PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stethoskop



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Lumie
06.10.2006, 06:47
Hallo,
bin noch eine kleine 3. Semestlerin, aber ich muss mir jetzt ein Stethoskop kaufen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Es muss eins mit Membran und Glocke sein zum umschalten. Gibt es da bestimmte Marken die gut sind? Wieviel kostet ein mittelgutes denn? Muss kein Profiteil sein, aber hätte schon gern, dass ich bissi länger noch was damit anfangen kann. vielen Danke schon mal :-)
liebe Grüße Lumie

McBeal
06.10.2006, 08:50
Also, DAS Klassikstethoskop für Anfänger, das gut verarbeitet ist und (hoffentlich) länger hält ist das Classic II S.E. von Littmann (Littmann ist so DIE Marke). Gibts in vielen Farben und kostet allerdings leider zwischen 65 und 80 Euro, je nach Anbieter...

Viel Spaß beim Untersuchen,
Ally

THawk
06.10.2006, 09:11
und von DocCheck gibt es ein sehr ähnliches Stethoskop, ich glaube es heißt "Advanced II" oder so. Ich bin sehr zufrieden damit und höre auch alles was die "Littmänner" hören.
Vorteil: Das DocCheck hat ein anderes Bildchen auf der Membran und man findet damit das eigene Stethoskop in der Klinik immer viel besser wieder :-))


Achso, und schau doch mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=5823&highlight=Stethoskop und hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22853&highlight=Stethoskop sowie hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=17675&highlight=Stethoskop


Viel Spaß, Lars

GOMER
06.10.2006, 09:20
Ich hab auch das Classic 2 SE, wie ca. 80% aller anderen jungen Mediziner in Deutschland. Bin sehr zufrieden damit, könnte aber auch daran liegen, daß meins mit 25€ extrem günstig war.
Denjenigen unter Euch die Kontakte in die USA haben, oder sich da in nächster Zeit mal aufhalten, sei allheart.com empfohlen.

Schädelspalter
06.10.2006, 16:05
Habe gerade bei Allheart geschaut, Versand nach Deutschland ist mit immensen Aufschlägen (Zoll und co) verbunden, lohnt sich also wirklich nur, wenn man da ist und es am Zoll nicht versteuert.

Hatte schon fast mit einem neuen Stethoskop geliebäugelt, aber in .de ist es mir zu teuer.
Dann bleibe ich auch bei meinem Classic II S.E.

GOMER
06.10.2006, 18:05
LOL, daß sich das auf dem Postweg nicht lohnt war ja wohl klar.

Aber jeder kennt doch jemanden, der einen kennt... :-)

Lumie
06.10.2006, 20:59
danke für die vielen Antworten:-) Werd mich dann mal umschaun und mir ein passendes raussuchen.

PhineasGage
06.10.2006, 23:07
Habe sowohl das o.g. Littmann als auch das von DocCheck....ich höre da keinen Unterschied!
Und von der Verarbeitung tut sich da auch net so viel...allerdings hat das Littmann die schickere Membran (es soll ja Leute geben, die sich ihr Stethoskop um den Hals hängen wollen).
Habt ihr bei euch Seg-Med?! dann wirds deutlich günstiger werden beim Stetho-Kauf....
Grüße

flok
21.10.2006, 19:24
was haltet ihr von diesem angebot klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180038979438&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:12)? es ist das littmann cardiology, normalerweise sauteuer, aber da gibt es es für "nur" 100 euro (nach versandkosten, vor evtl. anfallendem zoll). lohnt sich die anschaffung von so einem teil zu dem preis?

flok
22.10.2006, 20:55
hab mir ein master cardiology 3m gekauft (ist zwar ein wenig prollig, aber das master classic kostet hier ja auch schon um die 100 und das classic s.e. ist bei vielen anbietern auch net soviel billiger).

HerrinDesFeuers
22.10.2006, 21:15
Ich liebäugel ja grade mit dem Peil Cardiology 4000 ... hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

onlineMedikus
18.11.2006, 18:31
Also ich würde mir ein "besseres" Modell kaufen. Welches genau ist wohl Geschmacksache, aber von diesen sog. "Anfängerstethoskopen" (z.B. Rapport oder Rappaport) würde ich eher abraten. Ich z.B. habe ein Rappaport und bin überhaupt nicht damit zufrieden. Ich habe es mir in der Vorklinik über e-Bay bestellt...leider. :-keks
Die Akkustik ist um Meilen schlechter als beim Littmann Classic II S.E. und die Ohroliven sind grausam....da sind bei häufigerem Gebrauch die Ohrenschmerzen schon vorprogrammiert. :-((
Zu den Littmann-Replikaten kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, aber es gibt bei mir einige im Semester, die sehr zufrieden damit sind. Angeblich soll es keinen Unterschied zum Littmann geben.

Natürlich musst du letztendlich selber probehören und wählen. :-top

Mfg

Gipfelstuermer
18.11.2006, 20:22
hab seit jahren ein altes schwesternstethoskop. in rosa. habs nicht mal bezahlt. damit habe ich bis jetzt ALLES gehört was andere auch hören. hab noch nicht erlebt, dass ich damit was NICHT gehört hätte!!!

fallenangel
19.11.2006, 19:10
Hab eins von Littmann das ist super!
Mal ne andere Frage gitb es eigentlich so etwas wie ein etui für stethoskope? ich will das nicht immer in dem kasten transportieren aber so ist es mir auch zu heikel?! lg maria

derAnda
19.11.2006, 20:02
Etui ? Naja, das könnte doch recht Poser-mäßig rüberkommen. Eigentlich sind Stethoskope -zumindest die Classic/Basic/ etc... Versionen- doch recht robust. Mein Littmanns wickel/knödel ich immer in meine Kitteltasche und bis jetzt hats ihm nicht geschadet. Wenn ich es in der Uni dabei habe, kommts in eine Stofftasche und dann einfach in den Rucksack rein. Wenn kein Buch oben drüber liegt ist das ein toller Bonus aber nicht wirklich verpflichtend. Die Tasche dient eigentlich auch nur zum Schutz vor dem Bröseln am Boden des Rucksacks. :-))

el_Barto
19.11.2006, 20:42
was haltet ihr von diesem angebot klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180038979438&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:12)lohnt sich die anschaffung von so einem teil zu dem preis?

Ich hab das in der black edition und muss sagen, dass die Akustik wirklich super gut ist. Es lohnt sich allerdings glaube ich nur, wenn man wirklich in dem Bereich arbeitet. Um die Lunge oder die Darmgeräusche auszukultieren tuts sicher auch auch normales. Ich würde allerdings sehr (!) davon abraten ein Littmann Stethoskop bei ebay zu ersteigern. Gerade auf die Cardiology-Reihe wird immer wieder aufmerksam gemacht, da es dort offenbar gerne mal Plagiate, wenn auch gut gemachte, gibt.
Im dritten Semester würde ich Dir eher dazu raten so ein ,,Typ Classic II SE´´(also eine Kopie des Littmann-klassikers) zu kaufen, wie eben z.B. das vom DocChek Shop. Komilitonen von mir hatten so eins und es war echt ganz ordentlich. Der Preis spricht da einfach für sich...

Doctöse
19.11.2006, 20:48
Hab auch das Littmann Classic II S.E. Find das auch ganz gut. Meins hatte übrigens ein Polster in seinem Kasten. Allerdings landet es auch nur so im Rucksack, im Kittel eingepackt ;-)
Ich mag Auskultieren übrigens nicht :-nix (hoffentlich komm ich zum Blockpraktikum nicht ausgerechnet auf die Kardio :-kotz )

Tombow
19.11.2006, 21:56
Meine Erfahrung soweit:

Peil Economy Doppelschlauch - sehr gut, und damals für knapp DM 50 zu haben. Inklusive transparenter Schutztasche, ein Satz pädiatrischer Bruststücke und zu jedem Bruststücksatz je ein zusätzliches Membranset. Dummerweise hat dieses Modell keine Ohroliven, sondern Ohr-ooooooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhh-liven und keins der Olivenpaare (gab 3 Sets dazu) wirklich bequem war. Akustik mindestens genausogut wie der Littmann Classic II S.E. (wenn nicht besser). Allerdings tat längeres und/oder häufigeres Auskultieren richtig weh.

Dann einen Littmann Classic II S.E. geschenkt bekommen. Akustik gut und endlich bequeme Ohroliven, dazu viel handlicher und kleiner. Vor allem aber für die Patienten angenehmer - so mancher Patient toleriert eine kalte Stethoskopmembran oder Gummilippe nicht so gut. Und wenn man mit dieser merkwürdigen Frequenzumschaltung bei Littmann nicht so gut klarkommt, kann man immer noch enifach das Bruststück umdrehen, fertig.

Und was Edelstethoskope betrifft - da würde ich kein Littmann kaufen, sondern den KaWe Planet. Dürfte mal einen ausprobieren, Akustik ist einfach himmlisch!!!

Doktor_No
19.11.2006, 22:01
meins....

Schädelspalter
19.11.2006, 22:10
ad Aufbewahrung:
Habe ein Packset von der Post Größe XS ( 22,5, * 14,5 + 3,5 cm) da passt ein Stethoskop gut rein, ist deutlich kleiner als der Originalkarton (den ich eh nicht habe, da bei eBay ersteigert) und kostet neu bei der Post 1,50 euro.

Ob es notwendig ist oder es auch so in der Tasche geht, weiß ich nicht, so ist es mir aber lieber und ich glaube nicht, dass so ein gelber Post-Karton recht Poser-mäßig rüberkommt.