PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!!



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Pinacolada
04.10.2006, 23:38
Zum Thema Klagen (auch wenn Meinungen dazu nicht unbedingt erwünscht sind):
In dem Moment, wo Geld über das Bekommen oder Nichtbekommen eines Studienplatzes entscheidet, ist es natürlich extrem ungerecht. Das wäre so, als ob die ZVS die übrig gebliebenen Studienplätze an den Höchstbieter verkaufen anstatt diese verlosen würde... Das ist einfach ein Unding, dass jemand mit einem Abischnitt von 3,9 sich theoretisch auf dieser Weise sofort einen Platz "erkaufen" würde, während andere mit 1,8 oder 7 Wartesemester da sitzen müssen und warten.

ABER...

Wenn die Möglichkeit besteht, kann man es den Leuten irgendwie nicht übel nehmen. Wenn X es aus altruistischen Gründen nicht macht, macht's eben Y. Jeder nutzt die Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen, sei es eben Geld. Wenn man jemand dafür anzettelt, muss es wohl aber eher der Rechtsstaat sein, der so etwas zulässt, nicht aber die Leute die das ausnutzen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, wird schon daran gearbeitet, dass diese Gesetzeslücken geschlossen werden, beziehungsweise die Leute erfolgreich wieder rausklagen. O.K., hart für diejenigen, aber letztendlich fairer für alle Beteiligten, im Sinne von (einigermaßen) gleiches Recht für alle.

Viel schlimmer als Klagen fand ich jedoch die Anfrage einer Person vor wenigen Tagen hier im Forum ("Studienplatz mit allen Mitteln"), die allen ernstes Fragte, ob man sich nicht irgendwie durch Connections oder Bestechung einen Platz erkaufen kann... Da bleibt einem die Spucke weg, egal wie sehr jemand sich einen Studienplatz wünscht. :-???

Anna-Tomie
04.10.2006, 23:40
Sag bloß du kennst das nicht: Du lernst und lernst (Beispiel Religion und Gemeinschaftskunde), schreibst eine wirklich gute Klausur - und bekommst trotzdem nur 7 Punkte (oder sogar noch weniger).

In Deutsch/Englisch/Mathe/Bio/Geschichte hatte ich nie Probleme 13-14 Punkte zu schaffen. Meine Abi-Punkte: 15 in Deutsch (LK), Englisch 13 (LK), Geschichte 11 (GK). Mathe leider nur 4. Und die falsche LK-Wahl für Medizin.

Aber 4 Semester (Entschuldigung - Halbjahre ;-) )Geo, Reli und Gk haben's geschafft, mir meinen Schnitt zu versauen. Natürlich nicht ausschließlich diese Fächer, aber ausgerechnet in denen (außer Geo) gab es so viel Spielraum in der Interpretation bzw. Auslegung und ich hab leider nicht die Meinung/ genaue Wortwahl der Lehrer getroffen.

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben... Soll mir keiner das Gegenteil unterstellen können! :-(( :-lesen

moosrose spielt jetzt Schlafengehen

Gut Nacht @moosrose,
hab dir doch nicht versucht das Gegenteil zu unterstellen. Bei deinem Schnitt und deiner Fähigkeit dich auszudrücken (hab alles hier gelesen), war es mir nur restlos unverständlich, weshalb du ausgerechnet in den Fächern "geschwächelt" hat. Ich hab 4 HJ Sport Streichergebnis gehabt, war vorauszusehen aufgrund meiner Größe (ich sach nur Basketball). Aber deine Fächer, das kann dann wohl nur Pech gewesen sein.
Also nix für ungut

medicus164
04.10.2006, 23:48
Also nochmanl ein dickes dankeschön für diese toleranz. ( sorry das ich nur klein schreibe). ;-)

Ich habe zwar mein Abi nicht so gut geschaft, aber schlecht war es auch nicht. ich habe viele praktika gemacht. auch im ausland. und sie waren immer medizinisch orientiert. habe auch viel praktisch gemacht. ´genau wie bei euch ist es bei mir ein lebenstraum.
ich habe zwei jahre gearbeitet (hart), um mir u.a. die klage selbst zu finanzieren und ein kleines startkapital zu haben. mir ist es wichtig nicht meine eltern finanziel zu belasten, weil sie mir nichts geben könnten.
naja.... bin ich gewohnt. auch die abi-abschlußfahrt musste ich mir selbst finanzieren. (seid dem 16 Lebensjahr immer durchgehend gearbeitet - kein Taschengeld mehr!) Und nach dem Abi wurde ich abgelehnt von der ZVS. Ich habe die Reserveoffizierlaufbahn gemecht bei der Bundeswehr und das Geld gespart. ein umweg für einen lebenstraum. und immer wenn ich draußen im winter in der eisigen kälte draußen sein musste, wusste ich wofür. und deshalb würde ich nie aufgeben.
Glaub ich habs dramatischer geschrieben, als alles war. sollte autor werden *LOL*
Naja.... ich denke jeder verdient sich auf seine Weise seinen Studienplatz. Und ich habe ihn mir eben dadurch verdient. Durch die Praktika habe ich fünf Empfelungsschreiben bekommen, die jetzt meine wand zieren, mir aber nix nützen. ich meine, wie ja zu anfang schon gesagt wurde: ein kläger nimmt keinen platz weg, sondern gewinnt einen dazu - wenn er glück (erfolg) hat.


Ich danke nochmal...

KarlKonrad
04.10.2006, 23:53
Würde auch gerne klagen, aber habe das Geld nicht. :-(

medicus164
04.10.2006, 23:59
Würde auch gerne klagen, aber habe das Geld nicht. :-(


Ging mir genauso nach dem Abi. Aber ich wusste, wenn ich jetzt meine Zeit sinnvoll in Ausbildung/Praktikum nutze, kann ich zwei Jahre später klagen und bin mit Glück zwei Jahre eher drin.

Nur so nen Tip! ;-)

Phino
05.10.2006, 00:02
Also Phino,
du solltest dich erst mal im Detail, über den Prozess des Klagens erkundigen!

Da ist weder etwas asoziales dran, noch sind das böse böse Menschen.

Sie nutzen nur, die vom Rechtsstaat eingeräumte Möglichkeit, um einen Studienplatz zu klagen!
Und wenn vom Gericht festgestellt wird, dass eine Uni mehr Bewerber hätte aufnehmen können, als sie in ihrer "verschönten" Berechnung angegeben hatte, dann ist das absolut richtig!

Du stehst sicherlich mit deiner Meinung nicht alleine da, aber alle die deine Meinung vertreten, sind entweder
a.neidisch
b.naiv
c.unreif
d.unsachlich
e.oder alles zusammen

Diese infantilen, platten, vor Neid strotzenden Aussagen nerven ungemein! :-dagegen

"homo homini lupus" spiegelt anscheinend deine Ansichen des Lebens wieder, von mir aus. Ethik wird dann wohl unter die Kategorie naiv fallen, super dann bin ich b. und somit nicht neidisch oder gar unreif. Alles geklärt. :peace:

Klagen ist absolut ok, wenn man das Geld selber erarbeitet hat. :-meinung

Also dem Threadersteller viel Glück!

Pinacolada
05.10.2006, 00:03
ich meine, wie ja zu anfang schon gesagt wurde: ein kläger nimmt keinen platz weg, sondern gewinnt einen dazu - wenn er glück (erfolg) hat

Naja, das stimmt auch nicht so ganz. Zur eigentlich vorgesehenen Anzahl an Studenten kommen noch einige dazu, somit stehen eben mehr Leute um einen Präptisch, prozentual mehr Leute pro Dozent usw. Bei machen Instituten sind's nur wenige Kläger pro Semester, aber in größeren Unis z.B. Frankfurt muss es schon hart sein. Du meinst, Du hättest es durch deinen Dienst verdient, na gut, das ist aber immer noch deine subjektive Meinung. Andere schuften vielleicht 3 Jahre als Rettungsassi, die haben's wohl ihrer Ansicht auch nicht weniger verdient. Deshalb ist die einzig faire Studienplatzverteilung die über Abinote/Wartezeit/AdH oder eben Los, als kleine Glücksquote.

Ich habe gesagt, ich kann es irgendwo verstehen wenn Leute Gesetzteslücken ausnutzen. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich sowas gut finde, heißt auch nicht, dass man als Kläger sein Tun nun "schönreden" braucht. In anderen Worten: Tu was du nicht lassen kannst, solange sowas erlaubt ist kann man's ja doch nicht verhindern. Aber vielleicht wär's dann nett, dein Klagevorhaben nicht immer wieder hier aufzutischen (existieren inzwischen ja schon einige Threads dazu) und zu rechtfertigen - damit reibst du es gewissermaßen unter den Nasen derjenigen, die eine lange Wartezeit vor sich haben und eben nicht das nötige Kleingeld haben, um sich reinzuklagen.

Wenn du Toleranz möchtest, dann nehme bitte Rücksicht auf andere.

medicus164
05.10.2006, 00:07
Hey Phino.


Macht nix. Jeder sollte seine Meinung haben. Aber ich kann es auch nur wieder holen. Wir nehmen Euch kein Platz weg, sondern gewinnen einen dazu, den die Uni eh nicht gewähren wollte (wenn wir Glück, bzw. Erfolg haben). ;-)
Trotzdem vielen Dank für diesen Beitrag.


So gute Nacht.

Hab heut wieder a bissel gelernt. Morgen muss ich erst mal Garten umgraben und Auto waschen. Bis morgen ;-)

PS.: Gibt es noch mehr Kläger für dieses Semester? Vielleicht sogar in Zahnmedizin?

medicus164
05.10.2006, 00:13
Naja, das stimmt auch nicht so ganz. Zur eigentlich vorgesehenen Anzahl an Studenten kommen noch einige dazu, somit stehen eben mehr Leute um einen Präptisch, prozentual mehr Leute pro Dozent usw. Bei machen Instituten sind's nur wenige Kläger pro Semester, aber in größeren Unis z.B. Frankfurt muss es schon hart sein. Du meinst, Du hättest es durch deinen Dienst verdient, na gut, das ist aber immer noch deine subjektive Meinung. Andere schuften vielleicht 3 Jahre als Rettungsassi, die haben's wohl ihrer Ansicht auch nicht weniger verdient. Deshalb ist die einzig faire Studienplatzverteilung die über Abinote/Wartezeit/AdH oder eben Los, als kleine Glücksquote.

Ich habe gesagt, ich kann es irgendwo verstehen wenn Leute Gesetzteslücken ausnutzen. Aber das heisst noch lange nicht, dass ich sowas gut finde, heißt auch nicht, dass man als Kläger sein Tun nun "schönreden" braucht. In anderen Worten: Tu was du nicht lassen kannst, solange sowas erlaubt ist kann man's ja doch nicht verhindern. Aber vielleicht wär's dann nett, dein Klagevorhaben nicht immer wieder hier aufzutischen (existieren inzwischen ja schon einige Threads dazu) und zu rechtfertigen - damit reibst du es gewissermaßen unter den Nasen derjenigen, die eine lange Wartezeit vor sich haben und eben nicht das nötige Kleingeld haben, um sich reinzuklagen.

Wenn du Toleranz möchtest, dann nehme bitte Rücksicht auf andere.



Okay. Das habe ich leider nicht ganz gesehn :-nix
Tut mir leid.... ja du hast in diesem punkt recht. das war auch nicht mein absicht es anderen unter die nase zu reiben. und ich meinte auch nicht das ich es mehr verdiene als andere. jeder von uns verdient es. ich habe auch gewartet. und jedesmal habe ich mich für einen gefreut, der es geschaft hat.
also, es tut mir leid und ich hoffe das es niemand sonst noch falsch verstanden hat.
also euch allen viel glück.... und hoffe und wünsche es mir das es für UNS alle klappt. das habe ich doch schon immer ;-)

jofo.
05.10.2006, 00:38
Ich will mich mal gar nicht auf eine ethische Diskussion einlassen, weil ich dafür entschieden zu müde bin. ;-) Nur eine Anmerkung an den Threadersteller: Die Einklagechancen sind ja mittlerweile nicht mehr allzu gut, v.a. seit die Unis mit ebenfalls spezialisierten Rechtsanwälten "zurückschlagen". Ist also durchaus zu bedenken, ob du das nach deinen Angaben hart erarbeitete Geld für eine wahrscheinlich erfolglose Klage verpulvern willst...

LaTraviata
05.10.2006, 00:39
ich habe auch gewartet. und jedesmal habe ich mich für einen gefreut, der es geschaft hat.
also, es tut mir leid und ich hoffe das es niemand sonst noch falsch verstanden hat.
also euch allen viel glück.... und hoffe und wünsche es mir das es für UNS alle klappt. das habe ich doch schon immer ;-)

Ich bin im Moment in so einer "Zwittersituation". Einerseits freue ich mich für jeden, der es wegen seines guten Abiturs oder eben des nötigen Durchhaltevermögens nun zu einem Studienplatz in diesem Wintersemester gebracht hat. Andererseits macht sich in mir ein Gefühl von Leere breit und ich könnte echt fast heulen, wenn ich all die Beiträge dieser "Tausenden" lese, die nun anfangen... ja es ist doof, zu warten. Ich bin des Wartens überdrüssig, würde wahnsinnig gerne anfangen nur habe ich dafür wohl das "falsche" Abitur abgelegt!

Einen Moment habe ich wirklich überlegt, auch zu klagen. Aber das Geld ist mir einerseits zu "vage" investiert, dafür, daß der Erfolg nicht garantiert ist und andereseits kann ich es mir aus persönlichem Vermögen nicht leisten. Meine Eltern darum zu bitten, wäre für mich mit einem Gesichtsverlust gleichgesetzt. Und wa ist, wenn man das ganze Geld ausgegeben hat, einen Platz via Kapazitätsklage erhält und dann schwuppsdiwupps von der Uni wieder exmatrikuliert wird? Wie gesagt, diese Hoffnung ist ähnlich wie die auf einen Platz im Losverfahren auf Treibsand gebaut.

Was ich noch loswerden wollte: Danke, dass hier nicht wieder eine Diskussion vom Zaun gebrochen wurde, in der sich die Pro- und Contra-Kandidaten die Köpfe einschlagen! Sonst meide ich eher solche Threads, da man sonst zu 99,9999% davon ausgehen kann, daß hier spätestens nach dem vierten Beitrag die Emotionen hochkochen. Respekt allen Beteiligten und denjenigen, die dieses Thema von vornherein gemieden haben.

Dir viel Erfolg, Benni! Gute Nacht allen!

Cranium
05.10.2006, 11:08
..........Und wenn vom Gericht festgestellt wird, dass eine Uni mehr Bewerber hätte aufnehmen können, als sie in ihrer "verschönten" Berechnung angegeben hatte, dann ist das absolut richtig!


@Pinacolada

Nochmals,
es werden keine Plätze von den Klägern weggenommen, sondern es werden außerhalb dies Kontingents zusätzliche Plätze erklagt, die die Uni unterschlagen hatte! ;-)

Pinacolada
05.10.2006, 13:04
@Pinacolada
Nochmals,
es werden keine Plätze von den Klägern weggenommen

Bitte meinen Text genauer lesen. Ich habe nicht behauptet, dass vorgesehene Studienplätze weggenommen werden. Aber es ist ja jetzt schon so, dass viele Studenten um einen Präptisch stehen müssen, sich in einem Hörsaal drängeln usw. Wenn die Kapazität dann durch die Klagerei vom vernünftigen Maß nun auf's absolute Maximum ausgereizt wird, ist das nicht gerade vorteilhaft für die Lehre.


sondern es werden außerhalb dies Kontingents zusätzliche Plätze erklagt, die die Uni unterschlagen hatte! ;-)
Diese Praxis der "Studienplätze parat halten" hat sich erst entwickelt als die Klägerei losging, da die Unis wissen dass sie ohnehin einige Kläger aufnehmen müssen. Wenn das nicht so gang und gäbe wäre, dann würden auch diese Plätze ganz normal über ZVS verteilt werden.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, es muss sie keiner teilen. Wer klagen will wird sich davon ohnehin nicht abhalten lassen. Aber man kann wohl nicht von jedem Verständnis dafür fordern.

chutenalua
05.10.2006, 13:14
Wenn die Kapazität dann durch die Klagerei vom vernünftigen Maß nun auf's absolute Maximum ausgereizt wird, ist das nicht gerade vorteilhaft für die Lehre.


Also andere sollen leer ausgehen damit ich ein bißchen mehr Beinfreiheit im Saal hab? Wenn die Ellenbogenmentalität schon losgeht bevor überhaupt das Studium begonnen hat, wie wird das dann erst in 6 Jahren werden? Nicht sehr kollegial... :-meinung

medicus164
05.10.2006, 13:40
falls es nich klappt mit dem abischnitt mach ich ne ausbildung vorher :-)

Pinacolada
05.10.2006, 13:41
Also andere sollen leer ausgehen damit ich ein bißchen mehr Beinfreiheit im Saal hab? Wenn die Ellenbogenmentalität schon losgeht bevor überhaupt das Studium begonnen hat, wie wird das dann erst in 6 Jahren werden? Nicht sehr kollegial... :-meinung

Du brauchst meine Aussage nicht herumdrehen. Das hat nichts mit Beinfreiheit zu tun, sondern mit vernünftiger Lehre. Ob du's glaubst oder nicht, manche Medizinstudenten wollen tatsächlich auch eine vernünftige Ausbildung bekommen, nicht nur am Ende den Schein in der Hand haben. Die Unis haben beschlossen, dass man pro Dozent/Präptisch usw. so und so viele Studenten unterbringen kann, ohne dass die Lehre zu kurz kommt. Die Rechtsanwälte dagegen suchen eben die theoretischen Lücken, dass einem Dozent aber in Wirklichkeit noch mehr zugemutet werden kann. Ob das der Lehre schadet, ist einem Rechtsanwalt natürlich egal.

Irgendwo muss eben eine Grenze gesetzt werden, wieviele Leute pro Semester mit dem Studium anfangen können. Natürlich ist es hart für diejenigen die nicht reinkommen, aber irgendwann ist jeder an der Reihe. Ich finde es eben schade, dass die Möglichkeit geboten wird, mit Geld die Schlange zu überspringen. Punkt. Gut, solange es die Möglichkeit gibt, werden es Leute nutzen. Damit müssen wohl alle leben. Genauso wie ein Kläger damit leben muss, dass manche Kommillitonen und Profs sein Verhalten nicht gut finden.

Pinacolada
05.10.2006, 13:46
Nochmal ne andere Frage an alle:
Was macht ihr in der Wartezeit. Wenn es bei mir nicht klappt werde ich noch versuchen eine neue Ausbildung zum Zahntechniker anzufangen. Bin schon fleißig am Bewerben.
Gruß Euer Benni

Ausbildung ist immer gut. Wenn du ZM machen willst, hast du glaube ich dann als Zahntechniker später auch den anderen Erstis einiges an Erfahrung voraus. Und für den Fall (man will's nicht hoffen) dass du aus irgendeinem Grund das Studium abbrechen würdest, so hat man eine abgeschlossene Ausbildung in der Hand. Möglicherweise ist es sogar von Vorteil beim "Nebenher-Jobben".

Adrenalino
05.10.2006, 14:59
Nochmal ne andere Frage an alle:

Was macht ihr in der Wartezeit. Wenn es bei mir nicht klappt werde ich noch versuchen eine neue Ausbildung zum Zahntechniker anzufangen. Bin schon fleißig am Bewerben.

Gruß Euer Benni

Ich bin auch "Warter" und bin Gesundheits- und Krankenpfleger in Ausbildung.
Kann ich bedingt empfehlen, "typsache".

Cranium
06.10.2006, 00:04
Hatte auch in der Wartezeit eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen.
....kann dir nur davon abraten, es sei denn,du möchtst als examinierte Hotelfachfrau mit Krankenpflegeexamen arbeiten. :-kotz :-keks

Phil10
06.10.2006, 10:55
Hatte auch in der Wartezeit eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abgeschlossen.
....kann dir nur davon abraten, es sei denn,du möchtst als examinierte Hotelfachfrau mit Krankenpflegeexamen arbeiten. :-kotz :-keks


*lol*