PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trockensubstanzen auflösen



Seiten : [1] 2

Dr.Tommy
03.10.2006, 11:31
Guten Tag,
ich habe eine etwas seltsame Frage....
beim Aufziehen bzw. Herstellen /Auflösen einer Trockensubstanz..?
Wie genau funktioniert das?
Also klar erst einmal Flüssigkeit aufziehen und dann in die Trockensubstanzspritzen...aber da entsteht doch oft ein Überdruck.
Und dann..?
ICh habe auch gehört, dass man bei manchen Trockensubstanzen 25 ml einspritzen muss. Dies würde bedeuten erst 20 ml einspritzen und dann noch einmal 5 ml...aber wenn ich dafür die Spritze entnehme, kommt mir doch alles wegen des Überdruckes entgegen oder..??
Hat jemand einen Tip ??
Vielen Dank

nightingale
03.10.2006, 11:36
Zwischendurch die Spritze zum Entlüften kurz absetzen und darauf achten, dass die Kanülenspitze nicht unten in der Flüssigkeit hängt :-top

Dr.Tommy
03.10.2006, 11:44
aber dann wird doch trotdem durch den überdruck in der ampulle die flüssigkeit durch die kanüle gepresst...?? und spritzt herum :-???
oder wird dies dann dadruch verhindert, dass die kanüle über der flüssigkeit in der luft " steht" ????

schwarzwald
03.10.2006, 11:46
Spike in Trockensubstanz und DANN ERST andere Seite in die Lösungsflüssigkeit, ganz einfach und ohne Überdruck :-top

Jemine
03.10.2006, 11:53
Reicht dieser Thread nicht auch EINMAL?!? ;-)

schwarzwald
03.10.2006, 11:54
Stimmt, der verfolgt einen geradezu durch alle Foren :-(( ;-)

Trojan
03.10.2006, 12:00
Und darum wurde aus den beiden einer gemacht;-)

Jemine
03.10.2006, 12:02
Wer findet den 3. Thread?! :-))

schwarzwald
03.10.2006, 12:03
ICH HAB IHN *grins* :-wow ;-)

Dr.Tommy
03.10.2006, 12:05
das problem ist nur, dass z.b. auf eine thiopental ampulle kein mini-spike passt... also muss man mir nur spritze und kanüle auskommen..
das ist ja main problem. daher auch die sorge mit dem überdruck

anba
03.10.2006, 12:05
Ich auch:-))

Trojan
03.10.2006, 12:05
Jetzt isser weg:-D

schwarzwald
03.10.2006, 12:06
aha, okay :-blush war wohl bisle schnell.
Aber eigentlich klappt das doch, wenn du die Kanüle beim Einspritzen der Lösungsflüssigkeit immer oberhalb des Spiegels hälst...?! oder nich ??!!

Dr.Tommy
03.10.2006, 12:17
ich hoffe mal ?! :-blush
aber meinst du / ihr , dass ich dann ohne problem die spritze abzihen kann und dadurch luft entweichen kann und der überdruck verschwindet und ich dann ohne porbleme die weiteren 5 ml zuspritzen kann?

schwarzwald
03.10.2006, 12:24
Eigentlich schon. Mußt halt den Spritzenkolben (?!?) dabei gedrückt halten.
Probiers halt einfach mal :-)

Hellequin
03.10.2006, 12:24
Einfach mit der Spritze die "überzählige" Luft abziehen.

DoomSE
03.10.2006, 12:27
Jep, das is schon net unbedingt einfach:

Zieh Deine Spritze mit der ganzen Flüssigkeit auf, dann musst Du etwas (1-2ml) Flüssigkeit reinspritzen, dann 1-2ml Luft absaugen und wieder reinspritzen, usw... Dann klappt das auch ohne dass Du die Spritze absetzt. Wichtig, mach das ganze auf dem Kopf, so dass sich die Spritzen Mündung immer in der Luftphase des Gefäßes befindet!
Vorsicht nachher beim Abziehen, Du musst sicher stellen, dass die Luft raus ist, sonst hast Du da ne kleine Fontäne! (das Abziehen wieder in normaler Position der Ampulle)

Dann heftig schütteln (Thiopental löst sich nämlich ziemlich beschissen, ich würd es schon während des reinspritzen immer mitschütteln, sonst gibs da Probleme)

Beim in die Spritze aufziehen musst Du die Spritze vorher mit entsprechender Menge Luft füllen, und das Spiel dann umgekehrt spielen, zuerst etwas (nicht zuviel!! sonst Gefahr der Fontäne) Luft in das Gefäß dann etwas Flüssigkeit absaugen, und das ganze soweit, bis Du alles hast! Auch hier wieder in umgekehrter Position - also Flasche über Kopf, Spritze unten - sonst spritzt Du die Flüssigkeit anstelle der Luft aus der Spritze wieder ins Gefäß.


Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht zu konfus geschrieben. Wenns nicht klappt geh doch mal zu nem Arzt/Schwester Deines Vertrauens und bitte ihn Dir das mal zu zeigen!

Doomse

Dr.Tommy
03.10.2006, 12:43
Zieh Deine Spritze mit der ganzen Flüssigkeit auf, dann musst Du etwas (1-2ml) Flüssigkeit reinspritzen, dann 1-2ml Luft absaugen und wieder reinspritzen, usw...Doomse

habe ich es jetzt richtig verstanden :-blush :
beim reinspritzen über kopf halten ( Ampulle oben Spritze unten ) und dann etwas Flüssigkeit reinspritzen...und luft absaugen---aber wenn ich di eluft absaugen ist sie ja dann in der spritzen und ich bekomme den rest nichtmehr in die ampulle :-???

Katja gibt Fenta
03.10.2006, 12:52
Aber im Rettungsdienst hast du keine Spikes bzw. werden nicht verwendet.
Ich habe es so gelernt bekommen, dass man einfach 2 Kanülen reinmacht eine zum Injezieren der beispielsweise Kochsalzlösung und die andere zum Entlüften. Wieviel ml du reinmachst steht ja meistens auf der Ampulle. und wenn du die lösung wieder in die Spritze machen willst kommt dir doch der Unterdruck zur Hilfe oder?

Dr.Tommy
03.10.2006, 15:56
ja häufig ist der schon ein vorteil, wenn ich zb. die ganze stechampulle aufziehen muss, aber nicht, wenn ich nur die trockensubstanz lösen will und nur einen teil der lösung brauche, dann beginnt der spaß und die wasserspiele :-((