PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz mit Abi 1,3 ????



eargwwsprmr
01.10.2006, 21:09
Hallo Leute,

ich möchte im WiSe 07/08 Humanmedizin an der MHH studieren. Ich habe mein Abi mit 1,3 gemacht und wohne auch in Hannover, also wäre meine 1. Ortspräferenz definitiv Hannover.
Meint ihr, ich bekomme, einen Studienplatz???? Eigentlich bin ich zuversichtlich....

Liebe Grüße
Hannover :-???

Charlie87
01.10.2006, 21:13
Schau dir halt mal die NC Werte der letzten Jahre an (www.zvs.de), keine Garantie, aber doch mal ein Anhaltspunkt.

LG

eargwwsprmr
01.10.2006, 21:17
Hey Charlie87,

hab ich schon gemacht:=))))... Der NC lag dieses Jahr bei 1,3. Hab mich erst ganz frisch entschieden Medizin zu studieren und bin erst seit 2 Tagen am lesen der Prüfungsordnungen und sämtlicher Medizinseiten:=).

Was ich net so recht verstanden hab ist, wenn ich im NC liege, bedeutet das, dass ich einen Studienplatz bekomme????? Was ja eventuell nicht so ohne weiteres geht, da es sicher jede Menge Leute gibt, die ein entsprechendes Abi haben :-???

HerrKaleun
01.10.2006, 21:23
1,3 liegt ja noch in den 20% der Abibesten (Vergabe)Quote. Da kommen ja dann noch die 60% im Auswahlverfahren der Hochschule zu. Damit hast Du den Platz garantiert sicher.


Ich würd mir aber trotzdem nochmal www.zvs.de angucken und das ZVS info sorgsam lesen.

eargwwsprmr
01.10.2006, 21:27
Puhhhhh...Das klingt ja schon ma janz nett :-) ich denke auch, dass das klappt, bin sehr motiviert und wenn ich erst mal eingeladen werde, dann hab ich den Platz sicher :-blush

Reetou
01.10.2006, 21:30
allgemein sollen die auswahlgrenzen zum SoSe ja nicht so hart sein wie zum WiSe (was wohl dadurch zu erklären ist, dass viele der sehr guten abiturienten schon einen platz bekommen haben und an der bewerbung nicht mehr teilnehmen). demnach würde ich sagen, hast du eine ziiemlich gute chance bei deiner uni. insgesamt gesehen, an IRGENDEINEM ort einen platz zu bekommen, sind deine chancen wohl im bereich der 100% ;)

Charlie87
01.10.2006, 21:51
Schau dir doch auch mal die Auswahlgrenzen im AdH an, glaub des müsste ungefähr 1,7 oder so gewesen sein.

LG

eargwwsprmr
02.10.2006, 12:34
@ Reetou
Leider kann ich mich erst zum WiSe bewerben, weil die MHH nur zum Wintersemester aufnimmt.Aber durch eure Antworten hab ich jetzt ein echt gutes Gefühl. Ich denke irgendwie krieg ich schon einen Platz ,ob durch die Abibestenquote oder durch AdH :-)

LG

Reetou
02.10.2006, 21:40
ah, sry, hatte mich verlesen :-blush
aber du schaffst das schon mit 1,3! ;D