PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bücher?????? für einen ersti



flotze
07.10.2006, 09:59
Moin erstmal an alle.

So, ich habe meinen Platz an der UNi Göttingen bekommen nachdem ich die Ausbildung zum MTRA und 3 Jahre gearbeitet habe. Nachdem habe ich mein Abi nachgeholt und nu hab ich so richtig Lust meine Fachwissen zu vertiefen.

Jetzt zu meiner FRage:

Welche Bücher sollte man sich zulegen in welchem Fach. Es herrscht ja in der Medizin ein Stimmengewirr an Bücherempfehlungen, was ich durch meinen Job in der Strahlentherapie schon erfahren durfte.

Also ich würde mich freuen wenn Ihr ( höhere Semester Humis) mir Ratschläge geben könntet.

Oder sollte man ganz gelassen den Rat der Profs beachten???

DAnke schon mal im Vorraus.

goeme
07.10.2006, 15:24
kleiner tipp, ware mal die O-Phase ab und frag dann gegebenfalls noch einmal nach :-)

augurio
07.10.2006, 15:34
Oder sollte man ganz gelassen den Rat der Profs beachten???

Nur, wenn du ganz schnell ganz viel Geld ausgeben willst :-)). Ne, mal im Ernst. Persönlich würd ich davon abraten, Bücher vor Studienbeginn zu kaufen. Aber wenn du wirklich schon was machen willst, sind Kurzlehrbücher aller Art sehr empfehlenswert (mir gefallen die von Thieme am besten, is aber Geschmackssache). :-meinung

Dann mal viel Spaß in der O-Phase und im Studium!! :-stud :-dance

KingLoui
07.10.2006, 16:03
:-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen

Anatomie: Prometheus ggf. + Taschenatlanten

Biochemie: Biochemie des Menschen + Stoffwechselkarte zum an die Wand hängen.

Physio: Thieme Kurzlehrbuch

Chemie: Zeeck oder auch Thieme Kurz.

Ansonsten brauch man nicht so viel würde ich sagen. Hab' meine Vorklinik allerdings nicht in Gö gemacht, dürfte aber so hinhauen.

EDIT: Oh hab Histo ja total vergessen bzw. verdrängt :-wow

Also da würde ich mal zum Lüllmann tendieren.

Gast454674
09.10.2006, 15:05
@ flotze: Sieh einfach mal hier http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=24948 nach (Entschuldigt aber ich hab's net so drauf mit dem Verlinken) - da sind auch immer ganz nette Umfragen und dort hab ich auch rausgefunden, welche Bücher augenscheinlich die beliebteren und dementsprechend besseren sind.

Wenn man sich allerdings mal die Kommentare dazu durchliest, dann kommt man doch wieder durcheinander. Einige finden z.B. "Physiologie und Repetitorium Physiologie im Kombipaket" (Urban & Fischer) ganz toll, andere sagen, das sei zu unübersichtlich...

Na ja, ich hab mich auch ordentlich eingedeckt mit Fachliteratur, dabei hab ich für dieses Jahr noch nicht mal eine Zusage bekommen. :-keks

Gruß, moosrose :-lesen

Olle83
15.10.2006, 22:27
Ok.. Ersti in Gö:

Chemie - der Zeeck ist Schrott! Komplett langweilig, wenn du schon ein bisschen Plan in Chemie hast, ist er vielleicht verständlich, aber sonst nicht zu gebrauchen. Vielleicht das Kurzlehrbuch von Thieme.

Bio - kein Buch, die Skripte reichen.

Histo - Das Kurzlehrbuch von Thieme und nen Histo-Atlas.

Anatomie - da brauchst du nen Atlas und schon ein Lehrbuch. Das ist aber Geschmackssache.

War das alles? Achso.. Physik - kein Buch! :-)

Bjoern83
16.10.2006, 11:54
Bio, Physik, Termi: Kein Buch

Chemie: Ich war von der neuen Auflage des Zeeck "begeistert". Gerade für Leute ohne Vorkenntnisse... Schau mal bei Lehmanns rein!

Anatomie: Es führt langfristig kein Weg am Prometheus Band1 vorbei. Die anderen beiden sind Geschmackssache bzw. kenne ich nicht gut genug. Schiebler als Nachschlagewerk, zum Lernen ThiemeKurzlehrbuch. Ach ja, Leitungsbahnen lassen sich auch sehr gut an der Leiche lernen... :-)

flotze
16.10.2006, 19:18
@Bjoern 83
wLCHEn 1. Prometheus meinst Du? allgemeine Anatomie und Bewegungszentreum?
Und von den Kurzlehrbüchern alle 3 Taschenatlanten oder lieber das Kurzlehrbuch??

Und Ihr meint Physik kein Buch und Histo das Kurzlehrbuch?

Chemie teilen sich wohl die Geister. Wie siehts denn aus mit Thieme Kurzlehrbuch als alternative zum Zeeck??

Fragen über Fragen...

Danke für die Antworten

Bjoern83
16.10.2006, 20:09
Prometheus Band 1 Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

Manche lernen auch nur mit den 3 Taschenatlanten. Ich meinte aber das Kurzlehrbuch.
Schau mal bei thieme.de oder elsevier.de! Da kannst du oft Probeseiten runterladen.

Pille_McCoy
16.10.2006, 20:26
Prometheus Band 1 Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem

da kann ich Björn nur zustimmen ! Meinen Prometheus habe ich damals unter anderem auch aufgrund seiner Empfehlung gekauft und nie bereut :) !
Band 2 fand ich auch super, aber hat nicht so viel gebracht wie der erste Band. Für Muskeln, Knochen, Bänder und Gelenke ist er einfach unschlagbar !

Ansonsten habe ich eine Schwäche für die Kurzlehrbücher des Thieme-Verlags, einfach mal zu Lehmanns oder Deuerlich gehen und " reinlesen " .

flotze
17.10.2006, 08:16
Also ich werde heute mal zu Lehmanns gehen und mich im Prometheus und im Kurzlehrbuch Thieme Anatomie umschauen.

Außerdem kaufe ich mir auf jedenfall die Thieme CD-R Anatomie, sowas finde ich immer lustig und sehr hilfreich.

Danke für den Rat JUngs.

goeme
17.10.2006, 08:39
Welche CD willst du dir da holen??

Den Prometheus Band 1 kann man wirklich blind kaufen, der ist absolut genial.

Auch ich bin Fan der Kurzlehrbuchreihe von Thieme und kann da das Anatomiebuch nur empfehlen.
Allerdings sollte man sich Kurzlehrbuch Moll Schiebler und LIppert ebenfalls zumindest mal kurz vor die Nase halten, dem ein oder anderen mag eines der drei vielleicht besser gefallen!


Was brauchts sonst im ersten Semester?
Nun wer für Bio unbedingt n Buch haben will liegt mit dem Kurzlehrbuch nicht verkehrt, der Hirsch-Kaufmann (falls es denn noch gibt finde ich bissl too much)

Physik hab ich nie ein Buch gehabt kann auch nichts zum Kurzlehrbuch von Thieme sagen

Chemie: Zeeck, was anderes kommt in Göttingen wohl fast nicht in Frage?
kleiner Geheimtipp ist da vielleicht der Chemieteil im Horn der zumindest für Leute ohne CHemiekenntnisse ein paar Grundlagen sehr gut erklärt
Achja auch hier hat Thieme ein Kurzlehrbuch von dem Leute die es benutzt habenwohl recht angetan waren...