PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Studium nach Ausbildung?



Blackbear
08.10.2006, 11:48
Hi!

Ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar absolviere ich gerade eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger (3.jahr). Ursprünglich habe ich geplant die Ausbildung als Überbrückung zum Medizinstudium zu machen.
Je länger ich aber im Krankenhaus arbeite desto mehr Zweifel kommen mir ob ich nicht die falsche Richtung eingeschlagen habe...?
Ich weiss nicht ob ich mit den Mammutschichten umgehen kann und überhaupt will, schlechte Bezahlung in Deutschland,viel Verantwortung, lange Studiendauer + Facharzt anschliessend noch.
Dies schreckt mich alles irgendwie total ab. Nach dem Abi habe ich mich entscheiden müssen ob ich in den Gesundheitsbereich oder den technischen Bereich gehen möchte. Ich habe mich dann für ersteres entschieden.
Aber so 100% überzeugt bin ich (zumindest jetzt in der Ausbildung nicht).
Meine Freundin sagt mir auch immer: "Das ist nichts für dich. Du brauchst irgendwas mit Technik".
In meiner Freizeit bin ich eigentlich ständig vorm PC oder mit Musik beschäftigt (Band etc.).
Multimediale Sachen am PC zu erstellen macht mir riesenspass wobei die Zeit wie im Flug vergeht.
Ich ärgere mich heute vor der Ausbildung nicht auch mal etwas anderes ausprobiert zu haben.
Wenn ich die Ausbildung rumhabe bin ich 25. Und ich bekomme langsam irgendwie torschlusspanik!
Aus einem inneren Gefühl heraus kann ich sagen, dass das was ich im Moment mache NICHT so 100% mein Ding ist. Ich suche etwas, dass mich WIRKLICH erfüllt. Ich habe allerdings Angst mich auf neue Pfade zu begeben aus Angst nachher "zu alt" zu sein.
Was meint ihr denn? Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen oder einen Rat geben?
An und für sich interessiert mich die Medizin schon sehr aber irgendwie weiss ich wie gesagt nicht ob das so meine Erfüllung ist.
Ein weiterer Faktor kommt noch hinzu: Mir macht die Arbeit mit den Pat. echt spass und ich habe keinerlei Berührungsängste. Allerdings bekomme ich echt Angst bei Pat. mit Infektionskrankheiten wie Hep C oder HIV. (Allerdings auch nur bei den beiden)
Ich male mir dann die schlimmsten Horrorszenarien aus von Speichel oder Blutspritzer ins Auge etc..
Es klingt irgendwie total bescheuert aber ich habe da echt riesige Angst vor mich da anzustecken. Absoluter Alptraum wäre ein Nadelstich mit potentiell kontaminierter Nadel etc..
Ich glaube ich würde vor Sorge umkommen...

Der letzte Punkt mag marginal klingen belastet mich jedoch manchmal sehr. Es ist im Moment ziemlich frustrierend wenn man eine Aubsildung macht um sich optimal auf seinen "Traumstudium - Medizin" und man sich nun immer mehr fragt oder merkt, dass dieser Traum langsam wie eine Seifenblase zerplatzt...
Ich weiss echt nicht was ich tun soll....

Gruss
Blackbear
Blackbear ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

MarkusM
08.10.2006, 12:05
Beantworten kann Dir die Frage niemand. Aber Du solltest daran Denken, dass Hobby und Beruf zwei unterschiedliche Dinge sind. Und mal ehrlich: Jeder Beruf hat seine Vor- und Nachteile. Wenn Du nach dem 100% perfekten Job suchst, wirst Du glaube ich noch ewig suchen.

Ich kenne jetzt die genauen Zahlen nicht. Aber ich persönlich denke, dass es wahrscheinlicher ist, bei einem Autounfall schwer verletzt zu werden, als sich mit einer blutgefüllten Nadel eines infizierten Patienten so zu stechen und sich dann noch zu infizieren. Aber hier lasse ich mich gerne berichtigen.

Nur so meine Gedanken dazu.

Franzi
11.10.2006, 12:22
Ich habe allerdings Angst mich auf neue Pfade zu begeben aus Angst nachher "zu alt" zu sein.


Ich glaube so denken viele Leute: Das, wenn man einen Weg eingeschlagen hat, man diesen auch zu Ende gehen muß....Find ich falsch.
Klar, alt werden wirst Du müssen, aber entscheiden wie und in welchem Beruf, mußt Du schon selbst. :-)
Mach die Ausbildung zu Ende und probier dann noch einmal ein halbes oder ein Jahr etwas anderes aus. Und dann guck, in welche Richtung es Dich zieht, wo Du Dich wohler fühlst, in welcher Umgebung Du glücklich bist. Schau einfach mal nach links und rechts, es gibt so viele Möglichkeiten und auch Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen, z.B. Medizintechnik...

Gruß
Franzi

sonjamed
19.11.2006, 16:59
Hallo,

wie wärs denn mit Medizintechnik, das würde doch genau passen, oder?!

Schöne Grüße