PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorarbeit !?



07.08.2002, 15:39
Hallo,

ich hätte da mal 'ne Frage an alle stud. med.s:

Da ich z.Zt. eigentlich nicht viel zu tun habe und im Oktober dann auch hoffentlich mit dem Studium beginnen kann, wollte ich gerne wissen, ob und wie man sich schon mal sinnvoll vorbereiten könnte!?

Ich danke Euch schon mal im Voraus.


Kimmy

Festus
07.08.2002, 15:55
Lohnt echt nicht, genieße die Ferien !

(Zum einen hat man je nach Uni andere Fächer im ersten Semester, zum anderen findet man sich so ganz ohne Vorwissen/Kurse am Anfang in den Lehrbüchern eher schlecht zurecht bzw. lernt Sachen die man nicht/kaum braucht)

Wenn Du schon genug Ferien hattest, wie wäre es mit im KH arbeiten ?

Kimmy
07.08.2002, 16:12
Danke erstmal für Deine Antwort, Festus.

Krankenpflegepraktikum hab ich allerdings auch schon gemacht... (hatte ich vergessen zu sagen, sorry).

Was kann man denn noch im KH machen, als 'Laie' !?

Und Vorlernen bringt also nichts!? Bin übrigens keine Streberin, sondern nur etwas nervös... ;)

Ciaoi
Kimmy

blanko
07.08.2002, 17:11
I.d.R. kannst Du nach abgeleisteten Pflegepraktikum als ungelernte Hilfskraft im KH arbeiten. Z.B. als Nachtwache, Sitzwache oder auch normal als Aushilfe auf Station. Wird von den meisetn Häusern immer gern genommen, wenn Mangel oder Hochbetrieb herrscht.
Vorbereiten aufs Studium würde ich eindeutig abraten. Lass es einfach auf diech zukommen. Und bevor du auf irgendwelche Ideen kommst, kauf Dir auch bloß keine Bücher. Stellt sich später immer heraus, daß es die verkehrten waren, oder man sie billiger bekommt auf Hörerschein oder Bücherbasaren.

Genieß die Zeit bis Okt.
blanko

Gaja
07.08.2002, 21:03
Hallo - die Vorarbeit lohnt sich wirklich nicht - Ich habe nach dem Pflegepraktikum noch 4 Monate als Aushilfe gearbeitet - es hat Spaß gemacht und ein paar Erkenntnisse gebracht, habe mich dann endlich getraut mal ein paar Ärzte anzusprechen - und natürlich auch Geld. Was bestimmt auch interessant ist, ist ein Praktikum im OP oder beim Rettungsdienst - Das wird dir später das Lernen ein wenig verschönern, wenn du immer wieder "Fälle" lernen mußt, die du schon selber erlebt hast.


Viele Grüße Gaja

07.08.2002, 23:48
Geniess deine Zeit!!!!
Es wird für lange Zeit das letzte Mal sein...
In der Vorklinik wird es 2 jahre oder auch mehr finster...

Mache jetzt 2. Staatsexamen, hatte in der Klinik und wirklich nur da die beste zeit meines lebens und die dunkle vergangenheit der Vorklinik vergessen, aber wenn ich deine Frage so lese, läuft mir immer noch ein kalter Schauer den Rücken runter.

Also wenn du wirklich studieren willst. mache einfach gar nichts bis Oktober, denn das wird wie gesagt für lange zeit das letzte mal sein und beschäftige dich nicht so sehr mit dem Medizinstudium , dass tust du die nächsten 6 Jahre noch oft genug!

GENIESSE DAS UNBESCHWERTE LEBEN...

frerehugi
08.08.2002, 10:17
Tach erstmal!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Zu Studienbeginn ist jeder absolut übermotiviert und "arbeitsgeil". Die Kunst ist es nur, ein Bischen von dieser Motivation über die 2 Jahre bis zum Physikum zu retten. Jetzt schon anzufangen und "vorlernen" zu wollen, würde sich wahrscheinlich als höchst frustrierend erweisen, zumal das erste Semester mehr oder weniger ausschliesslich daraus besteht, mit der Terminologie klarzukommen. Ohne Vorkenntnisse (sprich ohne die ersten Vorlesungen) Ana lernen oder auch nur lesen zu wollen, würde Dir wahrscheinlich die ganze Vorfreude aufs Studium versauen, also LASS ES UND FEIER NOCHMAL RICHTIG (wirst nicht oft zu kommen)! vlg frerehugi :-top

Christoph_A
08.08.2002, 13:21
Vorlernen-vergiß es! Mach Dir einen schönen Sommer,geh mit Freunden weg,fahr in Urlaub,mach alles,aber nix,was mit Medizin zu tun hat. Übermotiviert ist jeder am Anfang,aber das gibt sich schnell-spätestens,wenn dann im zweiten Semester die ersten dicken Brocken kommen. Dann ist es wichtig,von einer guten Verfassung zehren zu können. Und diese Kraftreserven kannst Dir jetzt in Ruhe aneignen. Genieße die Zeit bis zum Studienbeginn-denn das nächste Mal,daß Du Zeit richtig genießen kannst ist frühestens im 5.Semester,wenn die Vorklinik vorbei ist.

08.08.2002, 22:26
Na noch Lust zu studieren? wenn ich das hier so lese ist das für de Laien doch ziemlich deprimierend. Aber wie gesagt, wenn du mal so weit bist wie ich (10. Semester) hast du nur noch gute Erinnerungen, weil du die scheiss Zeit der Vorklinik einfach vergessen hast / vergessen musst...

Gaja
09.08.2002, 09:17
Ich gebe meinem Vorredner echt Recht, nach den ganzen Kommentaren hier, hat man ja echt Angst mit dem Studium anzufangen. Ich bin gerade mit der Vorklinik fertig und lerne auf das Physikum ok das ist wirklich ******* - aber die Vorklinik ist nicht so ein Horror - manche Fächer sind wirklich interessant und machen Spaß - dazu gehört vielleicht nicht gerade Physik und Chemie aber der Rest ist wirklich ok - und man schafft die Vorklinik zumindest in Hannover auch wenn man nebenbei Jobben muß, Sport macht und einem Freunde auch wichtig sind ! Klar man muß schon einiges Lernen - aber es ist wirklich nicht so, daß man von der Welt nichts mehr mitbekommt !!!


Gruß und freu dich aufs Studium !!!! (mir hat es bisher viel Spaß gemacht !)

Kimmy
09.08.2002, 12:23
Du meine Güte !!!

Ok ok, ich habe verstanden, Ihr könnt einem ja richtig Angst und Bange machen. ;)

Ich danke Euch trotzdem schon mal recht herzlich für Eure Ideen und Ratschläge!

Ich freue mich jetzt auf das Studium - was ich auch hoffentlich in Hannover beginnen kann @Gaja - und werde mich dann WÄHREND der 'paar' Semester mit dem Lernen beschäftigen.

Ich wünsch Euch allen noch viel Erfolg und einen 'guten Schnitt'!

Ciao

Kimmy