PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit



Seiten : [1] 2 3

Kattin
10.10.2006, 22:35
Meint ihr, dass die Wartezeit sich in den nächsten Jahren erhöhen wird, weil die Wartezeitquote von 40% auf 20% runtergesetzt wurde? :-nix

medicus164
10.10.2006, 22:46
Damit ist leider meiner Meinung nach sehr stark zu rechnen.
Wenn man die Entwicklung der letzten 5 Jahre betrachtet, hat die Wartezeit nie wirklich stagniert, sondern unterlag dauernden Schwankungen, die aber insgesamt nach oben verlaufen ist. Mit dieser Veränderung wird sich dann wohl die Wartezeit, unter wahrscheinlich zunehmender Bewerberzahl erhöhen.

Kattin
10.10.2006, 23:19
bei einem schnitt von 2,1 - werden in der zukunft 8-9 wartesemester reichen? was meint ihr?

Katja gibt Fenta
11.10.2006, 10:38
Also in den letzten 2 Jahren blieb die Quote bei 8 Ws und zum SS eben 9 WS. Meiner Meinung nach steigt die Wartesemsesterzahl in der nächsten Zeit nicht. Die Zahlen der Bewerber sind jetzt schon leich rückgängig und die Geburtenrate geht jetzt auch zurück. Aber im endeffekt bleibt nur hoffen.

medicus164
11.10.2006, 12:57
Stimmt Katja.
Da gebe ich dir recht. Man kann allerdings nur schwer prognostizieren, ob die Wartesemester zunehmen, oder abnehemen. Da spielen zuviele Faktoren mit rein ;-)

Duncan84
11.10.2006, 13:03
Man sollte nicht vergessen, dass es leider bald einen Jahrgang geben wird, zu dem die 12. und 13. Klasse gleichzeitig mit ihrem Abi fertig wird. (Stichwort: verkürztes Abitur)
Wenn man den Berg hinter sich hat, wirds aber mE wirklich langsam zurückgehen. Die Geburtenstarken Semester liegen glaube ich direkt vor uns und dann wirds richtig flau, wenn ichs richtig gelesen habe.

05deinin
11.10.2006, 13:21
Man sollte nicht vergessen, dass es leider bald einen Jahrgang geben wird, zu dem die 12. und 13. Klasse gleichzeitig mit ihrem Abi fertig wird. (Stichwort: verkürztes Abitur).

Aber doch nur in Bayern oder nicht und erst in 5 Jahren....?


Wenn man den Berg hinter sich hat, wirds aber mE wirklich langsam zurückgehen. Die Geburtenstarken Semester liegen glaube ich direkt vor uns und dann wirds richtig flau, wenn ichs richtig gelesen habe.

Wo gelesen?

Arman
11.10.2006, 14:18
Die Zahl der notwendigen Wartesemester ist (fast) nur deswegen angestiegen, weil sich eben die Quote verändert hat.

2000 brauchte man noch 6 WS + erforderliche Note (ohne ausreichende Note eben 7)
2006 waren es lediglich 2 mehr. (wie gesagt bedingt durch die Veränderung der Quote)

von daher ist es eher unrealistisch, dass die Zahl großartig steigt.

mit anderen Worten: Keine Sorge ! :-top

Irina86
11.10.2006, 15:58
wie wird denn da vorgegangen??? zuerst auf note schauen und dann auf wartesemester???

also gucken die dann bei mir zuerst: 1,8 ... und dann im WS07/08 auf die 2 WS???

oder wird von "hinten" aufgefüllt - zuerst alle mit 12 WS; dann mit 11WS usw.?!

lg irina

MarkusM
11.10.2006, 16:12
In der Wartezeitquote ist die Wartezeit das maßgebliche Kriterium. Erst wenn die Plätze in der Quote knapp werden, wird die Note als zweites Kriterium herangezogen.

Kattin
11.10.2006, 16:24
Die Zahl der notwendigen Wartesemester ist (fast) nur deswegen angestiegen, weil sich eben die Quote verändert hat.

2000 brauchte man noch 6 WS + erforderliche Note (ohne ausreichende Note eben 7)
2006 waren es lediglich 2 mehr. (wie gesagt bedingt durch die Veränderung der Quote)

von daher ist es eher unrealistisch, dass die Zahl großartig steigt.

mit anderen Worten: Keine Sorge ! :-top

ja, aber es "stauen" sich doch leute an, wenn mans so sieht.
die nehmen jetzt nur noch die hälfte der leute und die andere hälfte muss halt noch länger warten, ergo: es werden immer mehr und mehr die warten und es wird mehr wartezeit benötigt werden, um durch wartezeit an den studienplatz zu kommen.

ähm.. versteht ihr was ich meine?

Gast454674
11.10.2006, 17:49
Ja. So gesehen hinkt das System natürlich...

Andererseits ist durch das AdH die Wahrscheinlichkeit größer, dass man als Wartender trotzdem eher reinkommt, also ohne 8 oder mehr Semester zu warten, wenn man die Zeit ordentlich nutzt (Ausbildung, FSJ, KPP etc.), sich jedes Semester neu bewirbt und den Unis dann was vorweisen kann. Bringt Pluspunkte im Auswahlverfahren...

Dazu gibts allerdings wieder ein "Andererseits": Je mehr Leute die warten müssen, desto mehr die eine Ausbildung anfangen, das KPP machen - und dementsprechend ebenfalls bessere Aussichten auf einen Studienplatz durch das AdH haben.

Aber der Punkt ist doch, dass es - wie viele? 3000? - weniger Bewerber gab dieses Jahr und dafür noch ein paar Plätze mehr. Wenn sich das weiter so entwickelt, sieht es doch ganz gut aus...

Oder nicht?

Gruß, moosrose

Duncan84
11.10.2006, 18:05
Aber doch nur in Bayern oder nicht und erst in 5 Jahren....?


In BaWü mW auch, aber wann, keine Ahnung.




Wo gelesen?


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,442051,00.html

Will ja hier nicht destruktiv sein, aber man sollte halt realistisch in die Zukunft blicken. Umso genauer man weiß, was auf einen zukommt, desto besser kann man die Zeit nutzen. Ich würde wirklich versuchen was aus der Zeit zu machen. Es gibt soviele Möglichkeiten. Wenn mans geschickt macht, ist die Wartezeit eine große Bereicherung.
Merkt man leider erst dann, wenn man keine Zeit mehr hat, weil man im Studium steckt.

Adrenalino
11.10.2006, 18:06
Ich glaube auch, dass die Wartezeit im Großen und Ganzen etwa so bleibt wie momentan...
Ruhig Ausbildung machen, regelmäßig bewerben. Vielleicht bringts ja trotzdem was...

Kattin
11.10.2006, 18:09
ich habe mit meiner mutter über die problematik geredet und die meinte, dass man das trotz rückgang der zahlen nicht so sehen könnte, weil es ja immer noch den ausbildungsplatz-mangel gibt. somit werden sich mehr leute für ein studium (gerade für die wartezeit) bewerben, weil sie sonst keinen ausbildungsplatz kriegen würden..

ich find die neue regelung mit 60% adh total unschön. es finden darin sowieso nur 1,7er und besser platz.. :/

und mir macht es angst daran zu denken, dass 16 wartesemester in 10 jahren üblich sein könnten..

Katja gibt Fenta
11.10.2006, 19:06
Aber es werden doch mit der neuen Regelung nicht weniger zugelassen. Sie sind eben nun anders verteilt. Und man hat eben mit eiem guten Abiur früher die Chance einen Platz durchs Adh zubekommen als durch die Wartesemester.

Kattin
11.10.2006, 19:44
ja, aber darum geht es doch nicht! :)
es geht hier einzig und allein um die wartezeitler.. es kann ja nich jeder ein 1,x abitur vorweisen! - es geht darum, dass sich ein evtl ein riesen stau vor der wartezeitquote bilden kann.

der abiturdurchschnitt im ganzen wird ja dadurch nich besser, dass mehr leute per adh zugelassen werden können :P ;)

Katja gibt Fenta
11.10.2006, 19:52
ich meine das ja so, dass meinetwegen die Leute von 1,8 - ca. 2,3 mit guten Referenzen unter Umständen nicht die vollen 4 Jahre warten müssten sondern eben durch das Adh reinkommen. Und so sind sie ja dann nicht mehr bei den Wartezeitlern geführt.
Vielleicht stimmt meine Rechnung auch nicht aber so ungefähr könnte ich mir das vorstellen. :-)

Xylamon
11.10.2006, 19:57
Aber wenn die Wartezeit immer länger wird, dann kann man aber auch annehmen, dass weniger Leute sich für diesen Weg entscheiden... meiner Meinung nach wird sich die WS-Zahl einpendeln, aber ob dieser Punkt jetzt schon erreicht ist, ist offen.

Arman
11.10.2006, 21:43
ja, aber es "stauen" sich doch leute an, wenn mans so sieht.
die nehmen jetzt nur noch die hälfte der leute und die andere hälfte muss halt noch länger warten, ergo: es werden immer mehr und mehr die warten und es wird mehr wartezeit benötigt werden, um durch wartezeit an den studienplatz zu kommen.

ähm.. versteht ihr was ich meine?


ja, aber es staut sich eben nur sehr bedingt an.

Du solltest dir keine Sorgen machen. Es ist extrem unrealistisch, dass sich die Zahlen extrem verändern die nächsten Jahre.

wie gesagt, muss man sich die Entwicklung der letzten 6 Jahre anschauen und nicht, der letzten 2 ! Dann sieht man, dass sich da nicht wirklich "etwas" anstaut.

Zudem ist es, wie bereits jemand meinte so, dass ab einer gewissen Wartezeit viele überhaupt nicht warten werden und was anderes tun.
Vielen sind die momentanen 8-10WS schon viel zu viel.

Ich behaupte sogar wir sind am psychologischen Limit angekommen.
Die wenigsten werden 12WS und mehr warten und sich nicht auf was anderes konzentrieren.