PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kreuzt man denn nun eine 1-2 ???



Seiten : [1] 2

07.08.2002, 14:32
Hi,

nachdem ich nun echt täglich exzessiv kreuze und immer besser werde, frage ich mich, ob es nicht möglich ist nur durch kreuzen eine 2 oder 1 zu machen?
2 Freunde von mir haben im letzten Examen zu Hause immer eine 2-3 gekreuzt und im Examen eine knappe 1 hingelegt!
Als ich fragte,wie sie gelernt haben,sagten beide nur, kreuz Dich durch,am besten die letzten 6-8 Examen 2Mal kreuzen! Das alte Zeug mit den alten Fragetypen kannst Du weglassen!
Das Geheimnis lautet wohl, super konzentriert sein+vorallem langsam kreuzen.
Man sollte aber schon alle Lerntexte gelesen haben von Aufgaben,die man falsch hatte.
Na ob das klappt?
Ich habe mich dran gehalten-bisher immer eine 3-4 gekreuzt und seit 6 Tagen kreuze ichim 2 er Bereich! Es klappt also!

Also,schmeißt Bücher+Skripte weg+KREUZT,wenn ihr eine gute Note wollt!

Paul

07.08.2002, 16:56
Hi Paul,

habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Nur wer lange kreuzt kommt hinter die Fragerei des IMPP!
Zum Glück zum letzten Mal

Gruß
Maja

hiddl
07.08.2002, 18:46
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, man kann auch eine Eins kreuzen, wenn man dicke Bücher liest, versucht, Zusammenhänge zu verstehen und die Schwarze Reihe kreuzt. Hat funktioniert und ich weiß immer noch was davon.

Gruß, Ute

08.08.2002, 12:43
Hi Leute,
selten passiert's, daß alle Meinungen z.Th. richtig/wahr sind. Eure
Meinungen zusammengefaßt:
1.Kreuzen ist die Basis
2.Die letzten StEx sind wichtiger, als die alten
3.Man kann viele Punkte über Kurzzeitlernen machen
4.Die Fragestellung (=die Finte dahinter) muß man verstehen
5.SR + Fachbücher sind besser "für die Zukunft"...

...aber, es muß - leider :-(( - gesagt werden:
frau/man braucht dafür mind. 6 Mo. ca. 10 Std. täglich, oder? :-)

Allen viel Erfolg - Grüße - Herpes

Christoph_A
08.08.2002, 13:29
Ich denke,der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Disziplin-wenn man es schafft,sich über 8-10 Monate 5-7h am Tag an den Schreibtisch zu setzen, seine Vorbereitung gewissenhaft nach dem 2.Stex und den schwarzen Reihen ausrichtet, Wichtiges nachliest, alles immer wieder wiederholt und die letzten Examen mehrfach durchmacht, ist man auf einem sehr guten Weg, die anvisierte 2 dichtzumachen oder sogar noch einen draufzusetzen. Was ich persönlich noch für wichtig erachte sind Pausen-werd wahrscheinlich mir die Wochenenden freinehmen und immer mal wieder auch unter der Woche einen Tag lernfrei machen,damit das gehirn auf andere Gedanken kommt. Gottseidank hab ich ja noch bis November Zeit meinen Lernplan aufzustellen. Bis dahin heißts noch Batterien aufladen und sich zurücklehnen und euch allen viel Glück für euren Auftritt zu wünschen.

08.08.2002, 16:49
Was hilft es Dir nachts um eins auf Station, dass Du allein durch auswendiglernen der behornten Fragen des IMPP eine Eins gekreuzt hast?
Ich persönlich halte es mit dem IMPP nicht so genau, dafür lerne ich aber das, was mir von Ärzten mit Erfahrung als wichtig empfohlen wird. So werde ich wohl nicht mit Eins abschließen, dafür aber (hoffentlich) ein guter Arzt werden.

08.08.2002, 20:16
Gebe meinem Vorredner Recht!
Es ist außerdem völlig idiotisch 11 Monate zu lernen!
Da vergiß man eh Alles wieder bis es ans Kreuzen geht.Naja unser "SUPER CHRISTOPH A" stellt da ja-siehe div Antworten-eine Ausnahme dar!
Man lernt sowiso erst in der Klinik,praktisch halt.
Augen zu und durchgekreuzt und ich sage es aus Erfahrung(mittlerweile PJ) 6 Wochen kreuzen(8-10Std)/Tag, reicht um eine gute 3 zu machen! Und ich bin auch kein Überflieger,aber mit gutem Vorkreuzen,Menschenverstand und Ruhe läßt sich das IMPP-Examen gut schaffen auch ohne 11 Monate,Buch +schwarzer Reihe!
Reine Zeitverschwendung!

Paul

08.08.2002, 22:15
"Schlüssel zum Erfolg liegt in der Disziplin" * "8-10 Monate 5-7h" * "gewissenhafte Vorbereitung" * "Wichtiges nachlesen" * "alles immer wieder wiederholt" * "Pausen erachten" * "Wochenenden freinehmen" * "unter der Woche einen Tag lernfrei machen" * "bis November Zeit meinen Lernplan aufzustellen" * "Bis dahin heißts noch Batterien aufladen und sich zurücklehnen" *

Ein Vorschlag: lies deinen Text noch mal, bitte!

Jetzt eine Frage: wird's dir nicht so schlecht, wie mir gerade?!?

Mann o mann...

09.08.2002, 00:43
Das einzige was Ärzte mir raten ist KREUZEN KREUZEN KREUZEN...
Der rest kommt von selbst. Und werwas anderes behauptet lügt.
Die jetzigen Ärzte haben doch alle auch nur gekreuzt und sind dann Arzt geworden und haben quasi Learing by doing betrieben. Klappt doch auch... Oder denkt ihr alle Ärzte haben damals alle Bücher gelesen und alle die die nur gekreuzt haben sind gar keine Ärzte geworden??? So ein Quatsch, die haben auch nur gekreuzt...

Christoph_A
09.08.2002, 13:52
1. Ich habe nie behauptet,daß man nur mit Kreuzen kein guter Arzt werden kann
2. Dieses Topic galt dem Thema,wie man eine eins oder zwei erreichen kann
3. Wie ich mich vorbereite,ist allein meine Sache-und,by the way,ich kenne genügend Leute in meinem Semester,die ihre Vorbereitung ähnlich aufbauen-wir werden sehen,wem der Erfolg am Schluß rechtgibt
4. Ich habe nie behauptet,daß eine gute Note im Stex einen guten Arzt ausmacht,aber er ist sicher fitter als jemand,der "nur" 11 Wochen gekreuzt hat wie ein Blöder.
5. Lieber Unregistered,ich möchte halt etwas mehr als "ne gute drei" erreichen,ist das soooo schlimm?
6. Wer sagt,daß man während des Lernen nicht Kreuzen sollte,lieber Unregistered.

09.08.2002, 15:03
@christoph: man mußt du viel zeit haben, dich hier ständig zu rechtfertigen!
Mir scheint du bist ein ganz schöner Klugscheisser+Besserwisser bye the way!
Glaubst es interessiert die Masse, wie lange Du lernst oder nicht!
Mein Tipp: Halt einfach mal Dein Maul,sonst scheuert bald die Eiche Deine Sau,Deine Egao-Sau!

Nina

Christoph_A
09.08.2002, 15:16
Ich denke schon,daß es die Masse interessiert,sonst gäbe es wohl kein Lernzeitthema,oder Nina? Und das Maul laß ich mir von niemandem verbieten,nur daß das mal klar ist. Wir haben eine Demokratie und jeder kann sagen,was er will,vergiß das nicht.

09.08.2002, 15:25
Genau, daß Ihr es alle wisst:

Wir haben eine Demokratie !!!!!!!!!
War mir doch fast entfallen. :-)) :-)) :-))

Was für eine lächerliche Methode, die Demokratie als Rechtfertigung für altkluge Gedanken zu benutzen.

Bettina

Epsilon
09.08.2002, 15:42
Christoph A, bitte halt endlich den Rand, ich kann`s nicht mehr hören!
Wir wissen jetzt alle, daß du ein toller Hecht bist.
Jetzt erspare uns deine Weisheiten und laß uns in Ruhe ( ?! )
2 . Stex machen.
Wenn du nächsters Jahr dran bist und dafür 10 Monate gelernt hast kannst du das ja wieder allen erzählen...

09.08.2002, 16:10
Christoph Du bist echt sowas von dämlich,nervig,spiessig,völlig verblödet und ein mega Angeber obendrein!
Wie Du merkst gehst Du hier nicht nur mir auf den Nerv!
Also,denk dran,schön brav streben+uns in 1 Jahr allen erzählen!

Nina,

peinlich das sowas wie Du Arzt wird!

registered
09.08.2002, 16:20
Ganz ruhig...
die Nina ist wohl eine von denen, die mit Muehe eine 3 schaffen...

Ich gebe Christoph in den meisten Punkten absolut recht. Fuer eine 1 muss man in erster Linie den IMPP-Stil verinnerlichen und das geht am besten ueber Kreuzen. Dass natuerlich auch einiges an Hintergrundwissen vorhanden sein sollte, steht ausser Frage.

Ob man damit ein guter Arzt wird oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Zu behaupten "ich habe aus den dicken Buechern auf Verstaendnis gelernt und jetzt nur eine 3, aber dafuer bin ich in der Klinik der Beste" halte ich schlicht und ergreifend fuer Unsinn.

Letztlich darf man auch nicht darueber hinwegsehen, dass die guten Positionen, z.B. an den Unikliniken, in nicht unerheblichem Masse auch anhand den Examensnoten vergeben werden. Wieso sollte ein Chefarzt glauben, dass jemand mit einer 4 im Stex der bessere Arzt ist, als jemand mit einer 1???

Festus
09.08.2002, 16:32
Natürlich wird jeder Personalchef oder Chefarzt nach den Noten schaun.

Und macht dem dann mal klar, das man jedes Examen mit 3 bis 4 bestanden hat, weil man ein toller Arzt ist !

registered
09.08.2002, 16:37
Original geschrieben von registered

Letztlich darf man auch nicht darueber hinwegsehen, dass die guten Positionen, z.B. an den Unikliniken, in nicht unerheblichem Masse auch anhand den Examensnoten vergeben werden. Wieso sollte ein Chefarzt glauben, dass jemand mit einer 4 im Stex der bessere Arzt ist, als jemand mit einer 1???

Um das noch kurz zu praezisieren. Natuerlich spielen NICHT nur die Noten eine Rolle. Auslandsaufenthalte, Doktorarbeit, evt. Publikationen und Engagement neben dem Studium finden sicherlich auch Beachtung.

Festus
09.08.2002, 16:45
"Doktorarbeit, evt. Publikationen " gerade im Uni-Klinik bereich auf jeden Fall auch wichtig, klar.

Aber wie oft haben Leute, die mit Mühe ihre 4 in den Stex. schaffen schon ihre duzende von Impact-Faktoren vor Studienende ?

registered
09.08.2002, 19:51
Natuerlich nur in den seltensten Faellen.
Dazu gehoert auch immer eine ordentlich Portion Glueck. Gerade als medizinischer Doktorand kann man ja kaum grosse Dinge erwarten, aber manchmal springt ja dann doch was zaehlbares bei raus...