PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dumm gelaufen...



Seiten : [1] 2 3

Malik
08.10.2006, 19:35
Hallo Leute,

zuerst ein Danke Schön an alle, die hier ausführliche Infos geben und sehr hilfsbereit sind... vllt könnt ihr mir ja auch helfen?!

Studiere zur Zeit Wiwi und bin am Anfang meines Bachelor-Hauptstudium, also Vordiplom mit 3,3 (leider) in der Tasche (Abi-Note auch nur 3).

Nachdem ich mich, wegen fehlenden Perspektiven, für das Wiwi-Studium entschieden habe, bereue ich es seit meinen ersten Tag als Wirtschaftler. Ich bin ein Mensch, der sich schon immer für das Medizinstudium interessiert hat, aber habe es aufgrund meiner Noten nie wirklich in Erwägung gezogen. Gibt es für einen wie mich überhaupt theoretisch eine Chance Medizin zu studieren (bin 26)?? Bei der ZVS würde ich wohl ziemlich doof aussehen...

Wäre es vllt angebrachter den Bachelor noch durchzuziehen und sich dann zu bewerben? wobei ich diese Alternative gerne ausklammern würde, da das Studium mich wirklich ankotzt..


Danke für eure Hilfen...

AnnaLena
08.10.2006, 21:42
Ich denke, wo ein Wille ist,ist ein Weg. Vielleicht wirst Du im Med.studium viel besser sein, weil du das erste Mal etwas machst, was von Herzen kommt. Habe selbst lange unglücklich etwas anderes studiert und hab :-meinung mit 25 nach 7 Semester noch die Kurve gekriegt, Gott sei Dank!!! Bin trotz der harten Arbeit hier das erste Mal seit dem Abi richtig zufrieden.
Ich weiß, das Problem mit dem Platz, aber wie gesagt, wo ein Wille ist,ist ein Weg, sei's über Quereinstieg, Wartezeit oder Losverfahren.Also werde Dir bewusst, was du willst, und was Du bereit bist dafür zu tun.
lg Anna Lena

supergirl17
08.10.2006, 21:48
Ganz kurz:

a.) Wartezeit: (relativ) sicher, dauert leider sehr lange 9 WS oder so bei 3.0 www.zvs.de

b.) Zweitstudium: sehr schwierig geworden und hat nur bei Abschlußnote 1 oder 2 aus dem Erststudium Aussicht auf Erfolg und du mußt das elendige WiWi-Studium vorher zu Ende bringen (dauert wahrscheinlich fast genauso lange wie a.) und ist unsicherer) einziger kleiner Vorteil: man hat einen Berufssabschluß und kann darin während des Studiums arbeiten


Wegen des Alters würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen :-top

mc300
08.10.2006, 22:21
Ja das Alter ist egal. Es studieren viele "alte" Medizin. Ich hab selber auch fünf Semester anderen Kram studiert, war kreuzunglücklich und hab jetzt in der Zahnmedizin mein Glück gefunden. Ich denke du hast zwei Möglichkeiten bei deiner Abinote: Entweder die Wartezeit absitzen. Könnte man zB mit einer Ausbildung zum Pfleger überbrücken. Dann haste später auch die Möglichkeit dein Studium bissl zu finanzieren innerhalb des BErufszweiges.
Oder du klagst dich ein. Klappt ganz gut nach dem was man so hört. Kostet zwar bissl Geld und ist auch ein bißchen Glücksspiel, aber besser als jahrelang Däumchen drehen. Es gibt spezialisierte Anwälte dafür. Hör dich mal um.

Malik
09.10.2006, 15:58
Danke für die Antworten.. freue mich hier zu sein.

Also soweit ich das verstanden habe, kann ich:

a.) Studium jetzt abbrechen und Wartesemester in Kauf nehmen, die ich mit einer Arbeit/Ausbildung im KH überbrücken könnte...

b.) Bachelor zu Ende machen und dann mit (hoffentlich) mindestens einer Note 2 als Zweitstudium beginnen.... Wie sehen denn die Chancen aus wenn es nur eine Note 3 im BA Abschluss wird? (Ich hasse mein Studium...)

Eine Sache sollte noch erwähnt sein... Ich stehe kurz davor exmatrikuliert zu werden :-party Aber nur fast... warte auf mein Klausurergebniss! Wenn ich durchgefallen bin, muss ich noch 3 Scheine machen ohne eine Chance auf Nachschreiben... und das ist hart! Könnte in die Hose gehen...

Danke das man sich bei euch auskotzen darf...

jabba666
09.10.2006, 22:52
Danke für die Antworten.. freue mich hier zu sein.

Also soweit ich das verstanden habe, kann ich:

a.) Studium jetzt abbrechen und Wartesemester in Kauf nehmen, die ich mit einer Arbeit/Ausbildung im KH überbrücken könnte...

b.) Bachelor zu Ende machen und dann mit (hoffentlich) mindestens einer Note 2 als Zweitstudium beginnen.... Wie sehen denn die Chancen aus wenn es nur eine Note 3 im BA Abschluss wird? (Ich hasse mein Studium...)

Eine Sache sollte noch erwähnt sein... Ich stehe kurz davor exmatrikuliert zu werden :-party Aber nur fast... warte auf mein Klausurergebniss! Wenn ich durchgefallen bin, muss ich noch 3 Scheine machen ohne eine Chance auf Nachschreiben... und das ist hart! Könnte in die Hose gehen...

Danke das man sich bei euch auskotzen darf...
zu b)dann sieht es düster aus und nach langem sitzen auf den wartesemestern.....sorry!

supergirl17
09.10.2006, 22:55
b.) Zweitstudium: sehr schwierig geworden und hat nur bei Abschlußnote 1 oder 2 aus dem Erststudium Aussicht auf Erfolg


Note 3 --> sehr schlecht, ich meine selbst, bei Note 2 sind nicht alle genommen worden

anlipo1
13.10.2006, 09:59
hallo Malik,

als Zweitstudiumbewerber einen Platz zu bekommen ist wirklich nicht einfach. Du solltest mindestens eine 2 auf dem Abschlußzeugnis haben. Im Sommersemester ist man nicht mal mit einer 1 sicher. Daß du mit einem Beruf (Bachelor in Wiwi) bessere Chancen hast nebenbei zu arbeiten wage ich zu bezweifeln. Es gibt zu viele wiwis auf dem Markt. Falls du keine Berufsausbildung in diesem Bereich hast und keine Berufserfahrung vorweisen kannst wird dir dein Diplom wenig bringen. Auch für Nebenjobs. Die Leute kriege ziemlich schnell heraus wie motiviert und interessiert du für die Stelle bist. Und da du das wiwistudium mit widerwillen durchziehen willst...

Ich würde dir raten lieber rechtzeitig eine Ausbildung zu machen. Z.B als Krankenpfleger oder igendetwas anderes aus dem medizinischen Bereich.

Kackbratze
29.10.2006, 11:54
Eine Ausbildung bringt keine Wartesemester und ein Abschluss mit einer 1 garantiert auchnicht mehr den Medizinstudienplatz (meine Frau ist mit einer 1 im Abschluss auf der Liste genau EINEN VERDAMMTEN PLATZ am Studienplatz vorbei)

Flohri
29.10.2006, 13:18
Eine Ausbildung bringt keine Wartesemester ...

seit wann das? Wenn Du nicht irgendwo immatrikuliert bist, sammelst Du doch Wartesemester

anlipo1
30.10.2006, 10:42
seit wann das? Wenn Du nicht irgendwo immatrikuliert bist, sammelst Du doch Wartesemester

so sehe ich das auch

Pille_McCoy
30.10.2006, 11:09
Auch, wenn er schon ein abgeschlossenes Studium hat ? Ich denke darauf bezog sich Bratzes Äußerung.

Wenn man noch keinen Studienabschluss hat, dann zählen natürlich die Semester während einer Ausbildung.

Bocadillo
30.10.2006, 11:14
Hallo!
Schon mal dran gedacht Dich einzuklagen??? Ist zwar kostspielig aber mit einem gutem Anwalt ist die Erfolgsquote auch heute noch hoch. Ich hab mir meine Klage während meiner 5 Semester Jura zum Teil selbst finanziert, die andere Hälfte haben mir zum Glück meine Eltern gegeben;

Dauer ca. 1 Jahr
Kosten: naja, für ´nen neuen VW Polo häts wohl gereicht....

Malik
18.07.2007, 23:01
Hallo Leute,

wollte mal wieder meine Thread hervorholen, da sich einige Dinge geändert haben und mich eure Meinung interessiert.

Also: die letzten Klausuren habe ich mit sehr guten Noten bestanden und muss mich nur noch um meine Bachelorarbeit kümmern. Im Oktober werde ich 27 und hoffe Anfang nächsten Jahres mit meinem Abschluss fertig zu sein. Mit ner 1 im Abschluss sieht es ganz gut aus.

Aber gehen wir mal davon aus, dass es eine 2 als Abschlussnote sein wird. Wie sieht es da mit der ZVS aus, lohnt sich die Bewerbung? Wann muss ich mich beworben haben, um das SS noch zu erwischen oder ist es sinnvoller sich zum WS zu bewerben? Also mit ner Note 1 scheint mir, laut den Beiträgen, die Wahrscheinlichkeit hoch zu sein.

Zu guter letzt: Was kostet das ganze Studium insgesamt? So pi mal Daumen :-lesen

Vielen Dank

Dormicum
19.07.2007, 01:35
Das Studium kostet auch nicht mehr als jedes andere Studium (Studiengebühren + Lebensunterhalt) oder was meinst du???

Malik
19.07.2007, 02:37
In anderen Threads lese ich, dass man es auch mit 800 - 1000€ schafft, aber die muss man erst ma verdienen. Also Langzeitstudierende werden nicht mehr mit höheren Gebühren belastet, richtig? Für alle gelten doch die neuen Abzockergebühren von 500€ und aufwärts?!

Naja ma schaun... vielleicht findet sich ja ein Sponsor :-))

Ulle
19.07.2007, 22:46
Das kommt auf das Bundesland an - in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin kann man im Moment auch ein Zweitstudium ohne Studiengebühren absolvieren - alle Angaben (insbesondere Vollständigkeit) ohne Gewähr.

Plotin
20.07.2007, 17:57
Also Langzeitstudierende werden nicht mehr mit höheren Gebühren belastet, richtig? Für alle gelten doch die neuen Abzockergebühren von 500€ und aufwärts?!
Von denjenigen Ländern, in denen Studienbeiträge erhoben werden, ist Hessen das einzige Land, in dem Langzeitstudienbeiträge erhoben werden (bis zu 900,00 € pro Semester); diese Langzeitstudienbeiträge treten dann anstelle der eigentlichen Studiengebühren für Studienanfänger in Erscheinung, nicht zusätzlich.

Für diesen Umstand können sich die in Hessen Studierenden beim Ministerpräsidenten bedanken. Hessen ist ohnehin etwas Besonderes: So ist es z. B. das einzige Bundesland, in dem noch die Todesstrafe vollstreckt werden darf.

Muriel
20.07.2007, 18:01
So ist es z. B. das einzige Bundesland, in dem noch die Todesstrafe vollstreckt werden darf.
Falsch. Sie steht in der Verfassung Hessens, darf aber nicht vollstreckt werden, da Bundesrecht Landesrecht bricht. Das ist historisch bedingt.

Plotin
20.07.2007, 18:27
Du hast Recht, Muriel, habe mich unpräzise ausgedrückt. Aber die Sache mit den Langzeitstudienbeiträgen dürfte stimmen.