PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewusstlosigkeit - Recherchefrage



Eva255
10.10.2006, 22:04
Hallo!

Und mal wieder eine Recherchefrage... :peace:

Wir haben immer noch den Fall mit dem komatösen Jungen:

Welche Ursachen kann es für ein Koma (ca. 3 Wochen Dauer) geben, wenn wir von folgendem Fall ausgehen:
männlich, knapp 15 Jahre, Autounfall
Gehirnprellung mit leichter (bereits zum Stillstand gekommener) Einblutung
frische Gefäß-OP (traumatisches Aortenaneurysma)

Der Patient ist nach der OP nicht aus der Narkose aufgewacht, sondern in einen komatösen Zustand abgeglitten.

Frage 1)
Spannungsbogen der Story Teil 1 (die Stunden nach der OP):
Der Neurologe braucht für die Anamnese noch einige Patientenunterlagen aus einem anderen Krankenhaus und muss auch noch einige Untersuchungsergebnisse abwarten, daher kann er die Diagnose erst nach mehreren Stunden sicher stellen. Der Vater des Jungen geht inzwischen vor Sorge auf dem Zahnfleisch.
(Kommt das so hin?)
(Welche Untersuchungsergebnisse könnten etwas dauern?)


Unser Hausarzt hatte eine psychische Ursache angeraten, als Auslöser das psychische Trauma vom Unfall und eine verzerrte Wahrnehmung durch die Narkose und die Schmerzmittel.
Jetzt meinte allerdings ein anderer Arzt, so etwas wäre sehr unwahrscheinlich.

Frage 2)
Kann man den Fall trotzdem so stehen lassen?

Frage 3)
Welche Möglichkeiten bzw. Ursachen gibt es noch für ein Koma?

Kann es sein, dass der Patient durch die Narkosemittel mehrere Wochen bewusstlos bzw. später halb bewusstlos bleibt?

Könnte die Einblutung eine Ursache sein und wenn ja, wie könnte sie so ein Koma auslösen?

Der Patient soll keine bleibenden Schäden davontragen, da es sich um eine für die Handlung später noch wichtige Figur handelt.

Er reagiert zum ersten Mal wieder konkret, als er die Stimme seiner Lieblingsschwester hört, kurz darauf drückt er auf Aufforderung die Hand des Arztes.

Welches Koma würde zu diesem Handlungsstrang passen?

Kann uns hier jemand weiterhelfen?

Grüße,
Eva255

PS: Das Koma müsste schon in der Handlung bleiben, da unter Anderem auch ethische Fragen zu diesem Thema angesprochen werden sollen.

Evil
10.10.2006, 22:11
Die Mechanismen, die bei einem Wachkoma eine Rolle spielen, sind noch immer nicht sehr gut erforscht. Jede Hirnschädigung kann ein Koma auslösen, und wenn kein grober Schaden angerichtet wird, ist das auch durchaus reversibel.

Daß ein Narkotikum so etwas auslöst, ist unwahrscheinlich, aber möglich. Beschrieben wurden Fälle, wonach ein Koma durch starke allergische Reaktionen (Anaphylaxie) ausgelöst wurden, das kann durch jedes x-beliebige Medikament (aber bitte nicht Cortison ;-)) verursacht werden.
Psychische Ursachen sind auch immer denkbar.

Da habt Ihr jede Menge Freiheiten ;-)

Achja, und das Warten auf Untersuchungsergebnisse und Befunde kann einen um den Verstand bringen, dieses Element ist sehr realitätsnah.

Eva255
10.10.2006, 23:07
Hi!

Danke für den Tip mit den Ergebnissen! Dann ist unser Spannungsbogen ja gerettet ;-)

Allerdings liegt unser Kleiner nicht im Wachkoma, sondern scheint tief zu schlafen. Darum nerve ich ja auch so oft hier ;-) : Über Wachkoma findet man beim Googlen jede Menge, aber über das "klassische" Koma, wo der Patient wochenlang fest zu schlafen scheint, gibt's kaum was.

Bleiben wir vielleicht doch bei den psychischen Ursachen, vielleicht unterstützt durch irgendein Narkosemittel (meine Oma hatte nach ihrer letzten OP Halluzinationen, als hätte sie Magic Mushrooms gegessen...) - die menschliche Psyche ist glücklicherweise so kompliziert, dass sie immer wieder für Überraschungen sorgen kann.

In jedem Fall danke, wenn wir noch was brauchen, melde ich mich einfach wieder!

bis denn,
Eva


PS: noch ein kleiner Witz:

Dr. Vonderwerth, der große Chefarzt, kommt in Gedanken versunken den Flur entlang, als ihn Oberschwester Gisela kurz anhält:
"Ähhm - Dr. Vonderwerth... Sie müssten hier noch was unterschreiben..."
Dr. Vonderwerth kritzelt einen Schnörkel auf das Papier, Oberschwester Gisela runzelt die Stirn:
"So wird das nie was, Herr Kollege: das ist ein Fieberthermometer!"
Dr. Vonderwerth starrt den Gegenstand in seiner Hand entsetzt an:
"Was??? Ach du liebe Zeit... - wo hab ich jetzt wieder meinen Kugelschreiber stecken...?!"

sarah0101
11.10.2006, 07:19
PS: noch ein kleiner Witz:

Dr. Vonderwerth, der große Chefarzt, kommt in Gedanken versunken den Flur entlang, als ihn Oberschwester Gisela kurz anhält:
"Ähhm - Dr. Vonderwerth... Sie müssten hier noch was unterschreiben..."
Dr. Vonderwerth kritzelt einen Schnörkel auf das Papier, Oberschwester Gisela runzelt die Stirn:
"So wird das nie was, Herr Kollege: das ist ein Fieberthermometer!"
Dr. Vonderwerth starrt den Gegenstand in seiner Hand entsetzt an:
"Was??? Ach du liebe Zeit... - wo hab ich jetzt wieder meinen Kugelschreiber stecken...?!"[/QUOTE]

der ist gut!:-)

Leseratte
11.10.2006, 11:24
...wäre allerdings der erste -mir bekannte- Chefarzt, der bei einem Patienten Rektaltemperatur mißt :-D