PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktortitel....



ka17
09.10.2006, 23:14
xxx....

ka17
09.10.2006, 23:19
xxxxx

supergirl17
09.10.2006, 23:55
Nach dem du den 2. Teil der Ärztlichen Prüfung ("Hammerexamen") bestanden hast, darfst du sagen, dasss du das Studium der Humanmedizin erfolgreich abgeschlossen hast- mehr nicht.

Wenn du dann nach Abschluss des Studiums deine ärrztliche Approbation beantrag und erhalten hast- darfst du die Berufsbezeichnung "Arzt" führen- mehr nicht.

Wenn du nach Abschluss deine HM-Studiums eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit vorgelegt hast (ggf. mit mündl. Prüfungen) kannst du du zum "Dr.med." promoviert werden. Je nach Uni (siehe Promotionsordung) darfst du schon während deines Studiums dein Promotionsvorhaben anmelden. Den Dr.-Titel drafts du alleridngs erst nach Erhalt der Promotionsurkunde führen.

Für eine Habilition musst du einen wissenschaftl. Werdegenag nachweisen, incl. Lehrtätigkeit in diesem Fach. Wenn das Habil.-Verfahren abgecshlossen ist (dauert lange, ist aufwendig), erhälst du die "Venia legendi" für dien Fach und darft den Titel "Privat-Dozent" (PD) führen.

Um ordentlicher Professor zu werden und diesen Titel zu erhalten, musst du dich nach Habil. auf eine "Professorenstelle"/Lehrstuhl bewerben, wenn du genommen wirst ("einen Ruf erhälst") und diesen "Ruf" annimmst, bist du Professor.

Hilft das? Ich hoffe ein bisschen :-)

SuperSonic
10.10.2006, 10:06
ach ja,was mich bei der promotion zum dr.med ein wenig verunsichert:

http://www.uni-muenchen.de/studium/studienangebot/studiengaenge/studienfaecher/medizin_p/prom/index.html

da steht doch,dass man zur erlangung der promotion bis zu 6 semester studiert...
Nein, das steht da nicht. Die 6 Semester beziehen sich auf die Dauer der Befreiung von Studiengebühren. Wenn man sich nach abgeschlossenem Studium als Promotionsstudent einschriebt (muss man nicht, um zu promovieren), ist man für die ersten 3 Jahre von Studiengebühren befreit.
Man kann auch kürzer oder länger promovieren. In der Medizin gibt es Doktorarbeiten, für die man nur einige Monate lang Patientendaten statistisch auswerten und zusammenfassen muss. Strebt man aber eine Tätigkeit in der Forschung oder Lehre an, muss man sich um eine experimentelle Doktorarbeit bemühen. Die dauert dann länger.
In den naturwissenschaftlichen Fächern wie Chemie und Biologie gibt es diese "abgespeckte" Doktorarbeit nicht, da braucht man schon so 3-4 Jahre.

Gruß,
SuperSonic

ka17
10.10.2006, 10:20
xxxxx

Solara
10.10.2006, 10:41
..., wann ich mich denn nun ''nur'' als Dr. bezeichnen kann....



Dr darfst du dich nur nennen, wenn du auch eine Dr.Arbeit geschrieben hast ;-) . Da du, wenn du promovierst, das im Fach Medizin machst, hast du dann halt den Dr.med. - aber ohne Doktorarbeit hast du gar nix!! Auch keine Dr. ;-) !!

Sonst steht halt hinter deinen Namen Arzt (und die Patienten nennen dich trotzdem Dr - auch wenn du den Titel gar nicht gemacht hast :-)) ) und sonst nix.

entepaula
10.10.2006, 10:44
Arzt darfst du dich nennen, nach bestandenem Examen und Erhalt der Approbation (muss man nur beantragen).
Dr. oder Dr.med. darfst du dich nur dann nennen, wenn du eine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit abgegeben und die dazugehörige Prüfung bestanden hast.
Natürlich wird dich jeder Patient "Doktor" nennen, denn damit meint er nichts anderes als "Arzt". Genau genommen gibt es aber natürlich Ärzte, die keinen Doktortitel haben und sich somit auch nicht Dr. oder Dr. med. nennen dürfen. Sie sind dann eben "nur" Arzt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen....
Liebe Grüße entepaula

entepaula
10.10.2006, 10:45
Sorry, Solara war schneller als ich :-)

Evil
10.10.2006, 13:05
ich dachte früher nämlich,dass sobald ich arzt bin(also die approbation hab) mich als Dr. bezeichnen darf
Das ist so im angelsächsischen Raum und bei den Österreichern.

ka17
10.10.2006, 17:50
xxxxx

Aikikko
10.10.2006, 18:10
Tja, und immer daran denken:

Wer bis zum Physikum keinen Doktor hat, muss ihn selber machen... ;-)

kamillentee
10.10.2006, 20:40
"d.h. diejenigen ärzte, wo nur ''dr.'' steht,haben schlicht des ''med.'' weggelassen,obwohl sies tragen dürften....."

kann auch sein dass das ein Dr. der Geschichte ist :P
man kann schließlich auch andere sachen studiert haben