PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweitstudium zahnmedizin für humaner



mirna
03.10.2006, 15:54
hi!
bin gerade im pj in der mkg gewesen und will nun gerne nach dem examen zahnmedizin studieren. dazu einige fragen(hab schon die foren durchforstet, war aber nicht wirklich erfolgreich):

-wie sind die chancen auf einen studienplatz für zahnmed als aufbaustudium? kenne mich mit zvs vergabe gar nicht aus. hatte einen abi-schnitt von 2,1 und glaube damit nicht wirklich einen platz kriegen zu können.

-habe gelesen, dass man an manchen unis das physikum machen muss, an anderen nicht; stimmt das? wird das humaner-phys nicht immer angerechnet?

-wie sind denn die jobchancen? ist es schwer eine assistentenstelle zu kriegen?

-und zu guter letzt an die insider: hat man als frau eigentlich ein einigermassen gutes leben in dem fach? ich hör immer nur, dass man für chirurgie ziemlich durchsetzungsfähig sein muss. ist das in der mkg auch so oder überlebt man auch als netter mensch;-)?

danke ,danke für alle antworten im voraus,mirna

JuliaO24
03.10.2006, 18:47
Hallo,

Du sprichst mir aus der Seele: Du hast gerade genau die Fragen gestellt, die mir auch unter den Nägeln brennen.
Habe nur noch eine zusätzliche Frage: weiß jemand, was man alles aus dem Humanmedizinstudium angerechnet bekommt? Also wie voll wird mein Stundenplan dann wohl sein?
Hat man neben dem Zahnmedizinstudium auch Zeit, schon mit der Facharztausbildung anzufangen (z.B. mit einer halben Stelle)??

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Julia

Yersinia I.
04.10.2006, 22:30
Hi, ich kenne eine ganz nette süße MKG-Chirurgin. Sie scheint, obwohl sie eine Frau ist, ganz happy zu sein.
Ich glaube, Zahnis haben in ihrer Vorklinik schon irgendwelche Zahntechnik- oder Materialkunde-Kurse und so Zeugs. Bei denen geht's viel früher handwerklich zur Sache. Das Human-Physikum ist ja sehr theoretisch. Ich glaub nicht, dass es genügt.

Gruß, Ulli

commotio
05.10.2006, 09:06
Bei uns in Mainz muß man die Praktischen Kurse der Vorklinik nachholen, dann Vorphysikum, danach Physikum. Aber bei den Zahnis ist ja alles mündlich.