PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F.F.I. frankreich - was muß ich beachten?



mummi
06.10.2006, 08:45
hallo!

ich hoffe mir kann jemand von euch weiterhelfen, kenne mich mit den ganzen papier -und versicherungskram überhaupt nicht aus, mein interesse diesbezüglich ist auch zugegebenermaßen recht bescheiden.

ich habe seit einigen monaten meine approbation (schlag mich seitdem etwas frustriert mit der promotion rum) und nun die möglichkeit ab november für 6 monate in strasbourg als F.F.I zu arbeiten.

vielleicht könnte mir ja jemand sagen ob

1. ich mich vorher noch in deutschland (also bei mir in sachsen, da ich hier studiert habe) in der landesärztekammer anmelden sollte , vorteile/nachteile

2. ob ich für frankreich ne spezielle krankenversicherung brauch oder einfach mit meiner günstigen studentenversicherung (bin noch als promotionsstudent eingeschrieben) weiterfahren kann

3. wie das mit der berufshaftpflicht so ist

4. ob es sonst noch irgendwas verwaltungstechnisch oder überhaupt gibt was man unbedingt beachten sollte als F.F.I. in la belle france

ich bin euch wirklich für jede information dankbar, wie gesagt, hab selbst keinen schimmer davon :-nix

vielen dank

mummi

capucine
15.10.2006, 13:33
Also eigentlich bist Du automatisch bei der Secu krankenversichert selbst als FFI, sobald Du deine Tätigkeit aufnimmst.
Eine Berufshaftpflicht gilt weltweit und solltest Du unbedingt abschließen, kostet auch wenig.
Hinsichtlich der Ärztekammer ist es günstig seine Anwärterschaft auf die Ärzteversorgung ruhen zu lassen (denn Du wirst in der Zeit ja nichts einzahlen können mit dem niedrigen FFI Gehalt); ein entsprechender Anruf bzw. kurzes Anschreiben reicht dafür aus.

Hinsichtlich Ärztekammer Mitgliedschaft, wenn Du in Sachsen Mitglied werden kannst, obwohl Du dort nicht arbeitest oder Deinem Hauptwohnsitz hast (das sind bei vielen Ärztekammern Bedingungen für die Mitgliedschaft) dann mach das, denn dann hast Du hinsichtlich Anerkennung von Auslandstätigkeit gleich einen Ansprechpartner.
Damit Dir die 6 Monate anerkannt werden, unbedingt informieren, was in Dein Zeugnis muss...die Franzosen tendieren ja zu eher kurzen Bescheinigungen, das reicht in der Regel nicht.

Eine kleine Nebenfrage, in welchem Fachgebiet wirst Du denn aktiv...?

Ich arbeite ja auch immer noch darauf hin, hoffe der Sprung klappt in 6 MOnaten...!
Gruß Capucine