PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldepflicht



Fire
10.10.2006, 21:27
langsam merkt man wahrscheinlich, dass ich hier ganz neu bin *g*
Wie ist es eigentlich mit der Anmeldepflicht zwecks Wohnung ?
Wie lange habe ich zeit dafür?
Ist es für mich vorteilhafter Göttingen als Erstwohnsitz zu haben oder gibt es eine hohe "Zweitwohnsitzsteuer" wenn ich die WG in Gö als Zweitwohnsitz anmelde?

Bis bald
Fire

Olle83
15.10.2006, 22:22
Wenn du zuhause keine eigene Wohnung hast, sondern theoretisch nur ein Zimmer ohne eigenes Bad und Küche, dann kann man davon befreit werden. Zumindest war das bei mir so.

Ich finde es wichtiger, in meiner Heimatstadt wählen und amtliche Dinge erledigen zu können, als in meiner Studienstadt. Daher bin ich mit dem Zweitwohnsitz ganz zufrieden.

Anmelden solltest du dich schon in den nächsten zwei Wochen mal ;-)

Fire
16.10.2006, 15:27
OK...Ich will nämlich auch weiterhin in meiner heimatstadt München als Erstwohnsitz angemeldet bleiben.
Das ist bei mir so etwas wie eine WG.
Ist eine richtige Wohnung mit Bad/Küche und allem drum und dran, die ich mit drei anderen Freundinnen teile.
Will nur auf sie warten, da sie gerade im Urlaub sind und erst am 28 o. so ä. zurückkommen.
Hoffe ist dann nicht zu spät? *g*

Übrigens vielen Dank für die Antwort ;)

Gersig
16.10.2006, 18:26
Du solltest bedenken, dass es u.U. schwierig wird, wenn du einen neuen Perso brauchst oder deinen Führerschein verlängern willst, da die Öffnungszeiten der meisten Behörden mit dem Pendeln kollidieren. Was spricht deiner Meinung nach dafür, sich nicht mit dem Hauptwohnsitz in GÖttingen zu melden?

Fire
17.10.2006, 15:29
Nun ja...an die verlängerungen muss ich noch garnicht denken da allesamt noch sehr viele Jahre vor sich haben bis ich sie verlängern muss.
Es spricht nichts dagegen meine Hauptwohnung in Göttingen zu melden.
Nur dachte ich mir, dass ich vielleicht wieder zurück nach München tausche nah dem Physikum.
Aber mittlerweile legt isch das wieder ;)
Ich warte jetzt einfach mal das WE ab und berate mich dann ausführlichst mit meinen Freundinnen. *g*

Onkel Rico
18.10.2006, 13:22
www.aktion-heimspiel.de (http://www.aktion-heimspiel.de/)

Hier haste noch ein Argument dich umzumelden. :-top

Fire
18.10.2006, 15:29
danke ;)