Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinder- und Jugendpsychiatrie

Seiten : 1 [2]

Grummelchen
20.02.2007, 18:44
Hallo!

@Tuana: Bei uns hat jeder Arzt und jeder Psychologe ein eigenes Arztzimmer (sogar ein sehr schönes). Dort macht man die ganzen Gespräche, Untersuchungen, Testungen und die nervige Computerarbeit...

@Asam: Klar gibt es hier in der KJP viele aggressive Kinder und Jugendliche. Ich hatte bisher aber noch nie Probleme. Meistens entspannt sich die Lage, wenn die Eltern nicht dabei sind. Meiner Meinung nach muss man eben immer versuchen, mit den Patienten so zu sprechen, wie man es sich selbst als Patient auch wünschen würde. Eine Hospitation ist bestimmt nicht schlecht, um einen Überblick zu bekommen, ob einem das Fach gefällt. Aber ich war auch nie zuvor in der KJP und habe an meinem ersten Arbeitstag angefangen, mir alles anzusehen. Wenn Du eine Hospitation machst, ist es bestimmt sinnvoll, ein paar Tage bzw. Wochen in die Ambulanz, Tagesklinik und auf Station zu gehen. Allerdings bekommt man wohl auch nicht so viel mit, weil die Therapie und Genesung der Patienten eben nur sehr langsam vor sich geht.

Naja, nach fast zwei Monaten würde ich behaupten, ich habe eine gute Übersicht über die Ambulanz. Dafür kenne ich mich auf Station und Tagesklinik fast gar nicht aus! :-))

Schönen Abend! Grummelchen

Tuana
15.03.2007, 07:51
Hallo Grummelchen,
falls Du diesen threat noch verfolgst: wie machst Du das mit der Psychotherapeuten-Ausbildung. Habe mir einige Vorschläge von Instituten durchgelesen-aber das ist ja suuuper viel!!! :-((
Wann macht man das (Wochenende?) und wie bezahlt man sowas? Das ist ja richtig teuer!

Ich bin ein bisschen schockiert. Ohne die Psychotherapeuten-Ausbildung gibt es natürlich auch keine FA-Bezeichnung. :-(

LG
Tuana

oh.kay
15.03.2007, 16:27
Hallo!
Darf ich mich bei euch auch noch einklinken?
Ich interessiere mich auch für KJP und nachdem was ihr hier so schreibt, gefällt mir das Fach immer besser :-top
Ich hab mich jetzt auch schon ein einigen Kliniken beworben. Bis jetzt hatte ich leider noch kein Glück, aber, na ja, vielleicht wird's ja noch was :-)
Das man eine Psychotherapeuten-Ausbildung für den FA braucht wusste ich gar nicht...

viele Grüße

Pampelmuse
08.06.2007, 20:05
Hallo Grummelchen,
falls Du diesen threat noch verfolgst: wie machst Du das mit der Psychotherapeuten-Ausbildung. Habe mir einige Vorschläge von Instituten durchgelesen-aber das ist ja suuuper viel!!! :-((
Wann macht man das (Wochenende?) und wie bezahlt man sowas? Das ist ja richtig teuer!

Ich bin ein bisschen schockiert. Ohne die Psychotherapeuten-Ausbildung gibt es natürlich auch keine FA-Bezeichnung. :-(

LG
Tuana

Das würde mich auch interessieren!

Die Kosten für die Ausbildung sind ja nicht gerade wenig... :-kotz

Schreibt mal was dazu bitte!

oh.kay
18.08.2007, 08:28
wer von euch arbeitet denn mittlerweile noch in der kjp?
und wie gefällt es euch?

oh.kay
21.08.2007, 09:59
mag keiner was erzählen?

Grummelchen
23.08.2007, 17:05
Hallo!

Sorry, ich hätte schon früher antworten können, hab es aber echt übersehen.
Also ich arbeite nun seit neun Monaten in der KJP. Mir gefällt es dort immer noch gut, obwohl die Gespräche oftmals wirklich sehr anstrengend sind. Abends komme ich immer fix und fertig heim und bin froh, wenn ich dann erstmal nichts sagen muss! :-)) Bin dann einfach viel draußen.

Die Ausbildungskosten muss man selbst tragen. Klar, das geht ganz schön ins Geld, allerdings bekommt man auch wieder über die Steuern viel zurück. Und somit geht das schon. Ich finde es eher nervig, dass viele Wochenende damit drauf gehen, aber so ist das eben.

Wer will, kann mir auch gerne eine PN schreiben. Das sehe ich schneller... Versuche dann auch, bald zu antworten.

Schönen Abend, Grummelchen

oh.kay
08.07.2008, 16:09
so, fast ein jahr später...wer von euch arbeitet denn noch in der kinder- und jugendpsychiatrie? bzw. wer hat dort angefangen?

obsessed
17.07.2014, 14:19
interessiere mich auch für das fach... der thread is ja schon älter, aber vielleicht kann ja wer aus der kjp noch ein bisschen erzählen!

Medi85
18.07.2014, 15:28
Was interessiert dich denn?

Bandwurm
19.07.2014, 01:15
Jo immer nur Fragen, ist ein tolles Fach. Man sieht wenig Innereien, kann nachts im Dienst -ausser jetzt gerade- häufig ausreichend schlafen und kann sehr selbstständig arbeiten.

Milka81
10.08.2014, 09:50
Ihr habt glaub ich bald einen weiteren Anhänger für dieses schöne Fach :) Habe meine allererste Famulatur schon in der KJP gemacht und es war definitiv die Beste bisher und werde nun auch mein Wahltertial darin verbringen :) Wenn es mir dann immer noch soviel Spass macht schwenke ich vermutlich wirklich über :)