PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwanger im PJ....zusammengeführt!



07.08.2002, 13:27
Hallo,

habe mal eine ganz andere Frage....
Eine Freundin von mir ist schwanger und macht jetzt das 2.Examen+geht im Oktober ins PJ.
Sie wird nach dem 1 .Tertial im 7.-8. Monat sein.
Wie sieht es aus,wie ist es geregelt, das PJ wg Schwangerschaft zu unterbrechen??
Können die fehlenden 2 Tertiale dann nach dem Mutterschutz abgeleistet werden bzw, wieviel Wochen PJ müssen absolviert sein, damit man nicht Alles wiederholen muß???
Freue mich über Antworten.

Maggie

07.08.2002, 15:53
Hey ,

wer hat meine Frage bezügl der SS im PJ gecancelt?
Es war eine ernste Frage und sicher sinnvoller als mancher Müll der hier steht!
Also nochmal:
Wie ist eine SS im PJ geregelt,wenn man z.B. das 1.Tertial absolviert,bevor man in den Mutterschutz geht+ab wann muß Alles wiederholt werden?

Maggie

Dr.Dolor
07.08.2002, 16:46
Hi Maggie,

es gab durch einen Unregistered einen äusserst unqualifizierten Beitrag zu Deinem Thema, der Beitrag wurde daraufhin versehentlich komplett gelöscht. Sorry.
Hab das Thema aber soeben wieder in das urspr. Forum eingestellt. Entschuldige bitte nochmals, aber die gelegentlichen "Angriffe" zwingen das Medi-Learn-Team zu einer sehr schnellen und rigorosen Zensur...

Gruss, Daniel.

07.08.2002, 17:20
Hey Du unregistrierter Superkritiker!
Halt Dich mit Deinen unqualifizierten Kommentaren zurück!
Was eine schlaue Frage!
Hoffe Du bekommst nie Kinder oder wirst auch nie ein Vater!
Blöder Spinner!

Maggie

Dr.Dolor
07.08.2002, 17:26
Nicht darauf reagieren, Maggie. Bei provozierenden oder beleidigenden Statements: Meldung an die Moderatoren und sowas wird sofort gelöscht. Hat ja jetzt auch nur 5 Min. gedauert :-D

Gruss, Daniel.

07.08.2002, 17:39
Hallo Maggie,

eigentlich antworte ich ja nur, wenn ich (wenigstens etwas) hilfreich sein kann, aber um Deinen Ärger über unqualifizierte Unregistrierten- Beiträge etwas zu mildern, habe ich mal "PJ, schwanger, unterbrechen" in eine Suchmaschine eingegeben. Das Ergebnis war nicht überwältigend, aber hier wenigstens ein kleiner Link:
http://www.thieme.de/viamedici/index.html?fr_mitte.html&fr_oben.html&/viamedici/politik/artikel/interview_ulla_schmidt.html

Ist zwar nicht toll, ein Interview mit der "werten Frau Schmidt", aber vielleicht ein Anfang für Deine Recherchen.
Aber hier sind einige Mütter im Forum, da kommt schon noch eine gute Antwort.

Gruß, Bettina

07.08.2002, 18:09
Hi Daniel,

Du bist mir echt sympathisch...verfolge Deine Beiträge schon eine Weile.....griiins.
Ist das eigentlich ein echtes Foto von Dir? Wenn ja, dann bist Du ja ein echt netter angehender Herr Doktor .
Ich quäle mich genauso rum mit dem Kreuzen wie Du,eben Neuro,satte 64%.
Echt frustran, wenn man wochenlang kreuzt und es kommt nur eine 4 raus oder?
Wie machen das diese Superhirnis denn bloß?

Gruß nach Essen
Sanne :-)
:-party => bald! ;-)

Dr.Dolor
07.08.2002, 18:15
Ja, Foto ist echt. Wäre ja noch schöner :-))
Ich würde mich über soviel Neuroprozente echt freuen, bei 350 Gesamtpunkten liege ich nur 5 Punkte im "sicheren" Bereich, was für nur 7 Lernwochen & Kreuzerei nicht schlecht aber trotzdem knapp ist...

Keine Ahnung, wie die Brains das machen, aber ich denke, wer fleissig lernt hat auch ein Recht auf bessere Noten. Will mich da als Minimalist gar nicht aufregen.

Okay, das alles passt jetzt nicht wirklich hier ins Thema, zukünftig vielleicht sowas per eMail? (Bin ablenkenden Korrespondenzen ja nicht abgeneigt :-D)

Gruss, Daniel.

07.08.2002, 18:32
Hi Daniel,

na hast Du eine Internetstandleitung? :-)
Wir könnten uns ja nachher mal im Chat treffen?
Etwas nette mailablenkung wäre mal nötig..........
Muß noch Psych kreuzen und könnte in ca 1 Std mal im medichat vorbeisurfen...
Gruß Sanne*völlig gefrustet*
Bin ja auch nur froh wenn ich bestehe!!

taifun
08.08.2002, 03:57
Hallo Maggie,

also, ich weiss zwar nicht, wie die Regelung bezueglich Schwangerschaft aussieht, aber ich kann Dir folgendes Wissen weitergeben:

Es ist manchmal erlaubt (wenn man plausible Gruende angibt - und das ist eine Schwangerschaft ja), das PJ um 4 Wochen zu strecken. Mann muss dann bei der Anmeldung zum 3. Staatsexamen nur angeben, dass man einen spaeteren Pruefungstermin moechte. Ferner darf man ja 4 Wochen Urlaub nehmen.

=> Zusammen sind das schon mal 8 Wochen. Nicht sehr viel, aber immerhin.

Und man kann sicherlich auch mit der Station "dealen": An Wochenenden Tage "sammeln" und die dann hinterher als extra Urlaubstage nehmen. So bekommt man sicherlich auch noch die ein oder andere Woche zusammen. Und manche Docs sind sicherlich froh, an Wochenenden oder Feiertagen extra Hilfe zu haben...

Liebe Gruesse,

der taifun

taifun
08.08.2002, 04:02
Vielleicht kann Deine Freundin auch etwas frueher mit dem PJ anfangen - man weiss ja nie, ob die Geburt nicht schon frueher erfolgt.
Und ausserdem ist es sicherlich angenehmer, in einem frueheren SS-Monat zu arbeiten als im 7.-8. Monat...

Die meisten Kliniken sind da recht flexibel.

der taifun

08.08.2002, 11:26
Hi Leute,
alle Vorschläge sind gut und nett, aber das wichtigste ist die LPA-Anerkennung. Egal wie kooperativ die 3 Kliniken sind, wenn auf den Zeugnissen z.B. mehr als 20 Fehltage - incl. Kranktagen! -stehen, kann frau/man die Anerkennung vergessen. Es ist die Erfahrung mit dem LPA-D (sollen sie verrecken...).

Im Aachener Klinikum gibt's ein PJ-Büro mit einer wahnsinnig netten und ebenso unfähigen Beaftragten, die für solche Fälle zuständig sein sollte. 2 Mädels stehen auf unser PJ-liste mit 1/2
und 2/3 PJ, also es ist möglich z.B. diesen Mist zu teilen, usw.

Fazit: PJ-Büro suchen, die Beauftragte ausquetschen (dafür sitzt
sie drin) und alles über die PJ-Schwangerschaft erfahren. Danach würde ich sicherheitshalber, die mit LPA vereinbarte Lösung dort SCHRIFTLICH bestätigen lassen.

Ich möchte kein Spielverderber sein, aber 8 Wochen Urlaub im PJ
sind nicht möglich! In 3x16=48 Wochen PJ sind 20 Fehltage drin,
dazu kommt jeder Mittwoch als Lerntag. Man muß aufpassen, daß eine "kluge" Sekretärin die Lerntage eben nicht als Fehltage aufs Zeugnis einträgt. Dieses haben wir bei PJ-Versammlung, vor der Auslosung der Plätze, glaube ich im Mai erfahren. Soweit's aber 8 Wochen Urlaub geben sollte, hätte ich nichts dagegen :-)). Sicher gibt was besseres zu tun, als die Haken zu halten oder die Arbeit eines Unterlagenschleppers auszuüben...

Viel Erfolg - Gruß - Herpes