PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bigeminus als Folge von Alkoholkonsum?



chiodo
10.10.2006, 10:52
Hallo,
ich bin (leider noch) kein Medizinstudent, aber interessiere mich eben sehr für Medizin und u.a. auch für EKG. Ich hoffe dieses Forum ist der richtige Ort um derart Fragen zu stellen.
Ich arbeite in einer Praxis in der auch EKG geschrieben werden und hatte nun gerade einen Patienten (m, 50J) mit einem Hypertonus (200/90), einem unregelmäßigen Puls von etwa 50 und einem hochroten Kopf. Zudem war der Patient sehr nervös und zittrig. Ich habe daraufhin ein EKG geschrieben welches einen Bigeminus zeigte. Die Frage nach regelmäßigem Alkoholkonsum verneinte er promt.
Ich weiß, dass ein Bigeminus bei Digitalis-Übersodierugnen und einer KHK vorkommt, habe jedoch auch schon von einem Bigeminus als Folge von Alkoholkonsum gehört. Stimmt das? Nachlesen konnte ich es leider nirgendwo, deshalb meine Frage an euch.

Danke!

Jens :-dance

Protagoras
10.10.2006, 16:47
Warum nicht?

Alkohol ist sicher eine Möglichkeit. Auch die hypertensive Herzerkrankung kann die Arrhytmiebereitschaft erhöhen.