage, aber die uni sollte bei der entscheidung im vordergrund stehen, das meinte ich... natürlich ist es schöner, in einer tollen stadt zu wohnen, aber wenns eben nicht gegeben ist... aber immerhin ist es zu "schöneren" städten ja auch nicht soooo weit; is eben das ruhrgebiet, alles nebeneinander :-)

SaskiaMarie
06.10.2006, 23:03
Witten ist wunderbar. Hat einfach Charme. Und Bochum, Dortmund Essen sind ja nun auch nicht weit. Industriekultur rockt...!

corpus delicti
07.10.2006, 19:21
ja klar, keine frage, aber die uni sollte bei der entscheidung im vordergrund stehen, das meinte ich... natürlich ist es schöner, in einer tollen stadt zu wohnen, aber wenns eben nicht gegeben ist... aber immerhin ist es zu "schöneren" städten ja auch nicht soooo weit; is eben das ruhrgebiet, alles nebeneinander :-)

Das stimmt auch, aber es ist ein Unterschied, sich ins Auto setzen zu müssen, um irgendwas abends zu unternehmen, oder einfach das Fahrrad zu nehmen und zur nächsten schönen Cocktailbar zu fahren... :-)
Aber es geht natürlich auch primär um die Uni... Wenn jemand einen Platz bekommt und der Meinung ist, er passt da hinein, sollte er auch keinen Fall drauf verzichten!!! (Und da ich der Meinung war, ich passe nicht dort hin, bin ich in Göttingen geblieben :-) )

lalab
09.10.2006, 08:59
Hej ihr,

also ich halte es für sehr schwierig, eine Pro/Contra-Liste zu machen, wenn man in einer Stadt schon studiert und die andere Stadt und Uni kaum kennt. Genau das macht ja auch die Entscheidung für dich so schwer, oder?
Zur Stadt: Man braucht eine Eingweöhnungszeit, aber wenn man mitder "Witten ist sauhäßlich"-Einstellung rangeht, wirds schwierig. Ich hab nach fast einem Jahr verwundert festgestellt, was in Witten alles möglich ist und vorher hats mir auch nicht gefallen. Witten hat irgendwie 52% Grpnfläche und egal, wo du wohnst, bist du schnell am Stadtrand. Kannst Fahrradtouren noch Dortmund machen oder im Ruderclub auf der Ruhr rudern. Mit der Abendgestaltung das ist nicht so prickelnd, dafür gibts hier sehr viele Privatpartys - und es kommt ja auf die Leute an, nicht auf die Location. Wie jemand schon sagte, 10 min nach Bochum, 15 nach Dortmund, 20 nach Essen - so viel Auswahl gibts nicht überall. Und das ist echt kein Weg, in Berlin fährst du in einen anderen Stadtteil genauso weit. Also alles rlativ, ich find Witten richtig cool mittlerweile und könnt mir vielleicht sogar vorstellen, etwas länger hierzubleiben. Ganz ehrlich ;-)
Zur Uni: Habt ihr sie euch schonmal angeschaut und Studis getroffen? Das ist bie eurem neuen Auswahlverfahren ja ziemlich ätzend, dass ihr niemanden trefft und das Uni-Feeling nicht mitkriegt. Mich hat genau das sofort überzeugt und ich wusste, ich muss hierher. Ich hab mich eher kurzfristig beworben und war nicht hundertpro sicher. Es gibt hier wie überall abgehobene Leute und nette Leute, alternative leute und aufgetakelete Leute, nervige Leute und... Alles dabei und ich kenne niemanden, der keine Freunde gefunden hat. Ich würde eher aus Erfahrung sagen, die Quote an guten Freunden ist bei den meisten echt hoch.
Das StuFu muss nicht vergeistigt sein, es gibt auch praktische Sachen und wer keinen Bock hat, muss ja nicht mehr als die neun vorgeschriebenen Scheine machen. Die kann man auch in stud. Hilfsprojekten wie www.proalbania.org machen.
Dass wir keine Uniklinik haben ist Absicht und ich finde es auch sinnvoll. Gründe: Wir sehen nicht die relativ spezifischen Fälle in einer Uniklinik sondern vor allem die häufigen Sachen grade in kleinen Krankenhäusern wie den Wittenern. Außerdem sehen wir unterschiedliche Krankenhäuser und kriegen mit, wie es wo ist. Es fördert die Flexibilität und man bekommt viele Kontakte und Möglichkeiten, z.B. für Doktorarbeiten etc.

Ich bin gerne hier, aber ihr habt Recht, man kann nicht nur hier gut ausgebildet werden. Aber es wird einem schon angeboten und auch einfacher gemacht, als an vielen anderen Unis. Super sind die Begelitstudiengänge wie Anthroposohische Medizin oder Traditionelle Chinesische Medizin, man kann hier shcon Qualifikationen während des Studiums für verschwindend wenig Geld bekommen - als Arzt ist das sauteuer.
Momentan läuft ja das Semester schon und wer unsicher ist, kann immer vorbeikommen! Aber wer sich woanders superwohl fühlt, kann genausogut dort bleiben und ne schöne Zeit haben und super viel Lernen. Dann freut sich vielleicht jemand, der den Platz unbedingt wollte, sehr darüber...
Viel Spaß auf euren Wochenenden, am 18.11. sehen wir uns vielleicht, wenn ihr da seid,
Laura

corpus delicti
09.10.2006, 16:48
Hej ihr,

also ich halte es für sehr schwierig, eine Pro/Contra-Liste zu machen, wenn man in einer Stadt schon studiert und die andere Stadt und Uni kaum kennt.

Naja, für mich war das nicht so schwer, da ich max. 25 Min. von der Uni entfernt wohne.... :-)
Und daher konnte ich ja auch wissen, was mich dort so in der Umgebung erwartet.. :-) Klr ist das schwierig, sich vorzustellen wie es dort so ist, wenn man die Gegend gar nicht kennt!

Naja, und mein Argument war aber auch, dass es manchmal ein Vorteil sein kann, wenn man in einem großen Semester ist.... Es gibt natürlich immer Leute, die man nicht so besonders mag. Denen kann man aber innerhalb einer großen Gruppe aber besser auc dem Weg gehen. Bei max. 40 Studenten ist das ja dann doch nicht so leicht....
:-meinung

AngieG
10.10.2006, 13:07
Hallo an Jojo, Laura, alle anderen August-Brakeler und natürlich den Rest der Welt!

Jetzt muss ich mich auch mal zu Worte melden. :-winky
Ich hab damals auch an dem Medizinertest in Innsbruck teilgenommen, aber offensichtlich ziemlich versagt. Naja! Hab mir damals auch schon Gedanken darüber gemacht, wo ich wohl lieber studieren würde. Innsbruck oder Witten? Im Sommer habe ich dann von einer Bekannten, die in Innsbruck Meteorologie studiert, gehört, dass die meisten öster. Studenten immer noch den totalen Hass auf die Deutschen haben nach dem Motto "Die nehmen uns unsere Studienplätze weg". Und dass man bei der Wohnungssuche manchmal zu hören bekommt: "Wir vermieten unsere Wohnungen nur an Österreicher!"
Sollte das wirklich der Wahrheit entsprechen, dann würd ich meinerseits bei der nächsen Gelegenheit meine Koffer packen und flüchten.
Andererseits ist Innsbruck natürlich eine tolle Stadt und, vor allem wenn du zur Brigade der leidenschaftlichen Skifahrer oder Snowboarder gehörst, ein wahres Schneeparadies. Als Student bekommst du nämlich einen ziemlich günstigen Saisonskipass. :-top

Nun möchte ich auch noch was über Witten bzw. Brakel loswerden. Als ich beim Tag der offenen Tür an der Uni WH die ganzen aufgetakelten Menschen mit ihren unglaublich in Schale geworfenen Eltern sah, hab ich mich wirklich gefragt, ob diese Uni das richtige für mich ist. Ich hatte auch vor dem Wochenende im August ziemlich Angst, dass die meisten meiner Mitstreiter total versnobt sind. Aber was erleb ich dann in Brakel: Lauter nette Menschen, mit denen man sich einfach super toll unterhalten konnte und von denen, meiner Meinung nach, keiner die Nase oben trug. Deswegen glaub ich nicht, dass an der Uni nur eingebildete Studis rumlaufen. Dies sollte also kein Grund für dich sein, eine etwaige Zusage abzulehnen, finde ich.

Nun denn,
einen Monat des Bangens und Hoffens haben wir ja noch vor uns. :-dagegen
Ich bezweifle ja immer noch, dass ich es noch so lang aushalte, warte jeden Tag auf den Postboten, der mir vielleicht doch schon etwas früher den erlösenden Brief bringt.

Dickes Bussi aus dem sonnigen Süden an alle, die mich kennen!

Angie (Gruppe 3, Nummer 14, Regensburg)

Wuniwun
10.10.2006, 16:54
Halli hallo

kann dir da nur beipflichten, mit den gleichen gefühlen hin und dann mit gleichen wie du zurück gefahren... ich kann es auch kaum noch abwarten, endlich zu wissen, obs geklappt hat. die letzten wochenden sind ja nächste woche und die danach, dann noch eins im november. alles so weit auseinander, ziemlich doof, aber was soll man machen :-keks wir haben ja schon über die hälfte der wartezeit hinter uns (okay, wenn man bedenkt, was in der zeit alles passiert ist...) und dann werden wir den letzten auch noch schaffen!!!

was machst du jetzt eigentlich??

AngieG
11.10.2006, 09:42
Hello!

Also ich mach derzeit irgendwie alles mögliche. Diverse Promotionaktionen als Hostess etc. und ab Freitag werd ich dann ehrenamtlich Krankenwagen an meiner Lieblingsrettungswache fahren. (Bin Rettungssanitäterin)
Ansonsten mach ich mir natürlich pausenlos Gedanken, was ich nur im Falle einer Absage machen soll. Aber ich denke, ich werde auf jeden Fall ins Ausland gehen: Ob "Work and Travel" oder ein Entwicklungsprojekt, da bin ich mir noch nicht sicher. In Brakel hab ich so tolle Erfahrungsberichte aus dem Ausland gehört; da lässt sich bestimmt was interessantes finden. Ich würde gerne nach Guatemala oder Peru.Muss allerdings vorher noch ein bisschen Geld ansparen. :-)
So wie es aussieht muss ich ja regulär noch zwei Jahre auf einen Studienplatz warten, verdammt lange Zeit! :-kotz
Ab nächster Woche werde ich einen Schwedischsprachkurs besuchen, damit ich zumindest irgendwas Neues lerne und mein Gehirn nicht degeneriert. Ich will nämlich demnächst eine Skandinavientour mit meinem Freund unternehmen. (mit einem alten, klapprigen, aber zuverlässigen VW-Bus)


Bis hoffentlich bald in Witten,

Angie