PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geistheiler - Scharlatane und Blender?



Seiten : [1] 2

Plotin
06.10.2006, 00:47
Vorab: Ich wusste nicht, in welches Unterforum mein Beitrag gehört, habe es deswegen mal hier veröffentlicht. Ein Moderator kann ja gegebenenfalls den Beitrag verschieben oder, wenn der Beitrag in diesem Forum gänzlich fehlplatziert ist, gleich ganz löschen.

Es geht um den angeblichen Geistheiler João Teixeira da Faria, der in dem Dorf Abadiânia des brasilianischen Staates Goiás, etwa 100 km von der Hauptstadt Brasilia, Distrito Federal do Brasil, entfernt, sein (Un)Wesen treibt. Er soll angeblich tausende von Menschen "geheilt" haben, darunter Patienten mit schwersten und unheilbaren Krankheiten, die von der Schulmedizin aufgegeben worden sind.

Schaut auch mal bitte in aller Ruhe und wenn möglich mehrmals hintereinander die folgenden drei Videos (http://tinyurl.com/h4v56) an und sagt mir anschließend, was ihr davon haltet. Ist der Typ ein Abzocker, ein Faker, ein Gaukler - oder vielleicht doch ein echter Heiler?

Evil
06.10.2006, 08:04
Das läßt sich kaum anhand von 3 Videos entscheiden...

anba
06.10.2006, 08:19
Das läßt sich kaum anhand von 3 Videos entscheiden...Doch, das ist ganz eindeutig ein echter Heiler....Dazu muss man nicht mal die Videos ansehen....

Dr. House
06.10.2006, 09:37
Beim Mann mit dem Oberarmgeschwür waren eindeutig Schweineinnereien im Sonderangebot :-))

http://www.agpf.de/Geistchirurgen.htm

christo
06.10.2006, 12:48
Ein Heilpraktiker? :-))

Studmed1
08.10.2006, 07:43
Da stelt sich mir die Frage, mit welchen Infektionen die "Patienten" anschließend zu kämpfen hatten und auch, wo die Tumoren durch den Eingriff hämatogen streuten...

Plotin
09.10.2006, 00:54
Doch, das ist ganz eindeutig ein echter Heiler....Dazu muss man nicht mal die Videos ansehen....
Meinst du das jetzt ironisch oder ist das deine tatsächliche Ansicht? Wahrscheinlich muss man sich von ihm persönlich wegen eines Leidens vor Ort behandeln lassen, um für sich selbst zu entscheiden, ob der Mann tatsächlich manche Krankheiten erfolgreich therapieren kann.


Beim Mann mit dem Oberarmgeschwür waren eindeutig Schweineinnereien im Sonderangebot
Wie sind die "Schweineinnereien" in den Arm des Patienten hineingekommen? Glaubst du, die hat er sich selber zuvor reingestopft?


:-))

Wahrscheinlich spielt die eigene Einstellung bei solchen Heilern eine wesentliche Rolle für den Heilungserfolg. Es heißt ja nicht umsonst: Wer's glaubt, wird selig!

:-angel

Studmed1
09.10.2006, 06:23
Wir sind hier im Medizin-Forum. Vielleicht sollten da solch derbe Diskussionen nicht aufkommen dürfen. Die Klagen gegen solche "Heiler" liegen zur Genüge vor (siehe Link ganz oben).
Sicherlich haben einige Menschen in armen Ländern keinen anderen Weg und hoffe, dadurch zu gesunden - der letzte Ausweg, quasi. Aber ich möchte wirklich nicht wissen, wie viele an den Infektionen anschließend sterben oder leiden.
Sicherlich gibt es manchmal "Wunder" und "plötzliche Heilungen", aber damit hat diese Scharlatanerie nun wirklich nichts zu tun.

Ich denke, wir studieren alle, weil wir nach bestem Wissen und Gewissen helfen wollen - und wer sich Hilfe "von oben" dabei holt, macht sicherlich nichts verkehrt. Aber die Fähigkeiten dieses angeblichen "Heilers" stehen dabei wohl nicht zur Diskussion, oder?

anba
09.10.2006, 09:54
Meinst du das jetzt ironisch oder ist das deine tatsächliche Ansicht?
Wieso ironisch? Ich hab mir sogar schon einen Termin für eine OP bei diesem Herrn geben lassen.....

Plotin
09.10.2006, 11:05
Wenn du schon einen Diagnose- und Behandlungstermin bei dem Heiler verabredet hast und du diesen Termin tatsächlich wahrnehmen wirst, wärest du dann im Anschluss an deine Behandlung bereit, einen Bericht und deinen persönlichen Eindruck von den Geschehnissen vor Ort hier im Thread niederzuschreiben? Ich bin aufgeschlossen für einen Erfahrungsbericht aus den Reihen dieses Forums.

Vielleicht werde ich selber einmal diesen Heiler aufsuchen. Eine seit zehn Jahren chronische Epicondylitis ulnaris humeri konnte bisher von keinem Orthopäden, Chirurgen und Physiotherapeuten erfolgreich bei mir behandelt werden. Habe sämtliche konventionellen Therapiemöglichkeiten ausgeschöpft sowie zwei Operationen nach Hohmann/Wilhelm/Griese erfolglos durchlaufen.

Wenn die Schulmedizin versagt, wird man leider manchmal irrational, unwissenschaftlich und esoterisch. Aber alleine schon meine Neugierde drängt mich, diesen Mann einmal durch eine OP an mir selber persönlich kennen zu lernen - was nicht ungefährlich ist, denn er operiert mit schmutzigen, nicht desinfizierten Küchenmessern und Skalpellen und fasst mit bloßen, ungewaschenen Händen in die offene Wunde hinein.

anba
09.10.2006, 11:37
Wenn du schon einen Diagnose- und Behandlungstermin bei dem Heiler verabredet hast und du diesen Termin tatsächlich wahrnehmen wirst, wärest du dann im Anschluss an deine Behandlung bereit, einen Bericht und deinen persönlichen Eindruck von den Geschehnissen vor Ort hier im Thread niederzuschreiben? Das werde ich gerne machen. Allerdings ist der gute Mann so ausgebucht, dass es noch etwas dauern wird. Den Termin habe ich nämlich erst am 35. Mai 2010 :-blush

catgut
09.10.2006, 14:52
Meine Meinung dazu:
Wer es schon nötig hat, solche Videos ins Netz zu stellen, um auf sich aufmerksam zu machen, der kann nicht viel Background haben. Er ködert die Leute mit dem Ekel. Das ist leider offensichtlich.

Plotin
09.10.2006, 18:56
Das werde ich gerne machen. Allerdings ist der gute Mann so ausgebucht, dass es noch etwas dauern wird. Den Termin habe ich nämlich erst am 35. Mai 2010 :-blush
Eine bescheidene Frage: Was willst du eigentlich in meinem Thread? Verhohnepipeln kann ich mich auch alleine.


Meine Meinung dazu:
Wer es schon nötig hat, solche Videos ins Netz zu stellen, um auf sich aufmerksam zu machen, der kann nicht viel Background haben. Er ködert die Leute mit dem Ekel. Das ist leider offensichtlich.
Immerhin nimmt er kein Geld von seinen Patienten, und es wird auch nicht von anderen Personen um Spenden gebettelt. Wie kann man Menschen mit Ekel ködern? Die Patienten kommen nicht nur aus den Entwicklungsländern, sondern auch aus den Industrienationen und aus wohlhabenden Gesellschaftsschichten. Die verlinkten Videoaufnahmen vor Ort wurden von Ärzten gemacht.

alive
09.10.2006, 19:09
Sag mal was soll denn das alles hier? Willst du von irgendwem hier eine Legitimation um zu diesem "Heiler" zu fliegen? Falls ja biste hier eindeutig falsch.
Was der da veranstaltet geht gegen alles wovon ein Student der "gewöhnlichen" Schulmedizin überzeugt ist.

Gibt genug Gesundheits-Spinner-Foren wo du evtl. den einen oder anderen Befürworter findest. Hier sicher nicht.

Plotin
09.10.2006, 19:29
Sag mal was soll denn das alles hier? Willst du von irgendwem hier eine Legitimation um zu diesem "Heiler" zu fliegen? Falls ja biste hier eindeutig falsch.
Hier ist niemand kompetent genug, um mir für irgend eine anstehende Entscheidung eine Legitimation zu geben. Und ob ich mit meiner Anfrage hier falsch liege, entscheidest ebenfalls nicht du.


Was der da veranstaltet geht gegen alles wovon ein Student der "gewöhnlichen" Schulmedizin überzeugt ist.
Meine Rede.


Gibt genug Gesundheits-Spinner-Foren wo du evtl. den einen oder anderen Befürworter findest. Hier sicher nicht.
Uninteressant für mich. Die Frage nach dem persönlichen Eindruck der drei Videoaufnahmen habe ich hier gestellt.

Feuerblick
09.10.2006, 19:51
Oh Mann, bitte!! Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass diese qualitativ grottenschlechten Videos, die komischerweise immer dann unscharf werden oder ein verdecktes "OP-Feld" zeigen, wenns interessant wird, mehr sind als nur ein nettes Spiel mit schlechten Sprecial-Effects? Gerade Video 2: Auch ein noch so toller Geistheiler würde dir nicht ungestraft das Epithel von der Hornhaut kratzen. Du würdest nicht jammern, du würdest schreien wie am Spieß. Wenn du es nicht glaubst, dann solltest du dir probehalber mal mit dem Fingernagel ins Auge pieken. Das reicht schon und wird dich die ganze Nacht wach halten. Mal abgesehen davon ist rein die Stellung und Position des Auges (VOR der Orbita quasi und komplett ruhig) totaler Blödsinn.
Mit anderen Worten: Nette Effekthascherei mit sehr simplen Mitteln aber ganz sicher weder Wunder- noch Geistheiler. Aber Blender sicher (frag man den Mann mit der angeblich operierten Hornhaut :-D)

actin
09.10.2006, 20:29
Ich frage mich auch, was das hier werden soll.
Auf der Homepage, von der die Videos stammen, stehen noch Links zu anderen 'Geistheilern'.
Ich habe mich mal dort umgesehen, weil ich wissen wollte, wovon Geistheiler leben.
In diesem Beispiel geht es um einen deutschen Geistheiler (http://www.drevermann.de/deutsch/cms/text.php?id=82&s=read), der auf Ibiza lebt und 'heilt' Das Honorar, das er sich wünscht, ist jedenfalls nicht schlecht::-wow



Eine Behandlung verläuft normalerweise über zehn Tage. Die Sitzungen dauern täglich circa 2,5 Stunden. Wenn man (ihn) fragt, welches Honorar er sich dafür wünscht, dann antwortet er: etwa 1.000 Euro. Dazu kommen noch die individuellen Reisekosten.

actin
09.10.2006, 22:29
Laut diesem Link (http://www.drevermann.de/deutsch/cms/text.php?id=82&s=read) laufen die Behandlungen bei dem deutschen 'Geistheiler' auf Ibiza so ab:

Im Behandlungsraum "reihen sich fast 20 Liegen aneinander". Dort werden die Patienten täglich (außer samstags und sonntags) ca. 2,5 Stunden durch Beten und Handauflegen 'behandelt.' Ein 'Behandlungscyclus' dauert normalerweise 10 Tage.

Wenn er sich pro 'Patient' 1000 Euro wünscht (und sie auch erhält), sind das pro Behandlungstemin und pro Patient 100 Euro. Da er pro Tag etwa 20 Patienten behandelt, wären das pro Tag ca. 2000 Euro für 2,5 Stunden Beten und Handauflegen. Wenn man das mit den Stundenlöhnen vergleicht, die der MB gerade ausgehandelt hat.......

Pinacolada
09.10.2006, 22:53
Da er pro Tag etwa 20 Patienten behandelt, wären das pro Tag ca. 2000 Euro für 2,5 Stunden Beten und Handauflegen.

Hey, das ist ja eine echte Alternative, und außerdem kein Stress mit ZVS oder Pflegepraktikum :-)) :-wow *sich schnell beruflich umorientieren geht*

christo
10.10.2006, 07:20
Naja jeder nach seinem Geschmack. Wer so nen Schatten hat und an den Mist glaubt dem kann auch kein Geistheiler mehr helfen.

:-meinung