PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Nachrückverfahren 06/07 vergeblich - bitte hier lang ,-)



Seiten : 1 [2] 3

Alyssa
10.10.2006, 11:24
@alyssa: da können wir zusammen bangen. nachdem heute meine absage für freiburg kam (mit ebenfalls 1,5) hoffe ich auch schwer auf tübingen.. versuchst dus denn wieder nur in tübingen? und meinst du, dieses sommersemester ziehen die ncs auch so an wie im ws?

Also letztes SoSe lag der NC in Tübingen bei 1,7.
Das lässt mich doch sehr stark hoffen, dass es auch in diesem Bereich bleiben wird.
Ich werde auf jeden Fall wieder Tübingen an erster Stelle setzten.
Ob ich noch andere Unis angebe, weiß ich noch nicht.
Welche Unis wirst du noch angeben?

Die_Ente
10.10.2006, 11:56
Ich geselle mcih hiermit offiziell zu euch...nach dem Telefonat mit der ZVS war das Nachrückverfahren jetzt auch offiziell für mich vergeblich-nicht dass ich was anderes erwartet hätte :-nix

Matzexc1
10.10.2006, 14:14
kann man sich denn noch für eine ausbildung anmelden oder so??? oder hängt das vom krankenhaus ab???

ich dachte,man muss für die auisbildung sogar noch geld bezahlen ... wird bei z.b. 3 monaten ausbildung das als kpp angerechnet???


Die Anmeldefristen sind für April fast überall vorbei, aber ich hab noch was nachreichen können.
Frag einfach mal.
Die Ausbildung ist kostenlos, du kriegst sogar Geld.
Die Ausbildung kostet aber die Schule, deshalb werde ich wenn ich sie anfange sie komplett machen.
Sie abzubrechen würde mir nichts bringen.
Mit ner Ausbildung kann man auch während des Studiums arbeiten, aber wenn du sie einfach wegschmeißt gefällt das der Schule nicht. ;-)

Carina2
10.10.2006, 19:29
Hi ihr Alle,
sagt mal wisst ihr da was? Kann es sein, dass es nur bei manchen Unis ein 2. Nachrueckverfahren gibt und nicht bei allen?Danke und Gruss

Die_Ente
10.10.2006, 20:17
Ja so ist es... wenn im 1. Nachrückverfahren niemand abspringt, gibts kein 2. und auch kein Losverfahren! :-nix sorry...

Carina2
10.10.2006, 20:20
Das ist mir schon klar :-) wenn kein Platz ist kann ja auch keiner nachruecken. Was ich meinte ist bzw was ich fragen/wissen wollte ist, ob es bei vielen/einigen Unis so ist, dass es kein 2. Nachrueckverfahren sondern dann gleich ein Losverfahren gibt...

Xylamon
10.10.2006, 21:15
Wie auch in der ZVSinfo oder auf www.zvs.de nachzulesen, das 2. NRV ist Teil des regulären ZVS-Verfahrens - sofern Plätze verfügbar sind, wird's bis dahin alles bundesweit durchgezogen.

suessebiene4
11.10.2006, 08:54
Ich hab mal bei der ZVS die Grenzränge erfragt für meine Unis

Würzburg Grenzrang 90
Saarbrücken Grenzrang 1
Magdeburg Grenzrang 33
Halle Grenzrang 31
Marburg Grenzrang 67

Naja, da kann ich mir ja meine Chancen fürs 2. Nachrückverfahren ausrechnen
=> gleich 0 :-((

Carina2
11.10.2006, 10:06
@ Xylamon
Danke fuer die Antwort. Das dachte ich ja auch eigentlich :-). Mich hat nur der Satz auf dem Losverfahrenantrag von Muenster etwas verwirrt weil da steht das die Bescheide vom Losverfahren ab 19.10 verschickt werden und die Bescheide vom 2. Nachrueckverfahren ja eigentlich erst am 24.10....

@ Suessebiene
ist das bei Sarrbruecken ne 1? Heisst das da ist bis jetzt garkeiner nachgerueckt?hm
Naja also ich fuer meinen Teil ziehe ueberhaupt keine Schluesse mehr aus den Raengen: siehe Irina mit 23 Leuten davor kein Platz Leute mit mehr als 200 davor schon....
Gruss

suessebiene4
11.10.2006, 10:14
@carina ja, das ist ne 1, ich denke, dass da einer nur nachgerückt ist

Carina2
11.10.2006, 10:15
Hm liegt wohl am Dienst-Kriterium....

Tanita
11.10.2006, 13:18
So, jetzt geselle ich mich mal mehr oder weniger "inoffiziell" dazu.
Die Post war da, aber kein ZVS-Brief! :-nix :-(( :-nix

Daher gehe ich davon aus, dass es auch im NRV nicht geklappt hat. Ich glaub auch nicht wirklich daran, dass morgen was in der Post ist. :-kotz






PS. Was für ein deprimierender 400ster Beitrag.

Irina86
11.10.2006, 14:49
ich dneke, dass unsere kluge wahl jetzt gar nicht mehr so klug war. die meisten hatten sich bestimmt angesehen, wie die auswahlgrenzen im letzten WS waren und sind danach gegangen - so wie wir. und nun haben wir den salet - die sonst unbeliebten unis wie bocum, halle etc. etc. haben einen riesigen boom erlebt - denn das hatten ja vermutlich viele mit 1,6-1,8 angegeben - es sind wenige abgesprungen.

nächstes jahr geben ich dann heidelberg und tübingen an!!! :-)) :-)) :-))

das blöde ist ja, dass die unis für dieses SoSe sehr sch**** sind - und die, die okay/gut sind, werden überfüllt sein mit leuten, die schlecht gewählt hatten dieses jahr (habe von mehreren mit 1,5 gelesen, dass sie nicht reingekommen sind an ihre wunschunis). ich fürchte, dass eine mit 1,8 keine chancen in münster hat!!!

nur das mit der mhh macht mich traurig. wenn nur 20 oder so abgesprungen sind und ich brauchte 23 ... wenn jetzt diese 3 ränge mich mind. ein jahr warten lassen.

naja. zuerst 3 monate kpp dann. was machst ihr danach??? weil da ist ja noch viel zeit zum WS ...

lg irina

p.s. wer rähtshraibfäla findet, darf sie behalten :-D

Outsider
11.10.2006, 15:24
Ich denke, dass die 1,8er im SS 07 eine Chance haben werden, zumindest gebe ich die Hoffnung nicht auf! Interessant ist, dass zum SS 07 vier von neun Unis die 1.OP für das AdH fordern. Berlin lockt die "Naturwissenschaftler", Göttingen die "Motivierten mit Deutschbonus", Tübingen die "Berufserfahrenen" und Münster, nun ja ( @ Irina! ), Risiko mit 1,8 oder eine Chance, weil sich dort nur Leute mit sehr guten DN bewerben? Die übrigen fünf Unis für das AdH ergeben sich automatisch, hier muss also nicht mehr "taktiert" werden, man kann also auch nichts falsch machen. ( Wobei "falsch machen" nicht unbedingt zutrifft, und auch nicht zutreffend war im AdH WS 06/07, weil m. E. nur sehr wenige 1,8er "nachgerückt" sind.

Gast454674
11.10.2006, 17:14
Die übrigen fünf Unis für das AdH ergeben sich automatisch, hier muss also nicht mehr "taktiert" werden, [...]

Du meinst, weil sowieso nur so wenige Unis ein Medizinstudium zum SoSe anbieten und dann auch noch Tübingen und Berlin die 1. OP fordern, man sich also entscheiden muss?

Wie haltet ihr es so mit der Reihenfolge?
Bei mir fallen Köln, Münster und Tübingen von vornherein raus; bleiben also noch sechs weitere und von denen will nur Berlin an 1. Stelle stehen. Die restlichen fünf wählen zunächst nach DN aus. Meine Rangfolge:

1. Berlin (1. OP gefordert)
2. Göttingen (DN)
3. Mainz (Auswahl nach OP 1-3)
4. Erlangen-Nürnberg (DN)
5. Würzburg (DN)
6. Gießen (DN)

Bei den ersten drei Unis bin ich nach den Auswahlkriterien gegangen; Göttingen ist mein Favorit. OP 4-6 hab ich je nach Entfernung von meiner Heimat angeordnet - am weitesten entfernt von Dresden ist Gießen! :-))

Na gut, dass heut kein Brief kommt, war ja zu erwarten; ein klein wenig enttäuscht bin ich trotzdem. Mach mir aber große Hoffnungen für's SoSe, da ich DN 1,8 und dann schon das KPP und eine Ausbildung zum Rettungssani fertig hab. Deutschbonus in Göttingen ist gewiss. Und die Vorbereitung auf das Auswahlgespräch läuft bei mir auch schon... :-lesen

Wünsch euch alles Gute!
-moosrose

Outsider
11.10.2006, 17:25
Meine Wahl zum SS 07 wird so aussehen:

1. Op Göttingen ( Deutschbonus + Chance auf Auswahlgespräch nur bei 1. OP )
2. OP Mainz ( AdH bei OP 1-3 )
3. OP Köln ( AdH bei OP 1-3 )
4. Würzburg
5. Erlangen-Nürnberg
6. Gießen

Für das AdH in Berlin habe ich wohl zu wenig Punkte ( 820 ).

Gast454674
11.10.2006, 17:35
Hab auch eben erst gesehen, dass Göttingen 1. OP fordert. Das steht nur dummerweise nich auf der ZVS-Infoseite. Dort haben sie nur geschrieben: "Zusätzlich zur Auswahl nach Durchschnittsnote bestehen hier Studienmöglichkeiten, die auf den vorklinischen Abschnitt beschränkt sind [...]". Also nix vonwegen 1. OP!

Na ja, bin grad dabei, die Auswahlkriterien und Formeln für jede Uni auszudrucken, bei der ich mich bewerben will. Hab das alles gern schwarz auf weiß und dann setz ich mich damit auseinander, rechne rum und leg die OP fest... Mal sehen. Bin guter Hoffnungen!

Katja gibt Fenta
11.10.2006, 18:16
Also nochmal für die ganz blitzmerker wie mich. Berlin, tübingen und sogar göttingen verlangen 1. OP? und wo habt ihr diese rechnungen für die chancen her? Berlin hab ich schon gefunden aber göttingen und tübigen und so?
Viel glück uns allen .... :peace:

Outsider
11.10.2006, 18:24
Münster verlangt auch die 1. OP! Berlin und Mainz haben die Werte ( Punkte in Berlin, DN + WS in Mainz ) auf ihren hompages stehen.

Katja gibt Fenta
11.10.2006, 18:39
Berlin und Mainz haben die Werte ( Punkte in Berlin, DN + WS in Mainz ) auf ihren hompages stehen.
Aber bei berlin steht bei der zvs 1. OP. Aber wie ist es nun mit Göttingen und wo finde ich für Göttingen, Tübingen und so die Daten zum Chancen ausrechen?