PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : studienplatztauschdesaster



ntiet
06.10.2006, 08:30
liebe leipziger,
bin ganz neu bei euch zum 1. klinischen angekommen und fühl mich etwas verloren. die personen mit den informationen wollen diese glaub ich nicht mit mir teilen, jedenfalls legen sie gern mal auf am telefon. ich hab nur gar keine ahnung, was ich noch alles machen muß, und dachte, evtl kann mir einer von euch weiterhelfen. also:
ich hatte gehört, bei euch geht's am 9. schon los, finde aber nur stdpläne ab dem 16. - was stimmt denn jetzt? und kann mir jemand verraten, was diese abkürzung bedeutet - QSB? mußte man sich bei euch schon für irgendwas anmelden, oder wird man automatisch eingeteilt?
wär echt toll, was von euch dazu zu hören,
thx im voraus

sawo
06.10.2006, 08:55
moin.
am besten mal unter www.leipzig-medizin.de/forum schauen, da spielt sich das leben ab ;-)
qsb heisst querschnittsbereich, auf o.g. Seite sind unter 5. Semester auch ein paar Links zu Plänen für den QSB. Am Montag, 16., soll wohl um 8 eine Infoveranstaltung für uns 5. sein, vorher gehts garantiert nicht los (nur für Erstis).
Samuel

P.S. Einschreiben konnten wir uns bisher nur für bestimmte (Wunsch-)Seminargruppen, ist aber schon ein paar Wochen her - dürfte dich nicht betreffen, wahrscheinlich wirst du einer zugeteilt. Ansonsten gibts nichts zu tun.

lux
06.10.2006, 09:27
hi
ja das leipzig-medizin fourm ist echt ne gute sache,das solltest du auf jeden fall schon mal deinen favoriten/lesezeichen beifügen.
ansonsten wäre vllt noch www.madmed.de ne nicht ganz unnütze adresse mit einigen (zugegebn etwas älteren) altklausuren (zusätzlich zu denen die du auch schon bei forum findest) und anderem zeugs.
ansonsten kann ich dir nur sagen: lass dich nich unterkriegen,mir gings am anfang genauso,bin erst mitte november zum ws 04/05 nachgerückt und war am anfang auch nicht besonders glücklich aber das hat sich dann natürlich gebessert...
und das einschreiben in die seminargruppen oder ( kg's) ist auch kein problem da hatte ich mich nämlich auch schon mal informiert gehabt.das läuft dann alles über frau tolksdorf im referat lehre,da wirst du dann einfach in eine gruppe zugeteilt,also kein problem (ich nehme an,du kennst zumindest aus dem 5ten Sem. in Medizin ja bis jetzt noch niemanden,insofern spielt es wohl auch erstmal keine rolle für dich in welche gruppe du kommst).

mal noch ne frage in eigener sache: wenn ich den titel deines posts richtig deute dann bist du durch einen tausch nach leipzig gekommen oder? ich selbst hab nämlich auch versucht einen tauschpartner zu finden da ich hier in leipzig "nur" einen teilstudienplatz hatte der nun leider nicht verlängert worden ist,daher würds mich mal interessieren wie das mit deinem tausch zusatnde gekommen ist,also wie hast du deinen tauschpartner gefunden,wo hast du überall gesucht,etc...!?
auch wenn die zeit langsam seeehr knapp für einen wechsel ist,ich wills mal noch probieren,ansonsten muß ich nämlich in rosotck weiterstudieren ^^ naja,immerhin kann ich überhaupt weiterstudieren,ist ja keine selbstverständlichkeit mehr heutzutage...

jo,das wärs erstmal soweit von mir
vg, lux

medimädchen
06.10.2006, 11:18
Uiuiui Neu-Leipziger :-winky ...da will ich doch erst mal ein herzliches HALLO loswerden und euch herzlich begrüßen!!!!

Alles liebe für euren Studienweg und vor allem viel Spaß am Leipziger Leben!!! :-)

ntiet
06.10.2006, 11:31
wow, das ging ja schnell! vielen dank für die (sehr nützlichen) hinweise und das willkommen.
also ich hab bei studienplatztausch.de einen eintrag gemacht, so vor nem halben jahr, und jetzt gerade hat's über nen 3er-ringtausch geklappt. eine freundin von mir wollte auch und hat sich mit mir zusammen angemeldet, bei der ist's aber nichts geworden. direkt beworben hatte ich mich auch, aber da wurd ich abgelehnt.