PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klausur Innere 3.klin 10.Oktober-Themen?



cucuba
05.10.2006, 16:58
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen: Ich muss nach einem Jahr im Ausland nun doch mal die Klausur Innere vom 3. klinischen nachschreiben...Ich bin nicht so richtig im Bilde, welche Themen geprüft werden...Fällt die Rheumatologie vom 4. klinischen ganz weg? und welche Themen aus dem 2. klinischen kann ich auslassen? Immunologie und das Ganze mit Blutbildung etc? Tumore?
Ich habe schon die VL Pläne vom letzten Semester angeschaut...Wie sieht es aus mit Infektionen? Vielleicht hat ja jemand die Klausuren mitgeschrieben (...nommen)
Bin dankbar über jede Reduzierung des Lernstoffes!
Dann werd ich mal weitermachen...
Danke Cucuba :-lesen

Ersa
05.10.2006, 18:31
Im 2. klin. läuft in Innere Blut (Anämien, Leukämien etc.), Tumoren incl. Lymphome und Rheumatologie 1 (Kollagenosen). Im 4. klin. dann Rheuma 2. Für´s 3. bleibt also alles andere. Und natürlich auch die Tumoren, dann eben organspezifisch, gleiches gilt für Infektionen, aber die waren unterrepräsentiert, wenn ich mich recht erinnere! In meiner Klausur gab´s nicht so richtig nen Schwerpunkt, wirklich alles von Kardio über Pulmo, Nephro und Gastro. Wirst aber sicher kein EKG oder Lufu vorgesetzt bekommen. Meine Gedächtnisprotokolle :-)) (Altklausuren sind doch verboten!) habe ich leider schon alle vom PC gelöscht, aber frag mal in Deinem (alten) Semester rum! Die haben bestimmt noch was!

Viel Erfolg! Ist auf jeden Fall machbar! :-lesen