PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie-Assi in der Schweiz???



pampers
09.10.2006, 17:24
Hej,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mich für eine Chirurgie-Stelle in der Schweiz zu bewerben - weiß vielleicht jemand, wie es da mit den Chancen aussieht? Ist das eher gut oder schlecht hinsichtlich der Ausbildung? Hat das vielleicht jemand schon gemacht? Und welche Orte sind zu empfehlen?

Merci :-notify :-D

Die Niere
10.10.2006, 10:23
Die Chancen sind hervorragend, da die Chirurgie wir verrückt AA sucht. Die Ausbildung ist natürlich auch sehr hausabhängig und man unterscheidet in der Schweiz zwischen Rotations- und Ausbildungsassistenten. Meist bekommt man frisch ab Staats nur eine Rotatiosstelle, aber es gibt immer mal wieder Ausnahmen. Ich empfehle für den Anfang eher ein kleines Spital, da man hier viel früher selbst operieren darf und die Stimmung auch besser ist, aber das kommt auf den eigenen Wunsch des weiteren Werdegangs an.

gruesse, die niere

Relaxometrie
11.10.2006, 15:11
Was ist der Unterschied zwischen einem Rotations- und einem Ausbildungsassistenten?
So rein vom Wortverständnis her klingt das so, als ob der Rotationsassistent jemand ist, der sich nur mal wenige Monate in der Chirurgie aufhält, um sich diesen Zeitraum für eine andere Facharztausbildung anrechnen zu lassen. "Ausbildungsassi" klingt so, als ob dieser eine Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie anstrebt und deswegen natürlich eher gefördert und umfassender ausgebildet wird.

Muriel
11.10.2006, 18:39
Ich meine, nur der Ausbildungsassi sammelt tatsächlich sowohl Zeit als auch OPs etc, die er sich auf den FA anrechnen lassen kann. Der Rotationsassi, ob er nun an sich eine andere Arbeit leistet oder nicht, k.A., tut dies nicht. D.h. sollte jemand eine Rotationsstelle in der Schweiz annehmen, dort brav seine 5-6 Jahre machen, in dieser Zeit auch eigentlich genügend tun, um den Katalog zu füllen, so hat er das im Sinne der Anrechnung auf den FA umsonst gemacht. Warum das so ist, no idea, da sollten wohl noch mal die Schweizer ran :-)
(hoffe, das war gezz nicht vollkommener Humbug :-blush)