PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachhochschulreife - und was nun, was tun?



konfuzius
05.10.2006, 15:54
Aus persönlichen Gründen musste ich kurzfristig von der 13. abgehen (2004) und bekam damit meine Fachhochschulreife (2,1). Hab mittlerweile 2,5 Semester Physiotherapieausbildung (2005-2006) hinter mir, die ich auch wegen demselben Prob wie 2004 abbrechen musste. Jetzt bin ich auf der Suche nach den Möglichkeiten irgendwann das Ziel Sportmedizinstudium zu erreichen.

Wohne zur Zeit in Hannover und meine Fragen sind wie folgt:

1. Erlangen der allgemeinen Hochschulreife - über welche Instanzen soll es gehen?
2. Ob/wie ich mit FHSR Studienplatz bekommen könnte?
3. Evtl. Abi nachholen - dann ob/wo/wie (Ob's relevant ist - laut Schulamt Hannover 2004 zur Wiederholung der 13. Kl. nicht zugelassen werden darf, weil ich die 11. wiederholt habe. Hat sich was verändert in diese Richtung?)
4. Allgemeiner Feedback zu meiner/allgemiener Lage (vllt jemand mit der gleichen Problematik oder Verständniss für diese)

Ich hoffe auf Interesse, mir zu helfen, zu stossen. ;-)
Jedes Statement, jedes Wörtchen hilft!

Hellequin
05.10.2006, 16:00
Jetzt bin ich auf der Suche nach den Möglichkeiten irgendwann das Ziel Sportmedizinstudium zu erreichen.

Sportmedizin ist kein eigenständiges Studium, sondern lediglich eine Zusatzbezeichnung die jeder Facharzt erlangen kann.
Zum Rest: k.A. :-nix

andy252
05.10.2006, 16:49
Hallo,

ich habe auch erst mein Fachabi gemacht und dann mein "VOll" Abi.

Also, ich kann dir jetzt nur von NRW erhzählen:

Wenn du Fachabi + Ausbildung hast kannst du auf einem Berufskolleg mit gymnasialer Oberstufe die Klasse 13 B besuchen und in einem Jahr hast du dann das VollABI

Wenn du nur das Fachabi hast. Auf dem Berufskolleg gibt es in jeder größeren Stadt eine gymnasiale Oberstufe 11.-13. Dort kannst du dann in die 12. Klasse einsteigen und dann in zwei Jahren dein Abi machen. In Bayern soll es die Möglichkeit geben wenn du ein Fachabi besser als 2,5 hast es auch in einem Jahr machen kannst.

Ich habe Fachabi Schwerpunkt Sozial und Gesundheit gemacht und konnte dann Abi auch nur Schwerpunkt Pädagogik machen. Es muss als der Schwerpunkt auch irgendwie passen


Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Akasha
05.10.2006, 18:01
@andy252
eine frage!
fandest du den wechsel von der fachhochschulreife zur oberstufe nicht "hart"? ich möchte den gleichen weg gehen, denke aber dass es ziemlich schwer vom stoff her wird! weil das ja alles in einem jahr gemacht wird! und kannst du dann nebeher noch arbeiten, oder ist das dann nicht mehr möglich?
momentan mache ich noch meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin! habe danach vor noch meine fachhochulreife und abitur zu machen wenn alles klappt! wie lange dauert diese fachhochschule die du besucht hast? weil der schwerpunkt würde mich auf jeden fall sehr ansprechen!
danke im voraus

schokii21
06.10.2006, 00:02
ich komme auch aus nrw und habe an einer berufsschule für gesundheit mein fachabi gemacht,habe dann in die gymnasiale oberstufe gewechselt,aber musste in klasse 12 und nicht 13 einsteigen.das ist eigentlich normal so,aber denke bei dir auf einem gymnasium ist das anders.also von meiner seite kann ich dir sagen dass sehr viele schlechter geworden sind nach dem wechsel.auch sehr gute schüler mit fhr 1,6 sind jetzt so im schlechten 2er bereich.das liegt aber mehr an der einstellung.man muss etwas mehr lernen und disziplin zeigen,das ist das schwierigste eigentlich.

schokii21
06.10.2006, 00:08
@andy252
eine frage!
fandest du den wechsel von der fachhochschulreife zur oberstufe nicht "hart"? ich möchte den gleichen weg gehen, denke aber dass es ziemlich schwer vom stoff her wird! weil das ja alles in einem jahr gemacht wird! und kannst du dann nebeher noch arbeiten, oder ist das dann nicht mehr möglich?
momentan mache ich noch meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin! habe danach vor noch meine fachhochulreife und abitur zu machen wenn alles klappt! wie lange dauert diese fachhochschule die du besucht hast? weil der schwerpunkt würde mich auf jeden fall sehr ansprechen!
danke im voraus
das fachabitur dauert zwei jahre.dann musst du in die 12 nochmal einsteigen und die 13 noch machen.insgesamt also 4 jahre.hast du keinen realschulabschluss mit quali?dann könntest du dir das fachabi schenken und direkt un die gymnasiale obersufe an einer berufsschule einsteigen.also auch nur 3 jahre dann.klar kannst du arbeiten aber das ist bei jedem anders.ich konzentriere mich lieber auf das abi und arbeite in den ferien.wenn du dein fachabi mit jahrespraktikum machst,hast du 2tage die woche schule und 3tage arbeitest du im krankenhaus,kindergarten etc.da verdienst du auch etwas geld.

Akasha
06.10.2006, 14:52
achso!
doch doch ich habe die mittlere reife! aber auf den beruflichen gymnasium nehmen sie nur leute bis zum 19 lebensjahr an und bis ich damit fertig bin bin ich voraussichtlich schon über 20! ich hatte es so verstanden dass wenn ich mein Fachabi mache, nur noch 1 jahr in die obersufe gehen muss?! aber jetzt anscheinend doch 2 jahre...

andy252
06.10.2006, 17:50
Ja, wenn du keine Ausbildung hast musst du zwei Jahre gehen. Der Wechsel ist in jedem Fall gut machbar. Aber du kannst dich ja mal bei der Abendschule, Volkshochschule oder Kolleg (das gleiche wie die Abendschule nur Morgens) dich informieren. Ich konnte die drei Sachen alle nicht machen, da noch keine Ausbildung, Kinder etc. hatte.
Du kannst dein Abi auch per Fernlehrgang machen. Guck mal bei ILS oder so. www.ils.de Kostet allerdings und ist wahrscheinlich auch schwieriger.

Akasha
06.10.2006, 18:40
was halt total gut währe, ist wenn ich mein fachabitur auf einer berufsschule für gesundheit nachholen könnte, dann mein normales abitur noch anschliessend. gerade das mit dem schwerpunkt ist voll gut weil ich bringe aus meiner ausbildung ja auch noch basiswissen ein, wa smir in dem einem oder anderem fach sicherlich nicht schaden würde! nur weiss ich halt gar nicht ob man auf einer berufsschule für gesundheit überhaupt noch mit 20 angenommen wird oder ob das alter keine rolle spielt usw. an abendschulen habe ich auch schon gedacht! aber das kommt für mich nur dann in frage wenn das mit der gesundheitlichen berufsschule nicht klappen würde, weil mich das einfach viiiel mehr interessiert :-)

andy252
07.10.2006, 13:14
Hallo,

bei uns in der Klasse waren am Berufskolleg viele über 20, eine war sogar 27 und hatte ein Kind. Ich war auch über 20 als ich die 12. und 13. ind er gymanasiale Oberstufe gemacht habe. Über dein Alter brauchst du dir keine Gedanken machen.

Akasha
07.10.2006, 13:27
ja das beruhigt mich doch wieder !:-)
und hattest du auch eine ausbildung gemacht, oder "nur" dein fachabi und dann das normale abi? hab bisschen im internet gesucht wo ich dann die gymnasiale oberstufe machen könnte das auch in die richtung geht, aber komme immer beim allgemeinen gymi raus...naja

schokii21
07.10.2006, 19:42
das alter spielt gar keine rolle,du wirst sehr wahrscheinlich nicht die älteste sein.beim fachabi kenne ich auch welche die eine ausbildung gemacht haben und noch dazu kinder und daher direkt in kl12 konnten.würde man dir evtl auch anrechnen.

konfuzius
09.10.2006, 12:59
Wenn du nur das Fachabi hast. Auf dem Berufskolleg gibt es in jeder größeren Stadt eine gymnasiale Oberstufe 11.-13. Dort kannst du dann in die 12. Klasse einsteigen und dann in zwei Jahren dein Abi machen. In Bayern soll es die Möglichkeit geben wenn du ein Fachabi besser als 2,5 hast es auch in einem Jahr machen kannst.

Ich habe Fachabi Schwerpunkt Sozial und Gesundheit gemacht und konnte dann Abi auch nur Schwerpunkt Pädagogik machen. Es muss als der Schwerpunkt auch irgendwie passen

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.
Bei mir sind es: Fachabi+2 Semester Ausbildung, das würde heissen, dass diese zu wenig sind, also keine (volle) abgeschlossene Ausbildung.

Ob ich auch NUR mit Fachabi im Kolleg aufgenommen werden kann? Denn soweit ich mich informiert habe (Hannover Kolleg), wird als Vorraussetzung Fachhochschulreife (habich) und 3 jährige Ausbildung bzw. 2 jährige Arbeitslosigkeit aufgeführt. Jedoch bei der Berufsoberschule wird nur der Fachabi vorrausgesetzt, nur die Richtungen sind begrenzend für meine Interessen (Pädagogik).

Wäre interessant zu wissen, welche Richtungen ich einschlagen/wählen soll und wo (Kolleg/BOS) um dann med. studieren zu können?!!!