PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RA-Ausbildung bei Maltesern verkürzt für RS 9 Monate lang??!!??



Lislipooh
30.09.2006, 20:18
Die Maltser bieten ein sogenannte "Verkürzte Ausbildung" für den RS, die nur ganze 9 Monate dauert. In dieser Zeit ist ein vierwöchiges Praktikum in einer Anästhesie-/Operationsabteilung (mindestens 154 Std.) und ein dreiwöchiges Praktikum auf einer Intensivstation (mindestens 115,5 Std.) beinhaltet.
Mich wundert es, dass die normale Berufsausbildung von zwei Jahren auf ein Jahr gekürzt werden kann (wenn man den RS noch mitrechnet).
Weiß jemand darüber Bescheid? Oder vielleicht sogar schon die Ausbildung dort gemacht? Ist man dann nicht viel schlechter ausgebildet oder hauhen die dann einfach den gleichen Stoff in kürzerer Zeit durch? Auf jeden Fall fehlt einem doch dann mal ne Menge Praxis.
Irgendwelche Ideen für die Finanzierung? Die Ausbildung kostet nämlich schlappe 3.000 Euro plus Unterkunft. Zahlt da vielleicht das Arbeitsamt was? Oder kann man da als Mitglied bei den Maltesern von denen unterstütz werden?
Fragen über Fragen...

*Fli*
30.09.2006, 23:08
Diese verkürzte Ausbildung gibt es auch in Bayern...zumindest hab ich sie dort gemacht. Die 9 Monate gelten nur für den theoretischen, sprich schulischen Teil. Das Wachpraktikum mit 1600 Stunden ist nach wie vor zu absolvieren! Man kann sich aber eine gewisse Stundenzahl die man als RS gefahren ist, auf das Praktikum anrechnen lassen.
Ist zumindest in Bayern so...

Xylamon
01.10.2006, 09:07
Diese verkürzte Ausbildung gibt es auch in Bayern...zumindest hab ich sie dort gemacht. Die 9 Monate gelten nur für den theoretischen, sprich schulischen Teil. Das Wachpraktikum mit 1600 Stunden ist nach wie vor zu absolvieren! Man kann sich aber eine gewisse Stundenzahl die man als RS gefahren ist, auf das Praktikum anrechnen lassen.
Ist zumindest in Bayern so...
Das ist so im RettAssG geregelt und gilt damit bundesweit. Inwieweit RS-Stunden anerkannt werden ist Bundesland-abhängig, aber man kann das unter in der Regel soweit verkürzen, dass man wirklich nur 12 Monate braucht. Hat man gar keine oder kaum RTW-Stunden, dann dauert's halt trotzdem fast 1 1/2 Jahre bis man fertig ist.

Lislipooh
01.10.2006, 11:59
Aha... Also ist nur der praktische Teil von einem Jahr auf neun Monate verkürzt? Werden mir dann nur RTW-Fahrten angerechnet, keine KTW-Fahrten, kein Dienst bei Veranstaltungen? Könnt ihr mir vielleicht mal einen Tipp geben, wo ich diese Bestimmungen genau finden kann. Bei den Maltesern auf der Seite wird das irgendwie verschwiegen.
Wie ist das mit dem Finanziellem?

@*Fli*: Bei welcher Organisation hast du die Ausbildung gemacht?

Dr. Pschy
01.10.2006, 12:27
Die theoretische Ausbildung wird verkuerzt, da du als RS ja schon einiges an Theorie hattest.
Wenn du dir deine RS-Taetigkeit aufs Anerkennungsjahr anrechnen lassen willst, zaehlen prinzipiell nur RTW-Stunden, keine Krankentransporte und sonstige Dienste. Die Bestimmungen findest du im RettAssG, einfach googeln.

Beim finanziellen stehst du Vollzeit-RA-Schuelern in der Regel gleich, zumindest was das Anerkennungsjahr betrifft. Dass es da nicht rosig aussieht, weiss wohl jeder...

lazar
01.10.2006, 14:52
es gibt auch rettungssanitäter ausbildungen über 3 monate, werdend ie anerkannt?