PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Thieme und Co.



Seiten : [1] 2 3

Porschefahrer
06.10.2006, 04:10
Kann es sein, dass Elsevier den Büchermarkt gerade überschwemmt mit neuen Auflagen, aufwendigen wunderschönen Reihen (z.B. BASICS), Standardlehrwerken aus dem angloamerikanischen Raum und jetzt auch noch einem 1a-Webauftritt (StudentConsult)? Können die wenigen deutschen Verlage da eigentlich noch mithalten (Thieme und Co.)? Es kommt mir so vor, als würde deren (unabhängige) Existenz ganz langsam zu Ende gehen. Was meint Ihr, das Ende von Thieme und Co?

mezzomixi
06.10.2006, 08:07
Also ich bin - aus welchen bescheuerten Gründen auch immer - Thieme Fan. Finde die Bücher meist von vorne herein weit ansprechender (optisch!) als die von einem anderen Verlag.

Außerdem wieso Ende von Thieme? Wer hat denn gerade z.B. den Prometheus rausgehauen? Ich kenne niemanden, der den nicht mag. Wie das mit den klinischen Büchern aussieht weiß ich aber natürlich nicht :-)

Also ich für meinen Teil habe mit Abstand mehr blau/weiß im Regal stehen als dieses eklige grün :-))

PhineasGage
06.10.2006, 08:43
Kann Ziska nur zustimmen, ich habe - wie viele Bekannte auch - zu mindestens 2/3 Thiemebücher!
Insgesamt gesehen wird es mit Sicherheit unangenehmer für kleinere Verlage, wenns die denn überhaupt noch gibt, Schattauer gehört doch auch zu Elsevier ( oder?!) und dann bleibt noch Springer übrig ( von denen hab ich kein einziges Buch bisher..)

mezzomixi
06.10.2006, 09:01
Ich habe grad nochmal vergleichend gezählt..
17 mal Thieme, 2 mal Elsevier (+ ein paar andere) :-))

Godereon
06.10.2006, 09:13
Bei mir ist's in etwa ählich - aber leider gab's damals bei mir noch keinen Prometheus - daher habe ich den Sobotta im Regal stehen; der ist zwar auch grün, aber von Urban&Fischer...

Im Allgemeinen besitze ich aber auch mehr Thieme-Bücher als die komischen Grünen vom Elsevier-Verlag ;-) Schon alleine die ganzen Taschenbücher und Dualen Reihen machen da nen Großteil aus...

Grüße,
Chris

LaraNotsil
06.10.2006, 09:25
Bei mir hält sich die Verlag-Verteilung ziemlich die Waage. Ist alles ausreichend vertreten. Außer der Springer-Verlag. Davon dürfen nur vier Bücher in meinem Regal stehen (meine Bc-Bibel, ein Notfall-Buch, mein Humangenetik-Buch und mein Pädiatrie-Buch).

Aber das Thieme und Co untergeht, wage ich auch arg zu bezweifeln. Ich kenne selbst genug Leute, die die Elsevier-Bücher zum :-kotzen finden, und deswegen immer alles andere kaufen.

WaWa
06.10.2006, 09:30
Ich habe grad nochmal vergleichend gezählt..
17 mal Thieme, 2 mal Elsevier (+ ein paar andere) :-))
Wow - du hast ja ganz schön abgesahnt in der kurzen Zeit.... ;-)

@ Godereo:
Ist Urban & Fischer inzwishcen nicht auch 'n Teil vom Elsevier?????

Hab' selber glaub' 'ne ausgewogene Mischnung.... Sowohl Thieme, als auch Elseviere, als auch Bücher von vor 30-40 jahren, deren Verlage schon nicht mehr existieren :-top (sind dabei aber teilweise grad' wegen ihrere Schlichtheit echt gut)

mezzomixi
06.10.2006, 09:33
Ich mag Bücher :-blush

little_lunatic
06.10.2006, 09:43
3 x springer 1 x thieme 1 x elsevier 1 x u&s und und ca 8 x n pfund gemischtes (auch pockets und so).
studier zwar noch nicht aber die meisten für ein paar euro ersteigert oder sonstwie drangekommen :-)) kann ja nicht schaden.
thieme hat den vorteil, dass es schon x-mal überarbeitet wurde im gegensatz zu irgendwelchen neuen no-name verlagen. bin mal gespannt wer im studium dann das rennen macht ;-)

Sorpresa
06.10.2006, 09:46
so, am ende muss ich immernoch sagen:
thieme dominiert deutlich :-)
obwohl es auch ein paar nette andere bücher gibt ;-)

luckyscrub
06.10.2006, 09:58
Ich kam in der Vorklinik gar nicht mit den Büchern von Elsevier klar......jetzt in der Klinik könnte sich das allerdings durchaus ändern.
Wird wohl auf ne gesunde Mischung hinauslaufen.....sobald ich wieder mal Geld haben sollte ;-)

THawk
06.10.2006, 10:23
Ja, U&F ist vor einiger Zeit von Elsevier übernommen worden (zeitweise war z.B. Benninghoff Bd.1 von U&F und Bd.2 von Elsevier).

Die kleineren Bücher sind bei mir in erster Linie von Thieme (Taschenatlanten und Kurzlehrbücher), ausführliche Lehrbücher am liebsten von Elsevier / U&F (die sind da imho ungeschlagen). Von Springer hab ich nur den Schmidt-Thews und Notfallmedizin (die sind aber beide auch sehr gut, ansonsten find ich das Design grauselig).

WaWa
06.10.2006, 10:28
Also das Design von Springer lässt ja echt mal zu wünschen übrig... Fehlt nur noch, dass man alte Zeitungsartikel zwischen den Zeilen lesen kann....
Der Prometheus ist wirklich unschagbar von Thieme, aber für BC hab' ich auch zu Elsevier gegriffen.
Klar, hier in Frankfurt kommt man eh kaum am Müller-Esterl vorbei (is aber nich ganz so schlecht, wie sein Ruf finde ich) und dann für Physio hab' ich den Deetjen... Der hat mir gut gefallen, hat dazu auch noch 'ne nette CD mit Bilderchen und Prüfungfragen (die ich noch nie angeschaut hab' :-oopss ) und ist dazu noch der günstigste gewesen. :-top

BenediktS
06.10.2006, 10:44
Wer kann mir mal die Verlagslogos auf diesem neuen Buch erklären?

http://www.thieme.de/detailseiten/images/big/3131430915.jpg

in meinem med. Regal: 11x Thieme, 7x Elsevier, 2x de Gruyter, 1x Springer, 1x Schattauer

Hellequin
06.10.2006, 10:55
Vielleicht hält Elsevier die Rechte an einigen Abbildungen von Netter?

Godereon
06.10.2006, 11:15
Ja, U&F ist vor einiger Zeit von Elsevier übernommen worden (zeitweise war z.B. Benninghoff Bd.1 von U&F und Bd.2 von Elsevier).


Stimmt, jetzt wo du's sagst - Band 1 ist U&F und Band 2 Elsevier... Hab' ich noch nie drauf geachtet...

HerrKaleun
06.10.2006, 11:23
Ich glaube mit dem Prometheus hat Thieme sein bestehen über Jahre gesichert...;-)

christo
06.10.2006, 11:45
Also ich für meinen Teil habe mit Abstand mehr blau/weiß im Regal stehen als dieses eklige grün :-))


Ich finde sowieso das wir mehr weiß und blau brauchen!!! :-love :-love :-love :-love :-love :-love :-love

mezzomixi
06.10.2006, 12:04
Ich finde sowieso das wir mehr weiß und blau brauchen!!! :-love :-love :-love :-love :-love :-love :-love

hehe ich hab drauf gewartet

Aikikko
06.10.2006, 20:14
Ich finde sowieso das wir mehr weiß und blau brauchen!!! :-love :-love :-love :-love :-love :-love :-love
Ist das jetzt Werbung für Bayern oder für Thieme? :-blush