PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebertransplantation



Bettpfannenwechsler
08.10.2006, 17:23
Hallihallo, :-)

versuche gerade schlau zu werden warum man bei einer LTX keine HLA Typisierung durchführen muss bei einer NTX schon. Leider war ich beim googeln erfolglos und meine schlauen Chirurgiebücher wissen das auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Oder gibt es vielleicht auch einen seriösen link zu dem Thema?

Vielen Dank :-winky

Schädelspalter
08.10.2006, 18:58
Hallihallo, :-)

versuche gerade schlau zu werden warum man bei einer LTX keine HLA Typisierung durchführen muss bei einer NTX schon.
Leber ist eine vitale Indikation, daher nimmt man, was kommt.
Bei der Niere kann man mit Dialyse überbrücken, daher sollte hier möglichst ein optimal passendes Organ genommen werden.

(so wurde es uns zumindest von den Biochemikern beigebracht, hoffe, es ist korrekt, hört sich aber plausibel an)

Grüße

Lava
08.10.2006, 19:23
Wobei man ja heutzutage auch nicht-passende Nieren verpflanzen kann. Wie das geht, hab ich aber vergessen. Wir hatten jedenfalls mal ne Vorlesung dazu.

Godereon
09.10.2006, 11:14
Das mit der passenden HLA-Typisierung findet, glaube ich, sowieso nur in Europa statt - in Amerika wird einfach verpflanzt was kommt, ohne genau auf die Typisierung zu achten...

Grüße,
Chris

Bettpfannenwechsler
09.10.2006, 14:46
Aha, na wirklich schlauer bin ich jetzt nicht, ich glaube so kann ich das im dritten Stex nicht erklären, aber trotzdem danke..... :-oopss

LAH_in_GAZ
09.10.2006, 18:09
Also das mit dem HLA stimmt ... man muss nicht drauf schauen ....

warum weiß ich immer noch nicht, hab zwar einiges überflogen, aber da kommt nur raus, dass es stimmt


hier hab ich mal ne Dissertation zum Thema Lebertransplantation .... vielleicht findest du da ja mehr als ich ....


http://www.diss.fu-berlin.de/2005/135/


bis dann ...

SarahT.
29.05.2010, 07:05
Habe eine Frage zur OP-Technik:

In welcher Reihenfolge werden nach Implantation der Leber die Gefäße anastomosiert?
Laut meinen Quellen fängt man mit dem oberen und unteren Kavasegment an. Doch was kommt dann? A. hepatica oder V. portae?

Danke

netfinder
29.05.2010, 11:01
Laut meinem Chirurgiebuch (Breitner, Chirurgische OP-Lehre)) nimmt man gewoehlich die folgende Reihenfolge:

Suprahepatische V. cava
Infrahepatiche V. cava
Pfortader
A. hepatica
Gallenwege

nettie