PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

madniki
26.09.2008, 14:04
also ich habs gewagt, und mir mal ein solches ultrascope bestellt, mal sehen, wie es so ist. ich lass mich überraschen.

Harvey
17.10.2008, 22:27
Und wie ist nun so der Eindruck von dem Ultrascope?

madniki
18.10.2008, 10:32
kann ich noch nicht sagen, kommt erst nächste woche

Harvey
25.11.2008, 16:23
Ist das Ultrascope schon angekommen und ausprobiert? Habe immer nur davon gehört, würde mich über ein Urteil freuen.

madniki
25.11.2008, 17:44
Nein, das ist ja das Irre daran, ich warte immer noch, der Generalimporteur ist nicht sehr verlässlich!!! Ich habe ursprünglich direkt bei ihm bestellt, das hat nicht geklappt, dann hab ich nochmals eine Bestellung bei Lehmanns abgegeben, die meinen, es sollte bis Weihnachten da sein *g*....

Naja, jedenfalls warte ich derzeit noch. Aber ich gebs noch nicht auf, diese Muster und Designs sind ja hammermäßig, immerhin habe ich bei Lehmanns einmal probegehört und es hat mich dort begeistert.

Sobald es da ist, kommt ein Bericht.

Harvey
26.11.2008, 16:24
Danke schonmal für die Antwort. Ist ja verrückt, dass das so lange dauert. Vorfreude ist ja die beste Freude - hoffe es lohnt sich.

Xylamon
31.03.2009, 09:46
So, aus aktuellem Anlass erwecke ich diese Threadleiche wieder zum Leben ;-)

Was haltet ihr von diesem (http://www.mdfinstruments.de/product_info.php?info=p18_767-Sprague-Rappaport-Stethoskop.html) hier? Taugt das was?

Muss natürlich ehrlicherweise zugeben, dass ich über den Scrubs-Hinweis darauf gekommen bin ;-)

Muriel
31.03.2009, 09:50
Threadleiche

Och, so richtig verschimmelt war der Thread doch noch gar nicht. Da haben andere Leute schon deutlich verwesendere mit Maden besetzte Dinge zu Tage gefördert ;-) Sorry, aber zu dem Stethoskop kann ich Dir als Lupenschwingerin natürlich nichts sagen ;-)

Harvey
31.03.2009, 19:10
Der Hersteller beschreibt ja sehr ausführlich sein 767 Sprague Rappaport Stethoskop, doch beim Bruststück wird interessanterweise das Material verschwiegen (im Gegensatz zu anderen Stethoskopen auf der Herstellerseite). Vielleicht aus gutem Grund. Aluminium. Dieses Ding hat leider die gleiche schwache Qualität wie die vielen anderen Spragues Rappaports, die es im Internet für 10 Euro mit dem großen Haufen Zusatzmaterial gibt.

Für einfache Auskultation reicht das Ding möglicherweise. Doch es gibt wirklich unzählige Stethoskope, die von besserer Qualität sind und nicht teurer! Über 30 Euro sind ziemlich übertrieben.

Wobei letzten Endes kommt es ja eher auf die Ohren und das Auskultierwissen an als auf das Stethoskop.

Scrubs ist wirklich toll und ein Segen, weil da nicht jeder Blödmann mit einem Littmann 10von10-Punkten-Skope rumläuft.

madniki
02.04.2009, 11:46
also ich habe jetzt endlich mein ultrascope, ehrlich gesagt sogar 2, ein normales und eines für pädiatrie, da ich gerade eine kinderarztpraxis-famu mache.
ich bin mit beiden super zufrieden! den kindern gefällt es sowieso, da ein lustiges hündchen und ein kätzchen drauf sind...:-winky.

auch mein kinderarzt ist begeistert davon. man hört sehr laut damit, auch wenn die kleinen schreien!

nachteil ist eben die immens lange lieferzeit, sowohl beim deutschen lieferanten als auch wenn man direkt in den staaten bestellt, das rentiert sich wegen der hohen portokosten sowieso nur, wenn sich mehrer zusammen tun und eine sammelbestellung wegschicken, aber mindestens 1-2 monate einplanen, ging aber immer noch schneller als beim deutschen importeur.

Lithium
28.08.2009, 08:50
Kennt jemand das Kardio III von DocCheck?
http://shop.doccheck.com/de/diagnostik_instrumente/stethoskope/kardiologie_stethoskope/12_0000_00_00_000000.html

Kostet genausoviel wie das ClassicII (70€), ist aber vergleichbar mit dem CardioIII (160€) von Littmann, daher überleg ich, ob sich die Investition lohnt.
Sind DocCheck Stethoskope qualitativ gut oder ist das rausgeschmissenes Geld?

starbase135
30.08.2009, 13:20
Kennt jemand das Kardio III von DocCheck?
http://shop.doccheck.com/de/diagnostik_instrumente/stethoskope/kardiologie_stethoskope/12_0000_00_00_000000.html

Kostet genausoviel wie das ClassicII (70€), ist aber vergleichbar mit dem CardioIII (160€) von Littmann, daher überleg ich, ob sich die Investition lohnt.
Sind DocCheck Stethoskope qualitativ gut oder ist das rausgeschmissenes Geld?


Der Doc-Check-Nachbau vom Littmann II S.E. ist sehr gut...hab allerdings noch nie irgendwo gelesen, wie gut der Cardiology III Nachbau ist. Wird aber auf bestimmt nicht schlecht sein.

Wirf doch mal nen Blick auf das Master Classic II von Littmann. Das ist auch ganz nett;-).

Tine_87
06.09.2009, 18:24
Hier wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass die Stethoskope von Allheart gut sind. Ich hab da jetzt mal auf der Seite www.allheart.com (http://www.allheart.com) geschaut und weiß nun nicht welches von denen auf der Seite das beste ist. Da ein Freund von mir gerade in Amerika ist wollte ich mir das dann mitbringen lassen.... Nur ich muss klare Anweisungen geben, welches er kaufen soll:)
Wäre nett wenn mir jemand, der mit diesen Stethoskopen Erfahrung hat helfen könnte.

roger rekless
06.09.2009, 18:37
Scheinen sich ja an Littmann zu orientieren. D.h. AllHeart Clinical Stainless Steel Stethoscope oder AllHeart Cardiology Stethoscope. Letzteres wäre mir unangenehm, weil es genau aussieht wie ein Cardiology von Littmann (teuer). ;)

Tine_87
06.09.2009, 18:54
gibts denn neben dem Aussehen noch andere unterschiede zwischen den beiden? Ich hab noch keine Ahnung auf was man achten muss, da ich jetzt erst ins 1. klinische Semester komme.

THawk
06.09.2009, 19:01
Schlussendlich hilft eigentlich nur das Selberhören. Dafür müsste man aber natürlich ein entsprechendes Geschäft finden.

Generell gilt, dass kürzere Schläuche zu einer besseren Akustik führen sollen. Aber da kann man notfalls auch selber basteln...

(Ich finde es immer wieder erstaunlich - mein OA schnappt sich zur Visite stets ein Schwesternstethoskop und hört mehr als die Assistenten und ich, zumindest was die Lungenauskultation angeht; Herz ist bei uns nicht so entscheidend, da kann ich es nicht einschätzen)

Tine_87
06.09.2009, 19:07
Okay vielen Dank

roger rekless
06.09.2009, 19:15
Das Cardiology wird wohl nen etwas besseren Sound haben. Aber solche Feinheiten sind für den Durschnittsstudenten eigentlich total egal. Irgendwelche Klappfenfehler erkennt man als Student mit nem 200€-Stethoskop auch nicht. Wenn du das "AllHeart Clinical Stainless Steel Stethoscope" nimmst, hast du Quasi das "gleiche" Stethoskop was 90% deiner Mitstudenten haben werden (die haben i.d.R. das Littmann-Gegenstück), nur für nen deutlich günstigeren Preis. Ich würde das nehmen, und falls es wider Erwarten nicht taugen sollte, sind die 19$ ja noch zu verkraften.

CarDioImRadio
03.10.2009, 14:07
ich weiß nicht wieso mein letzter beitrag gelöscht wurde, aber ich kann das cardiology von mdfinstruments empfehlen. ist meiner meinung nach genauso gut wie das doppelt so teure littmann und vom komfort / service her gleich oder teilweise sogar besser.
bevor mein post wieder gelöscht wird schreib ich nicht netterweise den link dazu hin sondern bitte euch danach zu googlen ...
da wo ich es mir gekauft hab hat es knapp 90 gekostet, farbe blackout.

Mbali
09.03.2010, 13:59
Hat inzwischen jemand einen Erfahrungsbericht zum Doccheck Cardio III abzugeben?

Finde es wäre ja ne interessante Alternative, aber konnte es bisher leider nicht Probehören...


Von allen testgehörten Stethoskopen hat mir das Peil Cardiology double comfort (oder so ähnlich?!) am Besten gefallen... wenn da der verdammte Preis nicht wäre... :-love:-nix