PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit

Seiten : 1 [2] 3

Katja gibt Fenta
12.10.2006, 14:31
ich sehe das auch so wie Arman. Wir können, denke ich nicht davon ausgehen das die Wartesemester stark sinken oder eben steigen.
Keine Bange mit genügend Ausdauer werden wir alle einen Platz bekommen. :peace:

Adrenalino
12.10.2006, 20:05
Ach..macht mal locker. Vor 30Jahren gabs auch schon Wartesemester, und aus verlässlicher Quelle weiß ich, dass damals auch schon an die 8Stück benötigt wurden!
Also. Es wird sich so um die 9 einpendeln. Wetten? ;-)

Kattin
12.10.2006, 20:08
solang es nicht mind.10 oder 12 werden is noch alles ok ^^

zweikommaeins
13.10.2006, 18:43
Also ich höre immer von Leuten (die schon fertig mit dem Studium sind), dass sie auf Grund von 2 Wartesemestern (während des Zivildienstes bzw. der Zeit bei der Bundeswehr) einen Bonus auf den Schnitt bekommen haben.

Sind das Märchen oder ist da etwas wahres dran. Will heißen: Hat sich das Wartezeitsystem geändert und hat früher je Semester warten den Schnitt aufpoliert oder ist es schon immer so wie es heute ist.

Aus,
Rainer Neugier

vlsime
13.10.2006, 23:08
Also ich höre immer von Leuten (die schon fertig mit dem Studium sind), dass sie auf Grund von 2 Wartesemestern (während des Zivildienstes bzw. der Zeit bei der Bundeswehr) einen Bonus auf den Schnitt bekommen haben.

Sind das Märchen oder ist da etwas wahres dran. Will heißen: Hat sich das Wartezeitsystem geändert und hat früher je Semester warten den Schnitt aufpoliert oder ist es schon immer so wie es heute ist.

Auch bis vor einiger Zeit war es so, daß man bei der ZVS entweder über die Abiturnote ODER über die Wartezeit einen Studienplatz bekommen hat (die örtliche Verteilung auf die Studienorte lief über andere Kriterien). Dabei gab es die Besonderheit, daß einem für einen abgeleisteten "Dienst" (Bundeswehr, Zivildienst) oder für eine abgeschlossene Berufsausbildung jeweils ein zusätzliches Wartesemester gutgeschrieben wurde. An der Abiturnote hat sich dabei nichts geändert. Wer also nicht 6 Semester vor dem Fernseher gewartet, sondern in dieser Zeit eine Berufsausbildung abgeschlossen hatte, wurde behandelt, als hätte er sieben Semester gewartet. Analoges für den Dienst...

Grüße!

Robokopi
15.10.2006, 16:15
mal kurz gefragt: ein mir bekannter Pfleger aus dem Krankenhaus (Abitur 1995) hat sich nun dreimal vergebens an der Charite Berlin beworben. Als ich das gehört habe, war mein spontaner Gedanke: Kann doch gar nicht sein, dass sind doch 22 Wartesemester.

Hat einer ne Idee, wieso ihm nach eigener Aussage, die Wartesemester nicht anerkannt werden?

MarkusM
15.10.2006, 16:34
Er hat wahrscheinlich nicht das Sozialkriterium 4 oder/und nicht die erforderliche Abinote von 2,4 für Berlin.

Robokopi
15.10.2006, 22:08
Er hat wahrscheinlich nicht das Sozialkriterium 4 oder/und nicht die erforderliche Abinote von 2,4 für Berlin.

Die Abinote ist irrelevant, da die 2,4 ja für die Entscheidung zwischen den 8 Wartesemstlern entschieden, nicht aber für die, die eh mehr als 8 Wartesemester haben.

Aber das mit dem Sozialkriterium 4 stimmt, er hat 5. Nur kann das doch nicht die Entscheidungsgrundlage sein! Dann dürften ja alle allein lebenden nach einer Ausbildung arbeitenden nie über die Wartesemesterregelung ein Studium bekommen.

MarkusM
15.10.2006, 22:16
Wahrscheinlich hat er nur Berlin angegeben und angekreuzt, dass er nur dort hin möchte.

Mit der Abinote 2,4 meinte ich eigentlich 2,9. Die brauchte man nämlich (im WiSe 06/07) inkl. dem Sozialkriterium 4 um nach Berlin zu kommen. An vielen anderen Unis in Deutschland wäre er genommen worden.

Vergabe und Verteilung sind zwei unterschiedliche Verfahren.

Dann dürften ja alle allein lebenden nach einer Ausbildung arbeitenden nie über die Wartesemesterregelung ein Studium bekommen.
Zumindest nicht in Berlin, wenn nicht noch ein vorrangiges Sozialkriterium erfüllt ist.

sonnenblume01
17.10.2006, 09:51
kann es denn eigentlich auch sein, dass die wartesemester immer vor einem herlaufen?
es heisst immer "reichen 9 wartesemester bei 2,0"- jetzt ja, aber nächstes jahr kann doch der nc sinken, die ws steigen und dann kriegen einige NIE nen platz! oder sehe ich das falsch?
lg
blume

Leisure Suit Alex
17.10.2006, 10:14
kann es denn eigentlich auch sein, dass die wartesemester immer vor einem herlaufen?
es heisst immer "reichen 9 wartesemester bei 2,0"- jetzt ja, aber nächstes jahr kann doch der nc sinken, die ws steigen und dann kriegen einige NIE nen platz! oder sehe ich das falsch?
lg
blume

Siehst du richtig, kannte auch so einen Fall dem die Wartesemester immer weggelaufen sind.
Aber unendlich werden sie auch nicht steigen, ich habe mal gehört 16 WS sind Maximum.

Kattin
27.10.2006, 15:53
zumal ich auch glaube, dass sowas schon verhindert wird..
wenn die wartesemester ins unglaubliche steigen, wird die zvs notgezwungen irgendwann die wartezeitquote hochsetzen müssen. - sonst werden sich alle nur noch einklagen und ein falsches bild auf die studiensituation werfen (man kriegt nur ein platz, wenn man reich ist und klagen kann).

ledoell
27.10.2006, 15:59
dass die zvs deswegen die quote ändern wird, glaub ich kaum....unser bildungssystem ist seit jeher sozial extrem ungerecht, wieso sollte da auf einmal was dran geändert werden?...

zweikommaeins
27.10.2006, 22:46
Im Lewwe nedt! (Kurpfälzisch für: Nie und nimmer, wörtl.: Im Leben nicht; Bezugnehmend auf die die Erhöhung des Wartezeitkontigents!)

Stories vom Pferd remixed!

peter84
28.10.2006, 15:52
Tja, Wartezeit hoch, Wartezeit runter...
Ich weiß im Moment nur, dass die Wartezeit im Moment für mich und alle anderen ,die Zahnmedizin studieren wollen, hoch geht...

Im Wintersemester 05/06 6 Wartesemester, im Sose 06 7 Wartesemester und zum Wintersemester 8.
Und ich mit meinen 8 Wartesemester und DN 2,3, die ich zum Sommer angesammelt haben werde.
Wahrscheinlich steigt das schon wieder...die von der ZVS haben da schon was angedeutet...

Wie lang noch?

MarkusM
28.10.2006, 16:51
die von der ZVS haben da schon was angedeutet...Auch solche Aussagen von der ZVS können eigentlich nur Spekulation sein. NC, Wartezeit und Co. sind das Resultat aus Angebot und Nachfrage.

Wo das Ende ist? Bis zur gesetzlich max. WS-Zahl von 16 Wartesemestern.

Kattin
28.10.2006, 18:38
ja. und spätestens wenn die 16 WS erreicht sind, muss es doch ein größeres kontingent geben, da nicht alle 16WSler zugelassen werden können Oo
außerdem wird sich durch die studiengebühren noch ne menge tun. - es wird üblicher vor den studium ne ausbildung zu machen, da es familien, die es sich nich leisten können, auf den lohn, den man bei der ausbildung verdient, angewiesen sind.

Xylamon
28.10.2006, 19:13
Wenn es mehr Leute mit 16 WS gibt, dann entscheidet das Los - einfach ist das :-) ob es dann vielleicht eine politische Lösung ist möglich, aber nicht in den ZVS Statuten festgeschrieben.

Xerxes
29.10.2006, 13:36
GLaubt ihr wirklich dass es mal 16 WS sein werden?
Dann würden ja Leute die heute 4 haben tatsächlich evtl. noch 6 Jahre warten müssen.
Für wie wahrscheiunlich haltet ihr das? *zitter* :-dagegen

Arman
29.10.2006, 14:25
GLaubt ihr wirklich dass es mal 16 WS sein werden?
Dann würden ja Leute die heute 4 haben tatsächlich evtl. noch 6 Jahre warten müssen.
Für wie wahrscheiunlich haltet ihr das? *zitter* :-dagegen

das ist genauso unwahrscheinlich, wie Figo nochmal einen Tritt von Hossein Kaabi an der gleichen Stelle im Gesicht bekommt.

P.S.: also nicht unmöglich ;-)