PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung, dann Medizinstudium damit bonus gilt?



Akasha
30.09.2006, 20:55
hey ihr!
endlich bin ich mal dazu gekommen mich zu registrieren :-)
ich finde euer forum echt gut und mir wurden dadurch auch indirekt meine fragen beantwortet, aber ich bin schon seit einiger zeit am grübeln wegen einer sache. es ist folgendes: ich habe des öfteren auf der zvs seite gelesen
dass an einigen unis eine ausbildung für einen medizinisch relevanten beruf mit einem bonus "belohnen".wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann habe ich nach einer abgeschlossenen berufsausbildung anstatt einer 2,0 dann eine 1,5 ? natürlich nur an den unis an denen das verfahren gilt.
nun ist mir aber eins nicht klar.wenn einer zB mit 2,2 sein abitur macht, ists ja klar dass er auf anhieb nicht genommen wird. die meisten entscheiden sich ja für eine ausbildung um so die wartezeit zu überbrücken.
meine frage nun hiermit: bei wem oder wie wird die ausbildung "anerkannt".
ich meine, wie bekommt man den bonus. weil wenn ichs zur überbrückung der wartezeit mache, dann kanns ja nicht angerechnet werden weil ich ja auf der warteliste stehe!heisst das ich muss erst eine ausbildung nach dem abitur machen und mich danach bewerben damit es "gilt"?

tut mir leid wenn ich euch so mit fragen löchere, aber diesbezüglich bin ich mir total unsicher....
ich hoffe jemand kann mir da klarheit verschaffen!

liebe grüsse!!!!

Gast454674
30.09.2006, 21:51
weil wenn ichs zur überbrückung der wartezeit mache, dann kanns ja nicht angerechnet werden weil ich ja auf der warteliste stehe!heisst das ich muss erst eine ausbildung nach dem abitur machen und mich danach bewerben damit es "gilt"?

Den Teil hab ich nicht ganz verstanden.

Es ist aber grundsätzlich so, dass die Zeit als Wartezeit gerechnet wird, die nach dem Erlangen des Abiturs verstreicht, d.h. du musst dich dazu nicht erst bei der ZVS bewerben, damit dir deine Wartezeit angerechnet wird. Eine Ausbildung zu beginnen tut dem keinen Abbruch (Nur wenn du anfängst zu studieren wird dir das dann nicht mehr als Wartezeit angerechnet, aber das weißt du sicher selbst schon.).

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geb ich dir folgenden Rat (Ja, die moosrose hat auch schon so viel Erfahrung :-blush ): Fang die Ausbildung an, aber bewirb dich zu jedem Semester (Sommer wie Winter) bei der ZVS. Günstig wär's vielleicht auch, vor einer Ausbildung ein 3monatiges Pflegepraktikum zu absolvieren oder eine Ausbildung zum Rettungssani zu machen - die dauert keine drei Jahre, aber du hast schon Praxiserfahrung, ein wenig medizinisches Wissen etc. Allerdings geht da natürlich auch erst mal ein Jahr "verloren". Wenn die Unis dich dann immer noch nicht haben wollen, fang halt nächstes Jahr die Ausbildung an (Dazu musst du dich aber noch bis November oder Dezember dieses Jahres bewerben. Weißt du sicher auch schon.).

Allerdings hab ich keine Ahnung, welche Unis wie welchen Bonus vergeben. Was ich weiß, ist, dass z.B. die TU Dresden gezielt solche Studiumsanwärter zum Adh einlädt, die bereits Praktika oder Ausbildungen absolviert haben. Das ist aber überall ein Pluspunkt. Die Leistungskurswahl spielt auch eine relativ große Rolle...

Hoffentlich konnte ich dir deine Frage halbwegs beantworten. Wenn nicht, frag Leute, die wirklich Ahnung haben! :-?

das moosröslein

Akasha
30.09.2006, 22:44
ich hab den satz so gemeint, dass wenn ich meine wartesemster sammle und ich sagen wir mal schlimmstenfalls nach 3 jahren trotzdem nicht genommen werde, ich dann trotzdem den bonus auf die abiturnote bekomme, oder nicht?
ich weiss nicht wie ichs genau schreiben soll, ich mein einfach wenn das so währe, dass leute eine ausbildung machen würden, dann sich an den unis bewerben würden an denen das gilt und dann 0,5 auf die abi note bekommen würden, währen die ja schliesslich dann "sicher" genommen !zB bei einem 2er abi.
der hätte dann mit der ausbildung 1,5!
das mein ich :-)

ich hoff hab dich nicht verwirrt

SuperSonic
01.10.2006, 09:32
Du kannst die ZVS ja auch mal anschreiben.

Gruß,
SuperSonic

Gast454674
01.10.2006, 11:58
Achso... :-notify

Dann schließ ich mich kurz und knapp SuperSonic an. Wenn dir jemand helfen kann, dann die ZVS...

schokii21
01.10.2006, 22:59
ich weiss nix von bonus aber bei den auswahlgesprächen kommt kommt das sicher ganz gut an wenn man man im medizinischen bereich eine ausbildung gemacht hat.glaube nicht,dass das den schnitt deines abis direkt verbessert.

Adrenalino
02.10.2006, 01:18
So mein Senf mal wieder dazu:
Ja, es gibt tatsächlich Auswahlverfahren, die eine Ausbildung im medizinischen Bereich honorieren. Z.Bsp.Uni Tübingen. Ich meine, die geben auf den eigenen Abi-Notenschnitt 0,2Bonus, d.h. anstatt 2,2 hättest Du dann 2,0. Witzigerweise würde das immernoch nicht für einen Platz reichen.
Was noch wichtig wäre: Man sollte unterscheiden zwischen ABGESCHLOSSENE Berufsausbildungen und TÄTIKEIT im medizinischen Sektor. Letzteres wäre ja auch dann eine 12monatige Ausbildung im Krankenhaus (als Krankenpflegerin, z.bsp.). So viel ich mich erinnere galt letzteres bei der Uni Greifswald als Bonus. Die meisten anderen Unis verlangen aber eine abgeschlossene Ausbildung. Manchmal sogar noch eine 2jährige Berufsausbildung NACH Abschluss der Ausbildung. Voll der Witz.. :-/
So viel ich weiß ist es egal, wann Du die Ausbildung gemacht hast (vor oder nach dem Abi), wichtig ist nur, dass Du sie auch per Dokument nachweisen kannst. Und es gilt, was immer gilt: Wartezeit ist nur die Zeit die NACH dem Erhalt der Hochschulreife ohne zu studieren verstreicht. Wartezeit vor dem Abitur gibt es also nicht, auch wenn man vor dem Abitur die Ausbildung macht.
Unis, bei denen eine Ausbildung als "Bonus" zählt im AdH (Allgemeinen Auswahlverfahren der Hochschulen) erheben aber zudem oft noch andere Kriterien, wie z.bsp. Gewichtung der Abiturprüfungsfächer, z.Bsp.

Fazit: Es ist eher schwierig durch eine abgeschlossene Berufsausbildung in das Medizinstudium hineinzukommen. Zudem hat man eh schon mindestens 6Wartesemester, wenn man die Ausbildung nach dem Abitur gemacht hat. Die Wartezeit ist immernoch die sicherste massentaugliche Möglichkeit mit "weniger gutem" Abischnitt in das Studium zu kommen.
Für manche hat so ein Auswahlverfahren sicherlich was gebracht, aber die Note und die Wartezeit sind einfach immernoch DIE wichtigsten und massentauglichsten Kriterien um einen Studienplatz zu bekommen!

Good luck! :peace:

Sardokar
02.10.2006, 13:38
Wichtig: Die Ausbildung wird dir nur im AdH angerechnet und um darein zu kommen musst du ersteinmal die Vorraussetzungen erfüllen. Ein Freund von mir hatte ein 1.6er Abi und eine Ausbildung und hat sich in Tübingen beworben. Da die aber nur 3x soviele ins AdH aufnehmen wie Plätze da sind ist er nicht mal ins AdH gekommen (Aufnahme bis 1.5) und hat somit auch keinen Platz bekommen.

Adrenalino
02.10.2006, 15:57
Genau! So ists, kann ich nur bestätigen!
Gute ergänzender Gedanke! ;-) :-top
Das AdH kann soo witzlos sein...... *seufz*

Tobias 283
26.12.2015, 18:52
Interessant interessant... da kommt mir auch eine Frage:)

Aber werden eigentlich auch Ausbildungen die vor dem Abi passierten angerechnet??

Da kenne ich zwei verschiedene Meinungen, die mich verunsichern.

el suenio
26.12.2015, 19:09
Lies dir das hier mal durch:
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=769
Das kommt drauf an, wann du die Ausbildung gemacht bzw. wann du das Abi beendet hast, näheres steht oben geschrieben. Mit dem AdH hat das aber dann gar nichts zu tun, es kann maximal in der Wartezeitquote angerechnet werden.