PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderbare Blutgase



HonorisCausa
30.09.2006, 20:04
Folgender Fall:

Pat auf Intensivstation ist am Herz operiert worden:

Vorerkrankungen:
- arterielle Hypertonie
- Z.N myocardinfarkt
- z.N. Stents

aktuel:
ACVB-OP und TKR-OP vor zwei Wochen. Postoperativ multiple Hirninfarkte geschossen, dabei neurologisch ausgeprägte armbetonte Hemiparese links. Wegen reduzierten Schutzreflexen und respioratorischer Insuff ist Pat tracheotomiert worden und hat jetzt eine Sauerstoffvorlage von 40% und CPAP mit einem 5er PEEP. Unter dieser Vorlage ist Pat sehr gut gesättigt.

Problem:
Pat hat einen peripheren Zugang am Arm. Bei der Blutgasanalyse über diesen Zugang sind die venösen Werte bestimmt worden. Es zeigte sich, dass diese Werte nur minimal schlechter sind, als die Blutgase, die über den arteriellen Zugang abgenommen wurden. Eine Fehlabnahme ist ausgeschlossen.

Frage:
Wie können venöse Blutgase vergleichbart gut wie arterielle sein???

test
30.09.2006, 20:19
Ist das der plegische Arm an dem venös Blut abgenommen wurde?
Ist der Arm warm und stark durchblutet?
Einen AV Shunt hat er nicht oder? ;-)

Mir fällt da jetzt keine spezielle Erklärung ein, ich weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, wie die NOrmalwerte bei ner peripheren venösen BGA aussehen sollten (ich kenne das nur zentral venös und arteriell, wenn es um die GASE und nich Elyte geht). Denke aber, dass der Arm vermutlich in Ruhe keine große Sauerstoffaufnahme hat, insbesondere, falls plegisch. Zudem wäre es möglich, dass viele AV Shunts in den Gefäßen der Haut geöffnet sind.
Zudem kommt eine vermutlich sehr gute Sauerstoffzufuhr, so dass zu einer sehr guten Versorgung ein geringer Verbrauch + evtl. ein paar Shunts kommen. :-nix

HonorisCausa
01.10.2006, 14:02
...also der PVK liegt in der Tat am plegischen Arm.... Shunt ist mir auch in den Sinn gekommen , aber in diesem Ausmaß?? Venöse und arterielle Gase unterscheiden sich schon gravierend in Bezug auf die GASE....

der Arm selber ist warm...

sehr seltsam

test
01.10.2006, 14:07
...also der PVK liegt in der Tat am plegischen Arm.... Shunt ist mir auch in den Sinn gekommen , aber in diesem Ausmaß?? Venöse und arterielle Gase unterscheiden sich schon gravierend in Bezug auf die GASE....

der Arm selber ist warm...

sehr seltsam

Hast du denn normalwerte für eine periphere venöse BGA? Ich dachte immer, dass die sehr unterschiedlich sind und daher nicht wirklich gerne benutzt werden. Gibts denn die Möglichkeit ne zentralvenöse MEssung zum Vergleich zu machen?

Pascal
01.10.2006, 14:07
gib doch mal Werte

Evil
01.10.2006, 14:25
Vielleicht die hyperdyname Phase einer Sepsis oder SIRS. Dann könnt Ihr Euch noch auf etwas gefaßt machen...

HonorisCausa
02.10.2006, 09:55
...kann keine Werte geben... zumindest wäre jeder mit COPDler über die venösen Werte glücklich gewesen.