PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innere-PJ in Liestal (CH)



Kätchen
03.10.2006, 19:26
Halli Hallo!

Bin ab Februar 07 auf der Inneren in Liestal. War da schon mal jemand? Wie ist es denn da so?
Ist vielleicht noch jemand zu dieser Zeit in Liestal?

Viele Grüße

tine74
03.10.2006, 19:51
wie es da im KH ist, kann ich Dir nicht sagen, aber ich wohne direkt gegenüber auf der anderen seite vom Rhein :) - schöne gegend ;)

kamikaze9119
06.10.2006, 20:39
Es gibt 2 Wohnheime. 1 in Feldsägeweg 2, ist sehr gut, Gemeinschaftsküche, kleines Kühlfach, wenn Du länger bleibst ist ein kleiner Kühlschrank nicht schlecht. Hatte damals einen dabei, war im Sommer auch nötig. Jedes Stockwerk mit Balkon. Eigenes Bad. Zimmer mit Schreibtisch, Stuhl, Nachttisch, Kleiderschrank. Denke an Stromadapter! (Gibt auch dort bei Coop für 7,50 Fr.)

Das andere liegt 100 bis 200m weiter weg, Zimmer etwas größer ist aber mit 305 oder ähnliches 25 Fr. steuerer als das andere Wohnheim. Aber wirklich aussuchen kann man sich das eh nicht, man kriegt das Zimmer zugeteilt. Zimmer mit den gleichen Sachen wie oben. ABER: je nach Stockwerk, Kühlfach im Keller. (muss man nicht verstehen). Außerdem hat das Wohnheim keinen Balkon, dafür eine Dachterrasse. (Cave: Patienten können Dich dann auch darauf sehen). Ich hatte das Glück im Feldsägeweg zu wohnen.

Habe selbst keine Innere dort gemacht. Die anderen UAs berichten nur gutes davon. Als UA alle paar Wochen 1 Vortrag über eine Krankheit auf Powerpoint mit Chef und anderen UAs. Es gibt in der Inneren 2 bis 3 UAs. Arbeitszeit normal.

Personal und Organisatorische Sachen ergeben sich dort von selbst.

Wenn Du am Wochenende anreist. Vorher Hausmutter kontaktieren, Sie legt Dir dann den Schlüssel bei der Notfall-Pforte hin.

Die Leute in Wohnheim sind nett. Leider hatten die Anästhesie-UA sich damals etwas abgekapselt bzw. aktiv keinen Kontakt mit uns gesucht.

Wer Chirurgie oder auch Orthopädie macht, hat mit anderen sehr viel zu tun, da sie sich die Nacht und WE-Dienst organisieren. Innere UA müssen keine Dienste machen. Nur mal am WE, aber dann auch nur im Notfall. Dort lernt ma n viel.

UA: ca. 7 Chirurgie, 2 Orthopädie, 3 Innere und 1-2 Anästhesie, 1-2 Gyn. Mehr habe ich nicht kennengelernt.

Parken: 30 fr. im Monat. Parkschein beantragen!

Einkaufen: in Rheinfelden, Dtld. ca. 20 min. mit Auto. Achja, vergess Deinen Ausweis nicht. Musste schon mal beim Einkaufen zurückfahren. Einkaufen in CH ist sau-teuer.

Aktivitäten: jeden Mittwoch Tischfussbal und Trinken in einem Lokal (Krone). Zumindest war es zu meiner Zeit so. Hängt natürlich von den Leuten ab. Sonst hatte wir oft auf dem Balkon gegrillt. Auch, wenn es kalt war. War schon ne geile Zeit.

Tel.: kostet 1 Fr. Grundgebühr pro Tag. Telefonieren am besten über billig Vorwahl. Meist zw. 2-4 Rappen pro min. nach D.
Kabel kostet 17 Fr., Jedes Stockwerk hat jedoch auch einen Fernseher im Aufenthaltsraum. Ich hatte kein Kabel, wollte lieber telefonieren

Sonstiges: Wanderung auf den Aufsichtsturm, ca. 90min., es gibt jeden Sonntag dort ein Lokal, das offen hat. Es leckere Rindsuppe oder viele andere Sachen zum günstigen Preis, hmmmmm... lecker!

Basel 10 min. mit dem Zug entfernt. Tipp 6 Karten kaufen und 5 bezahlen. Eine Fahrt kostet 5 Fr.

Mit Auto lässt sich Luzern, Zürich, Bern ca. mit 1 h erreichen. Luzern war toll.

Für den Anfang sollen die Infos reichen

Viel Spass in Liestal!

Kätchen
13.10.2006, 20:28
Hallo Kamikaze!

Vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort und die vielen Informationen. An manche Dinge hätte ich bestimmt nicht gedacht. Jetzt freu ich mich noch etwas mehr auf die Schweiz! :-)
Falls du mal Informationen über Regensburg brauchst, dann meld dich!

Bis denn