PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach einem Pre.Med. Jahr nach Germany



Yshas
06.10.2006, 20:13
Hey,

also ich studiere zur Zeit an einem amerik. College Pre.Med. Ich weiss das sich das Medizinstudium von Deutschland USA total unterscheiden und das mir nichts angerechnet wird, wollt aber wissen wie es aussieht mit der Aufnahme an einer deutschen Uni (hab in Deutschland Abi gemacht 1,9). Muss man den Weg über die ZVS gehen (wo ich ja mit meinem Schnitt keine Chance hätte) oder gibt es einen anderen Weg, weil ich ja schon für Medizin an einer anderen Uni eingeschrieben bin?

Danke

Yshas

FrederikMD
06.10.2006, 22:11
Hey,

also ich studiere zur Zeit an einem amerik. College Pre.Med. Ich weiss das sich das Medizinstudium von Deutschland USA total unterscheiden und das mir nichts angerechnet wird, wollt aber wissen wie es aussieht mit der Aufnahme an einer deutschen Uni (hab in Deutschland Abi gemacht 1,9). Muss man den Weg über die ZVS gehen (wo ich ja mit meinem Schnitt keine Chance hätte) oder gibt es einen anderen Weg, weil ich ja schon für Medizin an einer anderen Uni eingeschrieben bin?

Danke

Yshas
1) Premed mit Medical School gleichzusetzen ist schon etwas vermessen.

2) Den NC wirst Du mit 1,9 sicher nicht knacken, vielleicht gibt es eine Chance auf das Auswahlverfahren der Hochschulen. Die könnten Dir evtl. im Auswahlgespräch einen Bonus für Deine aktuelle Tätigkeit geben.

fMRI
08.10.2006, 02:42
... gibt es einen anderen Weg, weil ich ja schon für Medizin an einer anderen Uni eingeschrieben bin?

Danke

Yshas

Tut mir leid, Du bist NICHT fuer Medizin eingeschrieben. Pre-Med sind Vorkurse, die mit Medizin wenig zu tun haben. Medicine is a graduate program. Du musst erst den MCAT machen, einen Abschluss :-stud (undergraduate degree) und auch die richtigen Kurse :-lesen belegt haben (in der Regel je zwei Semester Chemie, Physik, Biologie bzw. Genetik, English, Mathematik, und noch was Sozialwissenschaftliches, AKA "pre-med") bis Du ueberhaupt erst einen Studienplatz in Medizin in den USA und Kanada annehmen kannst. Das alles setzt natuerlich einigermassen gute Noten voraus sowie auch soziales Engagement. Es ist realitätsfremd, Dein jetztiges Studium als "Medizinstudium in den USA" ausgeben zu wollen. Das wissen alle Unis hier. Sag' lieber Du wolltest Deine Schulleistungen und Dein Englisch verbessern. :-top Ansonsten versuche es doch in Oesterreich oder an gewissen Privatunis, damit Du um die Wartezeithuerde herumkommst. Im besten Fall erkennen sie Dir zwei oder drei Kurse an, also nicht einmal ein ganzes Semester. "Quereinstieg" aus den USA wird nix, da kommen erst die richtigen Medizinstudenten aus Oesterreich, Ungarn, Schweiz, etc. dran. Vielleicht klappt es fuer Dich zum Sommersemester oder auch uebers Auswahlverfahren. :-)

Viel Glueck. :-)

FredrickMD hat natuerlich Recht... "Vermessen" ist angebracht.