PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Favorit: die Uni Leipzig

Stromer
09.10.2006, 09:15
Hallo,

habe mich nachdem ich hier gelesen habe, dass ich garnicht soooo alt bin, es doch zu wagen mit dem HumMed Studium...Habe deswegen soviel Zuspruch erhalten, dass ich guter Dinge bin.
Ich wohne in Leipzig und mein Freund und ich haben hier eine Wohnung, die wir uns auch nur im Teamwork leisten können.Für ein Semester könnte ich sicherlich auch eine Doppelmiete abfangen, aber länger wäre das sehr unwahrscheinlich. Wäre ein Tausch/ Studienortwechsel einfach so möglich?
Mein Abi habe ich '99 mit einem Schnitt von 2,8 gemacht. Wie stehen wohl meine Chancen in Leipzig genommen zu werden? Und ist das Studium in Halle wirklich so sagen wir mal übel, wie in irgendeinem Ranking angegeben?
Wie liefe es denn ab, wenn ich die erste Hürde nehmen würde? Würde ich dann zu dem Test geladen? Oder wird man das generell? Aber das wäre ja erst recht Quatsch. Hm, wer kann mir zu etwas raten?

Ich hätte es bei der ZVS-Bewerbung so angegeben:

1. Leipzig
2. Halle
3. Greifswald
4. Jena
5. weiß noch nicht
6. auch nicht...

Für alle guten Ratschläge schon im Voraus ----DANKE----

Maus007
09.10.2006, 09:47
Hallo Stromer!
Also ich habe an der Uni Leipzig die Vorklinik gemacht, und muß sagen es war nicht weniger leicht als in Halle - aber die Vorklinik ist allgemein überall schwer und da ich diese nur in L gemacht habe kann ich auch nicht einschätzen wieviel schwerer oder leichter es woanders ist (außer Halle-da hab ich ne Freundin im gleichen Semester)
Mit deinem Schnitt und deiner Wartezeit müsstest du auf jedenfall nen Platz bekommen! Hast du dich denn seit 99 auch bei der ZVS beworben? Weil dir nur so die Wartesemester angerechnet werden und nur einige Unis (z.Bsp. Berlin) nicht von der Zvs- Bewerbung aus geht, sondern vom Abi Jahr-also egal ob du dich schon seit 99 beworben hast oder nicht!-Weiß natürlich nicht wie das in Leipzig ist-müsstest du dich mal erkundigen!
Mir hat Leipzig nicht so gefallen, deshalb bin ich auch zur Klinik gewechselt! Bin nämlich auch eine von den Älteren und hatte einfach nicht so den Draht zu den 19-20 Jährigen, die sehr viele an der Zahl waren!Aber vielleicht war ich auch nur in der falschen Seminargruppe! :-keks
Schwamm drüber- sieh einfach wie es dir gefällt und urteile selbst....
Ich drück dir alle Daumen die ich habe und hoffe das es klappt-egal wo...!!!
LG Maus :-top

Stromer
09.10.2006, 10:28
Da habe ich wohl ein Problem. Mir wurde erklärt, es würde allgemein die Zeit als WS angerechnet. Ich habe erst jetzt den Mut gefunden es zu versuchen!
Um den Schwierigkeitsgrad ging es mir eigentlich nicht so sehr. Sondern eher um die Einschätzung des Studienortes zum Bsp. dem Wert der Betreuung (in Halle nicht vorhanden???) Und um die Möglichkeiten des Wechsels.

Wenn tatsächlich nur die tatsächliche Zeit ab Bewerbung gilt, kann ich es also vergessen? Sch****recklich.

Gibt es sonst noch Ratschläge?

augurio
09.10.2006, 11:11
WS zählen ab dem Abi. Du darfst nur nicht studiert haben, aber sonst gibts da keine Probleme. :-top

Stromer
09.10.2006, 11:18
:-D Jippiehhhhh, da bin ich aber erleichtert - etwas zumindest...
Kannst du mir evtl. noch sagen, wie das mit dem Sozialkriterium und dem uniinternen Auswahltest abläuft? Mache ich den auch?

Und ist die Auswahlliste so vertretbar? In Leipzig wurden Leute mit Ortspräferenz 1 bis 2,2 über Wartezeitquote angenommen. Dann würde ich mit 2,8 (Abi 99) Ortspräferenz 1 und Sozialkriterium 2 nicht reinkommen...oder doch?

augurio
09.10.2006, 11:24
Bin da zwar kein Experte, aber ich versuchs mal. Bei den 6 Orten, die du der ZVS angeben kannst, gibt es evtl. noch Zusatzkriterien (z.B. musst du bestimmte Orte an 1. Stelle nennen,...), um am Auswahlverfahren der Hochschulen teilzunehmen. Deshalb solltest du bei zvs.de nachschaun, wie das bei deinen Wunschunis ist. Bei den Sozialkriterien bin ich mir nicht sicher, da hat sich seit dem neuen Vergabeverfahren vllt was geändert. Ansonsten viel Erfolg bei deiner Bewerbung.

Gruß,
augurio

Stromer
09.10.2006, 11:34
Ich glaube so richtig Experte ist da bloß eine Person der ZVS selber. Aber am Ende, ändern kann ich es ja doch nicht.
Ab wann bewirbt man sich denn bei der ZVS? Jetzt ist ja gerade erst das alte Auswahlverfahren rum. Ich weiß nur, bis wann man kann.

Und dann wegen dem kleinen Latinum: kann ich das auch an der VHS absolvieren? Oder wo und wie?

Monty
09.10.2006, 11:46
Man braucht kein Latinum. Jeder muss 'nen Terminologiekurs besuchen, egal ob Latinum oder nicht. Voraussetzungen gibt's in der Richtungen keine.

Stromer
09.10.2006, 11:53
Echt? Schau an... Kann es sein, dass man aber mal musste? Ich könnte schwören meine Schwester musste noch. Soll mir recht sein- hahahihihoho!
Gibt es sonst noch irgendetwas, womit ich mir die Zeit versüssen kann, oder etwas um meine Chancen zu verbessern?