PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung in der Schweiz



Relaxometrie
02.10.2006, 18:53
Wie sieht es in der Schweiz mit den unterschiedlichen Arten der Krankenversicherung aus? Was für Arten der Versicherung gibt es dort?

Ich bin gerade im Innere-Tertial und finde es grotesk, wieviel Brimborium um den Versicherungsstatus gemacht wird. Mal Doppelzimmer mit Chefarztbehandlung, mal ohne, mal Einzelzimmer, mal Dreibettzimmer mit Chefarzt, mal dieses und mal jenes. Ich sehe ja ein, daß die Patienten für eine "bessere" (ob es wirklich besser ist, privat versichert zu sein, sei jetzt mal dahingestellt) Versicherung mehr zahlen und dafür auch mehr erwarten dürfen. Auch ist mir klar, daß die Zweiklassenmedizin einfach Fakt ist.
Aber ist es nötig, SO ein Chaos zu veranstalten? Da können in einem Zimmer auf der Privatstation -je nach Versicherungsstatus des Patienten- 3 verschiedene Ärtze zuständig sein. Das finde ich nicht mehr normal, und mich interessiert, wie das System in anderen Ländern funktioniert.

Damit es nicht zu unübersichtlich wird, habe ich jetzt einfach mal mit der Schweiz begonnen. Infos über andere Länder sind aber auch willkommen.