PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienort



Agnes71
02.10.2006, 12:25
Hallo,

Ich kann mich schwer entscheiden welche Studienort ich nehmen soll, lieber Frankfurt oder Würzburg?
Gibt große unterschiede bei Unis?
Vielleicht ist in Bayern schweriger zu studieren?
Ich habe schon eine abgeschlossene Studium, wie sieht mit der Anerkennung aus?
Hat man hier oder da bessere Schansen bei Anerkennung?
Oder mit eine FH studium hat man überhaupt kein Schanse auf Medizinstudium was anerkennen zu lassen?

Danke für eure Antworten.

Gruß:
Agnes

Agnes71
05.10.2006, 10:08
Danke für eure Antwort!

Aber ich denke wenn staatlich geregelt dann hat man überall das gleiche, aber warum hat dann eine Uni bessere Ruf wie die andere?

michael333
05.10.2006, 18:16
Der Ruf einer Universität setzt sich meiner Meinung nach zusammen aus Mundpropaganda der Studierenden, also wie zufrieden sie am Hochschulort sind, und der Forschung im jeweiligen Fachgebiet. Sicher gibt es noch viele andere Aspekte.
Ich persönlich denke aber, dass es wichtiger ist, das Studium mit guten Noten zu absolvieren, als an der richtigen Uni zu sein.
Lieber der Einäugige zwischen den Blinden an einer "schlechten" Uni, als der Blinde unter den Einäugigen an einer guten ;-)

Agnes71
06.10.2006, 08:36
Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Ich denke auch so, aber welche ist zB. eine gute Uni und welche hat weniger gute Ruf?
Kann man vielleicht irgendwo nachgucken oder kannst du mir es sagen?

Danke!
Gruß: Agnes

THawk
06.10.2006, 09:16
Ein Anhaltspunkt kann sich das Uni-Ranking vom CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) sein. Dies wird immer im Internet veröffentlicht mit Hilfe eines Kooperationspartners. Musst mal bei google suchen, es läßt sich finden ;-)
Allerdings haben diese Rankings immer nur sehr begrenzten Aussagewert und im Vergleich zweier Rankings werden oft seehr große Unterschiede deutlich.

Gerade bei o.g. Ranking gibt es ein "Professorenurteil" (wo würden Sie ihr Kind zum Studium hinschicken). Das sagt vielleicht noch am meisten über den Ruf der Uni in der momentanen "Chefarzt-Clique" aus.
Ansonsten haben die alten Universitäten wie Heidelberg sowie die Charite, München und so immer noch einen sehr guten Ruf - was das allerdings über die Lehre aussagt sei mal dahingestellt.

Ich würde auch an deiner Stelle eine Uni wählen an der du dich wohl fühlst, die eine gute Lehre macht und in einer Stadt liegt, die du magst.

Ciao, Lars