PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach Doktoranden



JHS
08.10.2006, 21:53
Hi,

darf ich als ehemaliger Studi und Forumsnutzer hier auch noch einmal posten?

Nachdem ich als Assistent nun mehr und mehr die Gelegenheit bekommen, eigenverantwortliche Projekte zu starten bin ich schon länger auf der Suche nach Studenten, die an einer anspruchsvollen experimentellen Doktorarbeit interessiert sind. (siehe auch mein Post im Essener Lokalforum). Irgendwie bin ich aber bisher erfolglos, und auch schon etwas frustriert. Die meisten der wenigen Bewerber waren kurz vor dem PJ, so dass ich eine experimentelle Arbeit zu einem so späten nicht mehr guten Gewissens empfehlen kann.

Worauf achtet Ihr, wenn Ihr eine Doktorarbeit sucht? Ist das Interesse an experimentellen Doktorarbeiten gesunken? Und zu welchem Zeitpunkt des Studiums sucht Ihr eine Doktorarbeit???

Viele Grüsse,
Johannes

P.S. Wer eine Doktorarbeit in essen sucht, kann sich natürlich gerne an mich wenden ([email protected])

Leijona
09.10.2006, 13:30
hi johannes!
bin nicht in essen kann daher leider nicht auf dein angebot eingehen, obwohl es auf mich ganz interessant klingt....

mir geht es irgendwie genau umgekehrt: ich suche eine experimentelle dr-arbeit, komme jetzt ins 3. klinische.. aber ich werde irgendwie nicht richtig fündig.. :-?
WO bitteschön findet man eine übersicht über die themen und ausschreibungen, wenn sie nur rudimentär im internet stehen...
und ich zur zeit leider nicht selbst (post op bettlägerig...) zu den ganzen instituten gehen kann und auf die leute einrennen...

ich würde gerne richtig schön kreativ sein und wäre auch bereit viel für eine gute diss zu tun...
tja die welt ist irgendwie unfair oder :-)) :-))

Leijona
09.10.2006, 13:40
zu deinen fragen...
ich habe versucht an forschungsberichte bzw forschungsthemen der jeweiligen kliniken, institute und fachbereiche heranzukommen (auch wenn das was ich dazu im internet kriegen kann, manchmal schon etwas veraltet war)
und habe dann geschaut welche themen für mich interessant klingen könnten...

ich finde die suche ehrlich gesagt furchtbar schwierig. schliesslich sucht man ja eine art feste beziehung auf uu. jahre... ;-)
und dann gibt es kaum irgendwo konkrete angebote der art wie du es hier gemacht hast...

irgendwie konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden.
ein betreuer, den ich mal wegen einer tumorbiologischen arbeit in der neurochirurgie angerufen hatte, teilte mir mit, er nähme nur kandidaten, die für die doktorarbeit ein freisemester beantragen..
ich hatte eigentlich gedacht, wenn ich jetzt zum 3. klinischen anfange, dann hätte ich genug zeit für eine exp. dr arbeit auch ohne freisemester.. ist das denn utopisch???

PhineasGage
09.10.2006, 17:24
Hallo,
also, das interesse an experimentellen sachen ist grundsätzlich bei vielen vorhanden, nicht jedoch u.u. so ausufernde sachen, die geplant schon auf 3-4 jahre festgelegt sind.
gut ist auch für viele eine relativ flexible zeiteinteilung oder zumindest feste terminabsprachen.
als doktorvater kann man einen guten eindruck schaffen, indem man für seinen doktoranden gut erreichbar ist - das merkt man oft schon bei den anfragen!!! ich persönlich warte ungern 2-3 wochen auf eine antwort, in manchen instituten ist das scheinbar standard.
mit der suche habe ich nach dem physikum langsam begonnen und bin dann quasi im 6. semester zufällig drüber gestolpert. dieses semester sollen die versuche laufen und herbst nächsten jahres wollen wir fertig werden.
für mich persönlich wichtig ist, dass ich ohne probleme direkt ins pj kann und bis dato alles erledigt ist. freisemester brauche ich wohl nicht.
mfg

thomas / phineas

Leijona
10.10.2006, 22:45
hey thomas! nur mal so interessehalber, was hast du für ein thema?

haemoglobinchen
13.10.2006, 14:15
@leijona: nee, so utopisch ist das nicht, ich hab jetzt auch was experimentelles ohne freisemester. hab mir zwar vorher auch von einem prof ne standpauke anhören müssen, was das denn für ne einstellung sei, kein freisemester und überhaupt ...
hab einfach ca. 20 mails an alle möglichen leute, die ich so im internet ausfindig machen konnte, geschickt, direkt geschrieben, was ich genau für vortsellungen habe und dass ich eben kein freisemester nehmen will und dass man die email bitte weiterleiten soll an leute, die was zu vergeben haben. habe dann sogar mehrere angebote gekriegt und die standen nirgendwo im netz. also immer schön an die leute persönlich wenden und klar sagen, was du willst.
also viel glück!