PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahmedizinstudium als Quereinstieg fürs Humanmedizinstudium? Individuelle Fragen!

Maniac
09.10.2006, 00:35
Hi,

ich weiss, dass dieses Thema hier schon oft diskutiert wurde und habe natürlich auch schon die Suchfunktion benutzt! Habe aba trotzdem noch einige individuelle fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Die Physik und Chemie-Scheine der Zahnmediziner gelten ja auch für die Humanmedizinier. Wenn ich nun mich auf Kiefer- und Gesichtschirurgie spezialisiere, kann ich ja evtl. auch Kurse der Humanmediziner belegen und somit die nötigen Scheine, zumindest bis zum Physikum machen! Soweit doch richtig, oder?
Wenn ich nun diese Scheine habe, sind die Aussichten trotzdem eher schlecht, dass ich einen Platz für Humanmedizin ergattere, oder?

2. Wenn ich Zahnmedizin machen sollte, nur um Humanmedizin studieren zu können, kann ich doch die zahnärztlichen Kurse wie Propädeutik etc. wegfallen lassen und hab trotzdem alle Scheine für Humanmedizin zusammen, oder?
Aber kann ich mich wirklich darauf verlassen, dass ich diese Kurse wegfallen lassen kann und zu Humanmedizin übergehen kann oder steh ich am Ende doch nur doof da und kann weder Humanmedizin studieren, noch Zahnmedizin weitermachen, weil ich die Kurse hab wegfallen lassen?
Wär es denn vom Lernaufwand her vielleicht zu bewältigen sowohl die zahnärztlichen Kurse zu absolvieren, als auch die zusätzlichen Humanmedizinischen Scheine mir zu holen?

3. Ist es überhaupt erlaubt mich bei der ZVS für Humanmedizin zu bewerben während ich Zahnmedizin studiere oder werd ich von beiden Studiengängen ausgeschlossen wenn das auffliegt?

Würde mich über schnelle Antwort freuen, denn es ist eilig!
MFG Maniac

BudSpencer22
09.10.2006, 22:54
Also zu Nummer 3 kann ich dir glaube ich sagen, dass den bei der Zvs das scheiss egal ist..ob du dich für human bewirbst..ist doch dein gutes Recht.

BudSpencer22
09.10.2006, 22:58
he Maniac.ich hab das Gefühl , du bist genau so frustriet darüber, ob das auch alles so klappt, wie ich...das kann schon alles nerven... Hoffe aber das alles irgendwie doch noch gut geht :-top :-top :-top :-top :-top :-top :-top

Maniac
09.10.2006, 23:30
Naja, wir wollens bloß hoffen...
Ich mein als Zahnarzt könnte ich auch wohl leben, aber Orthopäde und Sportarzt zu sein wär mir doch lieber!
Falls mir noch jemand meine Fragen beantworten kann, PLZ HELP!

MFG