PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum Greifswald



neverknow
11.10.2006, 14:31
Hallo,

hat jemand vielleicht schon mal ein KPP in Greifswald absolviert?
Ich komme aus Berlin und Greifswald gefällt mir eigentlich sehr gut und
um hier aus der Großstadt mal rauszukommen wäre das ja mal ne Idee,
dachte ich mir. :)

Ganz interessant fand ich es bei meinem 1. KPP auf der Kardiologie.
Dachte daran mich dort auch evtl.auf der Kardio zu bewerben.

Vielleicht kann mir ja jmd.was über das Klinikum erzählen oder ein paar
Tips geben. Ist es eigentlich auch so ein MEGA-Aparat, oder doch eher kleiner?

Danke für alle Antworten.
never

neverknow
11.10.2006, 20:05
... :-peng

schlafmuetze
12.10.2006, 20:25
Hallo,

also ich war im September in Greifswald. Komm eigentlich aus ner KLeinstadt in Thüringen und wollt da mal raus.

Greifswald is so lala, aber viele junge Leute, was dazu führte, dass man ziemlich schnell Menschen trifft, mit denen man auch was machen kann.

Ich war in der Kinderklinik, die momentan noch nicht im großen Klinikum ist, weil da noch gebaut wird. Deswegen kann ich leider über das Klinikum an sich ncith so viel sagen,war da nur hin und wieder mit nem Knirps zum MRT oder in der AUgenklinik....

Kinderkinik kann ich aber nciht empfehlen, zumindest nciht, wenn du action erleben willst. Zuviele SchülerInnen auf Station, nur wenige Patienten --> Langeweile pur. und die etwas kurzfristige Organisation des Dienstplanes...
Trotzdem bereue ich es nciht, weil ich als noch-nicht student, hab mir alles möglcihe immer erklären alssen und das hat zu weniger Langeweile geführt. Hab Ärzte, auch im großen klinkum, immer als sehr erklärungsbereit getroffen. Is ja schließlich auch ne Lehranstalt. Tja, wie gesagt, die action musst ich mir suchen, alsohab ich immer gefragt, wenn operative eingriffe wären, ob ich zusehenn darf und erklärt haben kann, war nie ein Problem.

Das so aus meiner Sicht.

schlafmuetze

neverknow
14.10.2006, 11:21
hey,

vielen dank für deine antwort, damit kann ich schon mal was anfangen.

sagemal, wie sah das da bei dir eigentlich aus mit der flexibilität von den
schichten und so? ich habe mal ein praktikum gemacht, da hiess es, praktikantn dürfen alle schichten machen ausser nachtdienst, dürfen sogar am wochenende mal einen tag arbeiten, und haben dann dafür in der woche einen tag frei. das war also total super!
bei meinem letzten praktikum allerdings hiess es, nein, praktikanten können nur frühschichten machen, mo-fr jeweils um 6:30 (auch zur übergabe!) das fand ich echt bescheuert :-???

vielleicht ist das ja auch von station zu station anders geregelt oder man muss nur an die richtige schwester geraten, aber wie war es denn bei dir?

lieben gruß,
never

schlafmuetze
14.10.2006, 13:01
Hallo,

also bei mir war es wie folgt:

ich durftee alle möglichen Schichten machen. Ich als nicht grad Frühaufsteher, bin morgens dann halb 7 mit der FSjlerin und dem Zivi gekommen, hätt aber auch eher kommen können, zur Dienstübergabe. Meistens hab ich Mittelschicht, von 11:30 bis 20 Uhr gemacht. 2 mal war ich zur Nachtschicht sogar da, und die war nciht grad langweilig. Man muss halt was aus der Zeit mchen, die man da ist.

Ich wurde auch gefargt, wie es bei mir mit Wochenende ausschaut und so ahbe ich 1 Wochenende gearbeitet. Dabei hatt ich dann 12 Tage hintereinander und hatte dann 4 am Stück frei, dufte mir aussuchen, wann ich die freien Tage nehm. Die Stationsschwester hat zwar gesgat, ich brauch nie Wochenende zu machen, aber ich war ziemlich flexible, hatte keine anderen Verpflichtungen und hab keinen Grund gesehen, nciht auch mal am WE zu kommen.

Außerdem haben sich die Schwestern gefreut, wenn ich am WE kam, weil sie dann ncith ausm frei kommen mussten, nur weil ne andere ausgefallen war. Zum Vorteil der KLinik natürlich, weil mir musst man ncihts bezahlen und keine Zuschläge bezahlen.

Ich hab versucht das Praktikum so mitzugestalten, dass ich für mich am meisten mitnehmen kann, und das hieß ebn auch mal am WE dazusein, oder ne NAchtschicht zu mahcen und bereut hab ich nciht.

L.G.

schlafmuetze

neverknow
14.10.2006, 13:17
Dienstbeginn um 6:30? Übergabe wäre noch früher...argh wie ich diese Frühschichten hasse...gibts denn keine andren Schichtzeiten?Am besten ist doch Zwischendienst von 10-18h :-D
Habe mal in einem Krhs gearbeitet da gab es echt so 8 verschiedene Schichten.
Fand ich echt super! :-)

Ich dachte dass das so ist, wenn du bspw am Samstag arbeitest, kannst du dafür am Montag frei nehmen.. wäre doch logisch. Man wir sind doch nur die Praktikanten, warum so streng?

Wo hast du eigentlich gewohnt?

Grüße,
never

schlafmuetze
14.10.2006, 18:02
also, das mit nur 1 Tag am WE arbeiten, wär auch gegangen. Ich hab auch immer kräftig betont, dass ich Praktikant bin und es zum besispiel auch nicht einsehe, warum ich Dinge tun soll, die auch die anderen "gleichgestellten" wie bsp. FSJler oder zivi....machen können. am ende haben wir das dann zusamengmacht und konnten die rausgeschlagene zeit was anderes machen, was mehr interessant war

wohnung: hab im internet unter http://forum.multimedia.uni-greifswald.de/

nachgeschaut. als ich praktikum geamcht hab, im septmber konnt ich da jemand finden, der sien zimmer übern sommer vermietet und hab in einer wg gewohnt, leider musst ich da nach 4 Tagen raus, weils plötzlich reinregnete( ja, ich hatte mir die bude vorher schonmal angesehen und da war das nciht vorherzusehen, kriech ja schließlich nciht bei den Leuten auf den Dächern rum) ne Mitbewohnerin hat mir bei ner Freundin dann ein Zimmer besorgt

also ich würd online mal schauen. viel Erfolg dabei.

Hast du denn schon einen Platz?

welche Einrichtung kannst du denn in Berlin empfehlen, für KPP?

L.G.

schlafmuetze

neverknow
16.10.2006, 13:19
nein, also ich habe noch keinen platz bis jetzt. wollte mich da jetzt die woche bewerben. weiss halt noch nicht wo :-nix
dachte an kardiologie, weiss aber noch nicht so wirklich...

an wen hast du dich da eigentlich gewendet? Pflegedirektion?

was hattest du eigentlich so für einen gesamteindruck? von krankenhaus, personal, und auch den leuten überhaupt in der stadt? ich habe greifswald gewählt, weil ich die stadt echt schön find (wennauch die jahreszeit grad garnicht schön) und ein paar freunde von mir dort auch schon praktika gemacht haben und es ihnen gut gefallen hat. und ick muss ma aus berlin raus ;-) warum bist du überhaupt dort oben gelandet?

in berlin empfehle ich dir das martin-luther-krankenhaus in wilmersdorf/charlottenburg. ist eines der vielen lehrkrankenhäuser der charite und da wimmelt es allerdings auch von KP-SchülerInnen. ich hab jedoch die erfahrung gemacht, dass man echt viel von ärzten und auch schwestern erklärt bekommt. ansonsten das vivantes klinikum in spandau. da war ich auch sehr begeistert. da war ich auf der kardiologie und (wird nicht angerechnet) in der rettungsstelle. das war ein super praktikum und nix von wegen putzen oder anderer art von ausbeutung.

soweit erst einmal,
never