PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung



Agnes71
02.10.2006, 10:42
Hallo,

meine Frage daß ich habe schon in Ausland eine abgeschlossene Studium, was ich auf eine Hochschule erworben habe.
Ich habe gelesen dass man es kann in Düsseldorf oder in den zuständigen Landesprüfungsamt anerkennen lassen.
Hat damit jemand schon erfahrung?
Lohnt sich überhaupt zu probieren oder für Medizinstudium krigt man von ein Hochschule so wie so nicht anerkannt?
Danke für eure Antworten!
Gruß: Agnes

Darth_Wambot
02.10.2006, 14:19
Hallo,

meine Frage daß ich habe schon in Ausland eine abgeschlossene Studium, was ich auf eine Hochschule erworben habe.
Ich habe gelesen dass man es kann in Düsseldorf oder in den zuständigen Landesprüfungsamt anerkennen lassen.
Hat damit jemand schon erfahrung?
Lohnt sich überhaupt zu probieren oder für Medizinstudium krigt man von ein Hochschule so wie so nicht anerkannt?
Danke für eure Antworten!
Gruß: Agnes

Hallo Agnes,
erstens ist die Frage, welches Fach du studiert hast.
Dann wäre es noch interessant bei Landesprüfungsamt Düsseldorf zu erfahren, ob du einige Scheine anerkennen lassen kannst (z.B. bekommt man als Diplombiologe häufig die Fächer Biologie Chemie und Physik anerkannt...das allerdings bei einem deutschen Abschluss)

Nachfragen würde ich auf jeden Fall. Lohnt sich bestimmt :-top

Es läuft dann immer so ab, dass du mit den jeweiligen Scheinen zu dem zuständigen Dozenten Deiner Uni gehst, der Dir dann eine Äquivalenzbescheinigung für da jeweilige Fach ausstellt. Diese Bescheinigung(en) bringst du dann nach Düsseldorf zum LPA (Landesprüfungsamt), zahlst du noch eine Barbeitungsgebühr von 15 Euro, und dann bekommst du aus Münster einen Brief mit den Anerkennungen...:-)

Aus welchem Land kommst du denn?

Viele Grüße
D_W

Agnes71
02.10.2006, 15:21
Hallo,

Danke für deine Antwort.
Ich komme aus Ungarn und dort habe ich Gesundheitswesen und epidemiologie studiert (Hygiene).
Verstehe ich richtig ich muß erst mit dem Profs sprechen und danach mich nach Düsseldorf wenden?
Ich habe gedacht ich soll schon voraus mit Düsseldorf oder mit dem jeweilige Landesprüfungsamt (hier ist auch mein Frage überhaupt mit welche) klären dass ich eventuell was anerkannt kriege.

Gruß:Agnes

Darth_Wambot
02.10.2006, 17:49
Ja klar hab ich vergessen zu schreiben, in meinem Fall war das Düsüeldorf, da ich in NRW wohne. Am besten fragst du mal in dem Dekanat Deiner Uni nach, die geben Dir dann Auskunft, wo sich "Dein" LPA befindet.

Und dann gehst du zu den jeweiligen Profs und klärst ab, ob du Äquivalenzbescheinigungen (ja das heisst leider so...:) ) bekommst.

Und mit denen gehst du dann zum LPA...:-dance

Viele Grüße
D_W

SuperSonic
02.10.2006, 22:54
Hallo,
die Zuständigkeit des Landesprüfungsamts (LPA) folgt aus der Approbationsordnung für Ärzte (ÄAppO) § 9 und § 12: Das LPA in Nordrhein-Westfalen ist für alle Menschen, die im Ausland studiert haben und sich die dort erbrachten Leistungen auf ein beabsichtigtes Medizinstudium in Deutschland anerkennen lassen möchten, zuständig.

http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/

Du kannst dort zunächst anrufen oder einen Brief schreiben und fragen, wie du am besten vorgehen sollst.

Gruß,
SuperSonic