PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Elective & Overseership



Alfons111
02.10.2006, 20:57
In meinen Recherchen über das Ausbidlungssystem in den USA stolperte ich des Öfteren auf die Begriffe "Electives" und "Overseership" in Bezug auf Auffenthalte in einem Krankenhaus während dem Studium. Wo genau liegt der Unterschied zwischen beiden? (ähnlich wie Famulatur und PJ in Deutschland?) Ich habe gelesen, dass Amerikanische Studenten über diese Auffenthalte ihre "Letter of Recommendation" erhalten, die beim Erhalten einer Registracy Stelle wichtig sein können. Ist das korrekt? Hat jemand von Erfahrungen mit Auslandfamulaturen oder dem PJ in Amerika? Lohnt sich soetwas im Vergleich mit einer Absolvation in Deutschland? (insbesonders unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Registracy in den Staaten) Würde mich über jegliche Erklärungen und Erfahrungen freuen.

el_corazón
02.10.2006, 22:41
Hi,

electives kannste dir als Fam oder PJ anrechnen lassen, du hast die gleichen Rechte und Pflichten wie die einheimischen Studenten und ja, es lohnt sich definitv, einen Teil seiner/s Fam/PJs in den USA zu machen, nicht nur im Hinblick auf ne spätere Residency (not Registracy ;-) ). :-top
Wenn du ein observership ;-) machst, darfste - wie der Name schon sagt -keinen Patienten anrühren, kannst dir evtl als Fam bescheinigen lassen, aber nicht als PJ-Abschnitt. Würd ich nicht empfehlen, vom Zuschauen allein lernste nicht wirklich was...

Alfons111
03.10.2006, 10:31
Stimmt, da hast du recht. Welche Bedingungen muss man für ein Elective erfüllen? Ich denke nicht, dass die Overseerships anbieten würden, wenn jeder Medizinstudent für Electives qualifiziert wäre. Braucht man dafür eine bestimmte Studiendauer, oder schon einen Teil der Amerikanischen Examina?

el_corazón
03.10.2006, 11:03
Die Bewerbungsanforderungen fürn elective sind von Uni zu Uni verschieden, sind aber in der Regel gut auf deren Hp's beschrieben, einfach hier (http://www.aamc.org/students/medstudents/electives/start.htm) suchen. Als PJler bekommt man meines Erachtens relativ leicht ne Zusage, ne Famulatur an nem Uni(lehr)krankenhaus gestaltet sich sehr schwierig, da eingentlich alle Unis offiziell nur final-year-students nehmen. Über Beziehungen, DFA, Uniaustauschprogrammen oder an nicht-universitären Einrichtungen bekommt man wohl eher ne Famulaturstelle.

Alfons111
03.10.2006, 21:23
Wenn du nicht-universitäre Krankenhäuser ansprichst, werden die überhaupt als Famulaturplätze für die Deutsche Ausbildung anerkannt? Wie schwer ist es eigentlich nach einem solchen Auffenthalt, einen Letter of Recommendation zu erhalten. Muss man da schon ordentlich Glück haben, oder ist es gängige Praxis so etwas zum Abschluss zu bekommen?

el_corazón
03.10.2006, 22:06
Fam ist in jeder ausländischen Klinik/Praxis möglich, PJ nur an universitären Einrichtungen. Wenn die von sich aus dir net nen LOR anbieten, fragste einfach danach. ;-)